• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sardegna in Autunno 1xtgl.

Gerade bei Szenen am Wasser hat man mit Belichtungsreihen ja so seine Probleme denke ich.
Arbeite dich mal durch den Link durch...Lohnt sich ;)
http://www.davidclapp.co.uk/blog/articles/8-exposure-blending-basics.html

@ krotomode: Was machst Du mit den ganzen Bilder? Druckst Du sie aus, machst einen Kalender, verkaufst sie, oder stellst Du sie "nur" online?

Tja, was mache ich damit?:ugly: Das frage ich mich zum Schluß wenn alle bearbeitet sind auch.
In Erster Linie für mich, zum sammeln, zum üben. Aus Sardinien gibt es dann ein Fotobuch, ein Kalender, daran dachte ich auch schon.

Aber vermarkten würde ich sie vielleicht schon gerne, nur möchte ich nicht diese vielen blöden Onlineportale wie Shutterstock und so nicht benutzen.

Es freut mich, das die Fotos euch gefallen.

Wenn Du dann zu Hause am PC sitzt und alle schon 20 mal gesehen hast, ist der Aha- Effekt weg. Das kommt erst nach einem halben Jahr Abstinenz wieder.:D
Raik

also das letzt ist für die wand! sehr geil!
passt alles!
bei den anderen jedoch habe gefallen mir nicht alle.
war es manchmal wirklich so stürmisch, oder warum sind manche
pflanzen so verwischt durch bewegung, oder lags einfach nur an der
belichtung?

IMG_3811_R_L.jpg

Wirklich prächtige Bilder ! Insgesamt gehören deine Bilder zu den Favoriten von mir ! Was mich erstaunt ist die brilliante Bildqualität deiner Fotos ! Wie hast du sie hier ins Forum eingefügt ? Hast du sie über deine Homepage hier eingebunen ? Wenn ich immer Bilder aus dem Anhang sehe bekomm ich einen Schauer, weil da absolut an Qualität flöten geht durch die Komprimierung !

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild aus #88 finde ich persönlich ein wenig zu flau (ein wenig abdunkeln, etwas mehr Sättigung und ein wenig rot erhöhen), das letzte hingegen gefällt mir gut!

Sorry, aber ich kann mich dem allgemeinen Lobgesang nur ansatzweise anschließen. Die #49 und #66 sind m.E. echte Hingucker, die sich von den anderen Bildern abheben. Bei den meisten Fotos wirkt aber der Filtereinsatz auf mich übertrieben und zerstört die ursprünglich sicher interessante Lichtstimmung. Etliche Bilder erscheinen mir zu flau und auch vom Bildaufbau zu langweilig.

Ich verfolge auch den "Picture of the day.."thread von Christian und Kollegen von Anfang an - Nachahmung ist nach meiner Meinung hier nicht unbedingt empfohlen. Die Jungs zeigen einerseits Motive, die an sich schon herausragend sind, andererseits sind deren Bild-Ergebnisse nicht nur ihrem Filtereinsatz zu verdanken - da bin ich mir sehr sicher.

Also Raik, bitte meine Kritik nicht falsch verstehen - du machst ansonsten sehr gute Bilder ;)

Sorry, aber ich kann mich dem allgemeinen Lobgesang nur ansatzweise anschließen. Die #49 und #66 sind m.E. echte Hingucker, die sich von den anderen Bildern abheben. Bei den meisten Fotos wirkt aber der Filtereinsatz auf mich übertrieben und zerstört die ursprünglich sicher interessante Lichtstimmung. Etliche Bilder erscheinen mir zu flau und auch vom Bildaufbau zu langweilig.

Ich verfolge auch den "Picture of the day.."thread von Christian und Kollegen von Anfang an - Nachahmung ist nach meiner Meinung hier nicht unbedingt empfohlen. Die Jungs zeigen einerseits Motive, die an sich schon herausragend sind, andererseits sind deren Bild-Ergebnisse nicht nur ihrem Filtereinsatz zu verdanken - da bin ich mir sehr sicher.

Also Raik, bitte meine Kritik nicht falsch verstehen - du machst ansonsten sehr gute Bilder ;)

Danke für Deine Meinung.
Sicherlich sind einige dabei die "flau" wirken. Aber wenn keine Sonne scheint dann sind die Farben wohl nicht gerade üppig. Zum Anderen ist Sardinien im Sommer mit Wasserarmut geplagt, so dass im Herbst alles nach verbrannter Erde und Dürre aussieht.
Bei welchen bist Du der Meinung, die Lichstimmung sei zerstört und wie kannst Du die Lichstimmung vor Ort denn von hier aus einschätzen?

Auch ich verfolge mit großen Augen den POTD Thread seit Anfang an.
Ich habe hier viel gelernt und es ispiriert mich bei meinen Fotos,diese Qualität und dieses Nineau zu erreichen. Natürlich können die Fotos durch die daraus resultierende ähnliche Ansatzweise beim Fotografieren auch ähnlich wirken, man mag es kopieren nennen, ich sehe das nicht so.

Die Jungs machen auch 2 Wochen Fotourlaub, ich war nur 5 Tage in der Region, der es an solchen motivischen Highlights fehlt.

Nein, ich verstehe Deine Kritik nicht falsch, danke dafür. Wenn alles eitel Sonnenschein ist, lernt man nichts mehr dazu. Jeder von uns sieht die Dinge mit seinen Augen, und das ist gut so.

Raik

Super Serie finde ich. Hat nichts mit kopieren zu tun. Dann dürften ca 90% der Menschen nicht mehr Fotografieren... mach weiter so!

Sehr geiles Bild Raik!
Schau dir allerdings nochmal den Himmel in den Ecken an - irgendwas scheint da wohl schief gelaufen zu sein.

Gruß

Sehr geiles Bild Raik!
Schau dir allerdings nochmal den Himmel in den Ecken an - irgendwas scheint da wohl schief gelaufen zu sein.

Gruß

Du meinst, dass der Himmel in den Ecken dunkel wird? Ist normal, bei Einsatz
eines Verlaufsfilters. Da ist halt kein Licht. Dafür passt die Sonne auf der gleichen Linie wie die Ecken.
Grüße
Raik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten