• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sardegna in Autunno 1xtgl.

Oggi:

Capo Carbonara

IMG_3817_R_L.jpg

Vom Motiv, Perspektive und Bildaufbau gefallen mir die Bilder überwiegend sehr gut. Aber die haben alle so einen Rotstich. Ist das gewollt?

Also ich kann an meinem unkalbrierten Standard-Monitor (kein EIZO oder so) keinen rotstich erkennen. Ich habe einige Fotos ganz leicht warm getönt.
Raik

allesammt superschöne bilder
bildaufbau passt auch

absolut schönstes bis jetzt is dieses hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7320094&postcount=12
allerdings hat es (für mich) einen makel
ich nehm mal an du hast da einen verlaufsfilter benutzt ?
der dunkelt den turm bis zur hälfte ab
das stört mich ein wenig

ich würde die obere hälfte noch so aufhellen das sie mit der unteren hälfte zusammenpasst

allesammt superschöne bilder
bildaufbau passt auch

absolut schönstes bis jetzt is dieses hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7320094&postcount=12
allerdings hat es (für mich) einen makel
ich nehm mal an du hast da einen verlaufsfilter benutzt ?
der dunkelt den turm bis zur hälfte ab
das stört mich ein wenig

ich würde die obere hälfte noch so aufhellen das sie mit der unteren hälfte zusammenpasst

Der Turm war OoC noch viel dunkler, habe ihn oben schon aufgehellt. Noch mehr wäre für mich dann zu viel.
Danke für Deine Beurteilung.
Raik

Hi Raik :)

Klasse Bilder die du hier präsentierst - alle haben auf mich eine sehr beruhigende Stimmung. Meistens hast du ja ein weiches Licht auf deinen Bildern. Wie hast du deinen Urlaub organisiert, dass du entweder morgens oder abends an den Location warst?

Das letzte Bild ist mit GoldnBlue entstanden?

Ja, genau Cokin P173, kann schönes Licht zaubern, aber manchmal auch grauenhafte Farben, nicht leicht zu handeln.

Hatte mit vorher die interessanten Spots in GoogleMaps rausgesucht.
Mit meiner Freundin, welche sehr viel Geduld mit meinem Hobby hat, hatte ich ausgemacht, ich stehe um 6:00 Uhr auf und bin zum Frühstück gegen 8:00 wieder da, bzw, Mausi macht sich fertig und ich düse nochmal gegen 17:00 weg und bin gegen 19.00 wieder da.
Raik

Bis auf das erste Foto, bei dem mir das Wasser zu milchig/unscharf ist, gefallen mir die Bilder sehr gut. Ich finde das Querformat ist bei dieser Art von Landschaftsaufnahmen angenehmer für's Auge als das Hochformat.

Hallo Krotomode,

das sind ganz tolle Fotos, die mich animieren, auch mal nach Sardinien zu fahren.
Das Leuchtturmfoto ist der Hammer:top:

Gruß Lutz

Die Bilder sind sehr gut komponiert. Allerdings gefällt mir die Farbe nicht. Mir sind die Fotos meistens zu violett.
Dein Wasserzeichen kann ich nicht erkennen ich würde das so machen dass man den Urheber daraus erkennen kann.

Aber weiter so..

Gruss Marco

Die Bilder sind sehr gut komponiert. Allerdings gefällt mir die Farbe nicht. Mir sind die Fotos meistens zu violett.
Dein Wasserzeichen kann ich nicht erkennen ich würde das so machen dass man den Urheber daraus erkennen kann.

Aber weiter so..

Gruss Marco

Danke.
Ich möchte mit meiner Signatur keinen erschlagen und nicht das Bild zerstören.
Muss sagen, dass ich nicht unbedingt einen violettstich erkennen kann. Habe allerdings auch keinen kalibrierten Monitor.
Raik

Was für die Anti-Lila-Fraktion
und eins für die Lila-Fans

IMG_3858_R_L.jpg

IMG_3870_R_L.jpg

Da bin ich mal auf die Meinungen gespannt, falls jemand seinen Senf abgeben möchte. Ist allgemein ein wenig ruhier hier. Scheint mehr Anschauer und Genießer zu geben.
Raik

Nach dem ersten Bild dachte ich "Na mal sehen, wie das Bild für die Anti-Lila-Fraktion aussieht"...;)

Ernsthaft: Ich finde auch, dass mehr oder weniger fast alle Bilder einem ganz leichten Drift ins Lila unterliegen.
Tut den eigentlich wirklich tollen Bildern leider nicht gut.

Edit sagt:
Obige Aussage mit "fast alle" war übertrieben. Aber einige haben schon einen leichten Stich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten