Bin auf Spurensuche. Einen möglichen (Bedienungs) Fehler bei der 50 D habe ich grade entdeckt. Wenn man den AE Speicherungsknopf versehentlich drückt, belibt die Belichtungseinstellung für 4 Sekunden gespeichert. Wenn in dieser Zeit ein anderes Motiv erfasst und fotografiert wird, ist die Belichtung natürlich falsch.
Grade rausgefunden und ausprobiert. Der Knopf ist m.A. nach ungeschickt plaziert. Bei Fotografen die über Liveview focussieren liegt er zu nah an der Bildschirmlupe und könnte versehentlich gedrückt werden. Da ich den Sucher verwende zum Focussieren dürfte es eher ein Problem der Handhaltung sein, versehentliches Drücken dann aus Unachtsamkeit/ Konzentration auf was anderes, ungeschickten Griff. Ich werde da mal drauf achten, möglich dass die Lösung so einfach ist und hinter dem Sucher sass...
Ich hatte das Phänomen allerdings auch schon bei geruhsamem Arbeiten mit Stativ und da scheint der Fehler wenig wahrscheinlich. Ich spiele mal mit den verschiedenen Feldmessungsarten durch, vielleicht gibts ne Kombination die unter widrigen Umständen die massive Überbelichtung hervorruf, am Objektiv liegts übrigens nicht, ich hatte das Problem heute auch am 70-300 USM IS.