WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Touché - dat Ding is schärfemäßig perfekt.:eek::eek::eek:

Kann mir allerdings nicht so ganz vorstellen, daß die Entfernung wesentlich größer als 15m war, wenn man sogar noch die Poren im Putz so deutlich sieht.
Der Baum rechts scheint schon ein wenig aus der Schärfeebene rauszufallen.
Bei einer vergleichbaren Entfernung wie der zum Rathausturm dürfte dann vielleicht doch eher so was rauskommen wie im Post 185.

Der Crop ist von mir, das ist definitiv weiter als 15m, lose aus der Hand würde ich locker 50m schätzen.

Frank

Touché - dat Ding is schärfemäßig perfekt.:eek::eek::eek:

Kann mir allerdings nicht so ganz vorstellen, daß die Entfernung wesentlich größer als 15m war, wenn man sogar noch die Poren im Putz so deutlich sieht.
Der Baum rechts scheint schon ein wenig aus der Schärfeebene rauszufallen.
Bei einer vergleichbaren Entfernung wie der zum Rathausturm dürfte dann vielleicht doch eher so was rauskommen wie im Post 185.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=949883&d=1248381775

Das Gebäude im HG ist das Haus mit dem Crop. Ist wirklich weit.

Nicht vergessen, Blende und Brennweite /10 teilen.

Frank

gibt es einen online shop wo man es bestellen kann.

und hat das ding auch eine AF oder nur Manuell.

Guck mal bei EBay, hat nur manuellen Fokus und manuelle Blende.

Also ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll ...

Hab mir auch mal ein Gebäude mit gelber Fassade in ca. 50m Entfernung rausgepickt und scharfgestellt, bis in der 10fach-Lupe die Putzstruktur zu sehen war (ein sauschmaler Bereich, aber ich hatte ihn definitiv erwischt). Diesmal alles mit Stativ, Fernauslöser und - wie empfohlen - Blende zwopunktacht.

Von der Putzstruktur ist im fertigen Bild nix mehr übrig. Aber kann man ein Bild wirklich als unscharf bezeichnen, bei dem die einzelnen Pixel (wie an der Blechleiste rechts über dem Wappen und dem Bereich darunter schön zu sehen ist) derart waagerechte und exakt abgestufte Linien bilden - fast wie bei einem Regenbogen? "Unscharf" bedeutet für mich eigentlich Pixelmatsch mit verwaschenen Kanten.
Und trotzdem sieht der 100%-Crop ohne Zoom nicht mal ansatzweise so scharf aus wie Konstantins Beispielfoto.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß nicht mehr, was ich davon halten soll ...

Hab mir auch mal ein Gebäude mit gelber Fassade in ca. 50m Entfernung rausgepickt und scharfgestellt, bis in der 10fach-Lupe die Putzstruktur zu sehen war (ein sauschmaler Bereich, aber ich hatte ihn definitiv erwischt). Diesmal alles mit Stativ, Fernauslöser und - wie empfohlen - Blende zwopunktacht.

Von der Putzstruktur ist im fertigen Bild nix mehr übrig.

Das sieht aber immerhin schon mal besser aus. Aber das ist schon seltsam, dass da eine Putzstruktur im Display war und im Bild dann nicht. Woran kanns liegen? Ich könnte mir vorstellen, dass Du doch verwackelt hast... Was hattest Du gleich für eine Cam? Ah ja 500D. Also mit Crop-Faktor ist das 85mm ja nun doch schon recht lang und 1/250tel könnte bereits knapp sein, vielleicht doch ein winzig kleiner Wackler?

Ich bin ja mal gespannt. Ich habe ein 5D2 und gerade eben die UPS-Versand-Nachricht erhalten, sollte also die Tage kommen. Ich poste selbstverständlich auch gleich mal was, die 5D2 dürfte das Auflösevermögen des Objektivs ja in jedem Falle sprengen und insofern eine dfinitive Beurteilung ermöglichen, hoffe ich...

Ja, mach das bitte mal.

Ein Verwackler meinerseits ist doch höchst unwahrscheinlich. Da müßte schon das ganze Gebäude gewackelt haben. Das Stativ stand auf einem massiven Fensterbrett und ich habe berührungslos per IR ausgelöst. Nach dem Scharfdrehen wurde auch nichts mehr an der Kamera verstellt - d.h: ich habe noch mit der Zehnfachlupe im Display ausgelöst.

Was das Auflösungsvermögen angeht, glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben, daß das Ding bei zweistelligen Pixelzahlen der Kamera überfordert sein könnte. Andererseits hat die Fuji vom Vergleichscrop ja auch schon so ihre 12MP.

Wie gesagt - die Sache ist mir ein Rätsel.

@ Frank: mit was bitte nochmal? Der Begriff Focusindikator sagt mir in Verbindung mit meiner Kamera gar nix.

Wie gesagt - die Sache ist mir ein Rätsel.

Also wenn du im Display die Putzstruktur siehst dann "sieht" sie der Sensor und also muss sie auf dem Bild zu sehen sein. Außer es passiert eben doch noch irgendwas, was die Schärfe im nachhinein doch ruiniert. Was bleibt da? Hast du Spiegelvorauslösung? Was könnte denn sonst noch sein? Komisch...

Hast du Spiegelvorauslösung? Was könnte denn sonst noch sein? Komisch...

Das könnte es allenfalls (wenn überhaupt) gewesen sein. Die Spiegelvorauslösung hab ich vergessen einzustellen. Sollte das wirklich so deutliche Folgen haben? Aber bei einem durch den Spiegelschlag verursachten Wackler hätten doch m.E. auch die Pixellinien verrutscht sein müssen - oder nicht?

Gut, ich mach dann morgen noch mal einen Versuch mit Vorauslösung, wenn das Licht wieder da ist.

Bis dahin erst mal Gute Nacht!↲↲p.s.: der Nikon-Focusindikator heißt bei Canon Schärfeindikator und mag offenbar nicht mit vollmanuellen Linsen zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

So, gestern kam nun auch eins für mich. Ich musste natürlich sofort damit auslösen, obwohl es schon finster war, aber da hat man ja nun 1.4 für :). Dieses orange Strassenlicht ist aber wirklich Fotografens Horror. Wie schön wäre eine Weissbeleuchtung in den Straßen, oder wenigstens rosa statt orange...

Alle Motive Offenblende und durch den Sucher fokussiert. Ich betreibe die Linse an einer 5D2 mit EG-s Mattscheibe "super precise" und ich überlege, den AF-Chip garnicht erst zu montieren, mal sehen... Heute abend hat das Objektiv Premiere, da wird gleich mal ein Event mit abgelichtet...

Alle Bilder ooc, höchstens ein bißchen Belichtung korrigiert und gecropt...

Zuletzt bearbeitet:

Nanu, hier passiert ja gar nichts mehr...

Ich habe heute vormittag auf einem kleinen Fahrradtrip mal nur dieses Objektiv mitgenommen, um es mal richtig auszutesten...

Was mich da etwas genervt hat, war, dass man die Geli abnehmen muss, um den Objektivdeckel auf- und abzusetzen, aber naja...

Hatte ich anfangs aufgrund der Beschreibungen zum Objektiv noch die Befürchtung, dass es durch Abblenden nicht auch zu allerhöchsten Schärfeleistungen zu bewegen sei, sind mir diese Bedenken nun auch genommen. Das Ding ist bei Blende 8 unglaublich scharf. Wenn mir jemand ein RAW geben würde und würde sagen, guck, das ist eine L-Linse, dann würde ich antworten: "jup, sieht man". Dieses Objektiv ist in meinem Fundus hinsichtlich der Lichtstärke/Schärfeparameter vermutlich dasjenige mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Ich würde es auch für Studioeinsätze empfehlen, bei denen ja oft ab f8 aufwärts fotografiert wird. Das Samyang 85/1.4 bietet, so wie ich das sehe, eine Schärfeleistung, die kaum noch zu steigern ist.

Also, bla bla bla, hier mal wieder ein paar Beispiele, in LR evtl etwas gecropt und möglicherweise die Belichtung etwas angepasst und wenn nötig saturiert, zum Verkleinern geschärft...

Und übrigens, bis auf die Tür allesamt durch den Sucher fokussiert, die Tür über LiveView...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten