• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Hab gerade das gleiche unter dem Namen Falcon bei

http://myworld.ebay.at/mike-s-photo/

für ca 223 € incl Versand (nach Griechenland) bestellt (Canon 40D)
Mike hat noch einige und man kann den Preisvorschlagen ich erhielt bei 190 GBP den zuschlag

jetzt bin ich ja mal gespannt

gruss
Reinhard
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Man kann natürlich darüber streiten ob diese Linse nun was taugt oder nicht. Mir persönlich macht es einfach Spass damit zu fotografieren. Der fehlende AF und die manuelle Blendeneinstellung stören mich dabei weniger-man muß sich eben ein wenig Zeit nehmen und die grauen Zellen anstrengen. Entscheidend ist letztendlich des Ergebnis. Mein Fazit: Hohe Lichtstärke, sehr scharf und tolles Bokeh.

Ich sag einfach mal "sie taugt was" und unterschreibe den Rest der Aussage blind.
Anbei ein Bild für die Schönwetterfans.
Wegen der unschönen Treppchen bei 1.200 Pixeln maximaler Höhe hab ich den Turm mal gekippt (war eh schon schief aufgenommen). Dafür ist der Crop wieder richtigrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Weißt Du noch ob Du durch den Sucher ober über das Display fokussiert hast? Und welche Blende war das, wenn Du es noch weißt?
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Die Blende war 8 (logisch, bei dem Wetter).

Bei der Sucher/Display-Frage würde ich keinen Eid ablegen, aber in der Eile damals dürfte es wohl der Sucher gewesen sein. Ist jedenfalls eher ein Zufallstreffer gewesen, was die Schärfe angeht. Aber hier geht es ja gottseidank nicht um das Können des Fotografen, sondern das der Objektive :eek:
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Mit bisschen Übung geht sogar "Action" :D

img_2179-bearbeitet.jpg

img_2166-bearbeitet.jpg



Und bald hat mein Samyang vll. schon AF-Confirm :)

Echt beeindruckend.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF


Yo, im Nikon-Thread sind schon ein paar hübsche Bilder dabei. Das und die beiden Bilder oben waren gute Kaufgründe. Aber von den Nikon-Ergebnissen kann man wohl kaum auf eine Serienstreuung der Canon-Variante schließen. Ich tippe bis zum Beweis des Gegenteils auf andere Ursachen (zB größeres Geschick des Fotografen, geringere Auflösung respektive größerer Sensor oder einfach nur eine Einladung zum Schwanzvergleich). Davon abgesehen kann ich an den Kanten der Dachziegel auf die ich damals aus der Distanz scharfgestellt hatte, beim besten Willen keine Unschärfe erkennen, selbst wenn ich bis in den Pixelbereich hineinzoome. Ist alles womöglich nur ein Focus- oder Browserproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Aber sonst ist alles klar, oder? :mad:

Sag halt einfach was Du wirklich gemeint hast oder besser: stell ein besseres Bild mit Canon plus Offenblende ein! Dazu ist dieser Thread gedacht. Wenn deins tatsächlich schärfere Bilder macht, kann ich ja mal über einen Umtausch nachdenken.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Davon abgesehen kann ich an den Kanten der Dachziegel auf die ich damals aus der Distanz scharfgestellt hatte, beim besten Willen keine Unschärfe erkennen, selbst wenn ich bis in den Pixelbereich hineinzoome. Ist alles womöglich nur ein Focus- oder Browserproblem.

Ich schon... Deswegen wollte ich auch wissen, wie Du fokussiert hattest. Um ehrlich zu sein, für mich wäre diese Unschärfe nicht akzeptabel. Ich hoffe sehr, dass es wirklich bei Dir lag, ich habe es nämlich auch gerade bestellt...
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Ich schon... Deswegen wollte ich auch wissen, wie Du fokussiert hattest. Um ehrlich zu sein, für mich wäre diese Unschärfe nicht akzeptabel. Ich hoffe sehr, dass es wirklich bei Dir lag, ich habe es nämlich auch gerade bestellt...
Geh mal davon aus, daß es an mir lag. Ich für meinen Teil bin mit der Schärfe ganz zufrieden. Immerhin hatte ich kein Stativ (und auch keine 5 D Mark II) dabei und nur wenige Sekunden Zeit. Muß scheinbar noch mehr verinnerlichen, daß die Ansprüche hier wesentlich höher sind.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

gibt es einen online shop wo man es bestellen kann.

und hat das ding auch eine AF oder nur Manuell.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Sag halt einfach was Du wirklich gemeint hast oder besser: stell ein besseres Bild mit Canon plus Offenblende ein! Dazu ist dieser Thread gedacht. Wenn deins tatsächlich schärfere Bilder macht, kann ich ja mal über einen Umtausch nachdenken.

Ich habe weder eine Canon, noch werde ich in diesem Thread Bilder einstellen. ;)

Dein gezeigter Crop ist total unscharf, ist nicht so schwer zu erkennen. Würde eh nicht so stark abblenden, die Beugungsunschärfe dürfte hier schon beginnen. Mach doch mal Aufnahmen mit max. f/2.8 und stell Crops ein, dann sollte man gut sehen ob dein Objektiv ok ist.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Ich denke schon, daß es in Ordnung ist. Ein Vergleich mit den wenigen Crops aus dem Telebereich im Nikon-Thread (Vogel im CA-Geäst, Wetterfahne, ...) ergab jedenfalls keine auffälligen Abweichungen. Putzig fand ich ja auch, daß die Häuseraufnahmen auf Seite 20 so viel mit meiner Testreihe auf der vorvorigen Seite gemeinsam haben. Wählt einfach mal einen Bildausschnitt von knapp einem Fünftel und vergleicht die Antennen auf dem Dach mit "meinen" Starkstrommasten!
Vermutlich haben meine beiden Vorredner die Schärfe mit sorgfältig angefertigten Aufnahmen aus dem Nahbereich verglichen, wo das Objektiv natürlich glänzen kann, weil das ganz einfach sein angestammtes Arbeitsgebiet als nominelle Portraitlinse ist. Aber im Telebereich wirds dann doch schon ein klein wenig grau und grieselig - speziell bei bedecktem Himmel.
Falls aber doch jemand ein 100%-Tele-Crop zur Hand hat, das sichtbar schärfer ist:
Immer her damit!
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Touché - dat Ding is schärfemäßig perfekt.:eek::eek::eek:

Kann mir allerdings nicht so ganz vorstellen, daß die Entfernung wesentlich größer als 15m war, wenn man sogar noch die Poren im Putz so deutlich sieht.
Der Baum rechts scheint schon ein wenig aus der Schärfeebene rauszufallen.
Bei einer vergleichbaren Entfernung wie der zum Rathausturm dürfte dann vielleicht doch eher so was rauskommen wie im Post 185.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten