• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Samyang 85 mm f/1.4 Aspherical IF

AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Wie meinst du das mit AF Confirm?

Das Samyang ist für mich auch eine Alternative, aber der manuelle Fokus hält mich derzeit noch ab.


Gruß

Flo
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Ich weiß ja nicht, wie groß bei dir da der Aufwand ist, bei mir beschränkt sich das aber auf durch den Sucher schauen und am Fokus-Ring drehen ;) Klar gehört bisschen Übung dazu, aber man sollte bei allen lichtstarken Linsen seinen Fokus auch manuell beherrschen, denn es befinden sich lange nicht alle Motive in einem AF-Feld ;)

Mir macht das Objektiv schon ohne AF-Confirm richtig viel Spass. Das 85 F1.8 von Canon hätte zwar AF, aber mir gefallen da weder die Farben noch das Bokeh und dazu auch "nur" F1.8 im Vergleich zu den 1.4 des Samyang. Das 85 F1.2 ist mir einfach viel zu teuer..


Und für dein Verkaufs-Angebot benutz doch bitte den Handelsbereich...
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Ich weiß ja nicht, wie groß bei dir da der Aufwand ist, bei mir beschränkt sich das aber auf durch den Sucher schauen und am Fokus-Ring drehen ;) Klar gehört bisschen Übung dazu, aber man sollte bei allen lichtstarken Linsen seinen Fokus auch manuell beherrschen, denn es befinden sich lange nicht alle Motive in einem AF-Feld ;)

Mir macht das Objektiv schon ohne AF-Confirm richtig viel Spass. Das 85 F1.8 von Canon hätte zwar AF, aber mir gefallen da weder die Farben noch das Bokeh und dazu auch "nur" F1.8 im Vergleich zu den 1.4 des Samyang. Das 85 F1.2 ist mir einfach viel zu teuer..


Und für dein Verkaufs-Angebot benutz doch bitte den Handelsbereich...

...ich meinte auch nur, mechanisch macht´s keinen Spaß. Im gegensatz zu anderen Objektiven z.B das Nikkor 2,5/105. Benutze auch eher den Novoflexadapter, da gibt´s etwas weniger Spiel.
Weiß jemand, ob die Canonversion besser passt?
Läßt sich der strenge Fokus richten?
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Was passt dir am Fokus-Ring denn nicht ? Er läuft sehr gleichmäßig und hat einen angenehmen Widerstand. Es gibt Objektive mit einem geringeren Widerstand, ich bin aber bei dem doch sehr kleinen Schärfebereich bei Offenblende sehr froh um den Widerstand. Muskelkater hatte ich auf jeden Fall noch keinen..
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

...ich meinte auch nur, mechanisch macht´s keinen Spaß. Im gegensatz zu anderen Objektiven z.B das Nikkor 2,5/105.

Das Samyang steht dem 105/2.5 haptisch in nichts nach, auch MF macht damit mehr Spaß, bei meinem 105/2.5 lief der Focusring auch nicht wesentlich leichter.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

wenn´s denn sein muß ...

Aber bitte keine Kunstkritik (bin Anfänger)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Hier mal noch eine schnelle Versuchsreihe für diejenigen unter uns, welche einen Einsatz des (als Walimex getarnten) Samyang als leichtes Tele in Erwägung ziehen, um nicht manuell scharfstellen zu müssen :D
Zum Versuchsaufbau, soweit er nicht aus den Exif´s ersichtlich ist:
500D auf Ministativ, Av, wolkig, natürlich, Fernauslöser, JPEG-Crop OOC (etwa der Bildausschnitt wie bei Verwendung der Fünffachlupe)
Es wurde beginnend bei Offenblende jeweils eine Stufe weitergedreht und "ferngezündet", um Verwackler auszuschließen. Am besten klappte meiner Ansicht nach Blende 8.
Scharfgestellt wurde sicherheitshalber über HDMI per Monitor, weil der Endanschlag des Objektivs (trotz "unendlich") auf diese Distanz (schätzungsweise 5-6 km) nicht die optimale Schärfe lieferte.
Es folgen noch 2 Teile (insgesamt 15 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Nummer 1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

... und Nummer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Sry, aber das ist ein komplett sinnloser Test...

Was sehen wir ? Unscharfe Bilder durch Dunst und Dreck in der Luft, die keinerlei Aussage über die Abbildleistung des hier besprochenen Objektives geben können.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Einen Schönheitspreis werden die Bilder sicher nicht gewinnen. Aber man hat eine Schichtung der Motive in Vordergrund (200-300m), Mittelgrund (5-6 km, hier liegt der Focus) und Hintergrund (ca. 10 km) mit filigranen Strommasten, an denen sich die Schärfe im Telebereich am besten ablesen läßt - Dunst hin oder her. Ein Schönwetterbild gibts schon ganz oben auf der Seite. Ich kann auch gern bei passender Gelegenheit noch eine Reihe mit dem selben Motiv bei klarem Himmel nachreichen. Aber am Schärfeverhältnis der Blenden untereinander (und darum ging es mir hier) dürfte sich dadurch wenig ändern bzw. Schwächen würden unter idealen Lichtverhältnissen vielleicht sogar kaschiert. Bitte den Bildausschnitt und die Entfernung der Häusergruppe beachten! Mehr gibt das Ding unter diesen Umständen einfach nicht her. Daher werde ich es auch weiterhin eher selten als Tele einsetzen. Ende Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Man kann natürlich darüber streiten ob diese Linse nun was taugt oder nicht. Mir persönlich macht es einfach Spass damit zu fotografieren. Der fehlende AF und die manuelle Blendeneinstellung stören mich dabei weniger-man muß sich eben ein wenig Zeit nehmen und die grauen Zellen anstrengen. Entscheidend ist letztendlich des Ergebnis. Mein Fazit: Hohe Lichtstärke, sehr scharf und tolles Bokeh.
 
AW: Samyang 85mm f/1.4 Aspherical IF

Sehr schönes Bild... Ich habe mir jetzt auch eine bestellt, die Bilder hier sind wirklich überzeugend, besonders das Bokeh ist wirklich zauberhaft. Ich freue mich schon drauf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten