Sehr interessant was Samyang da tut.![]()
Auf jeden Fall:
8mm, 14mm, 24mm, 35mm, 85mm, allesamt sehr gute Optiken, wertige Materialien und sehr gute Preise, das wirr langsam ein sehr respektables Portfolio! Weiter so

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Wehe, wenn die noch einen AF- Antrieb + Elektronik erfinden, was so unwahrscheinlich nicht ist....
Würde mich aber wundern. Es bräuchte konsequenterweise je eine eigene Lösung (mit Motor) für jedes System. Das sind dann vier bis fünf Baustellen auf denen man Ressourcen (und nicht zu vergessen das aufgebauten Image) versenken kann.Wehe, wenn die noch einen AF- Antrieb + Elektronik erfinden, was so unwahrscheinlich nicht ist.
...Mit 1.4/24mm hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. ...
PS: Samyang hat - meiner Erinnerung nach - irgendwann mal laut über ein 100mm Makro nachgedacht.
Das wärs, ein schönes manuelles 1:1 Makro und dann noch IF !!!
Sowas gibt's meines Wissens überhaupt nicht auf dem Markt! ...
Könnte es sein, dass IF bei Makros schwierig bzw. vielleicht gar nicht möglich ist? Der Fokusbereich ist ja deutlich größer.
Das wärs, ein schönes manuelles 1:1 Makro und dann noch IF !!!
Sowas gibt's meines Wissens überhaupt nicht auf dem Markt!
na denn mal schaun, ob Nikon noch rechtzeitig ein 24/1.8 DX vorzeigt, ansonsten würde ich auch mal mein 24/2.8 zwei Blenden aufbohren und das Samyang testen![]()
...
Ich glaube nur nicht daß Nikon das überhaupt möchte und denke daß Nikon solche kleinen Nischen eben den anderen überlässt.
Doch, das beste Makro im Bereich 100mm ist doch verfügbar und sogar MF!
Zeiss Makro Planar 100!
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Zeiss/Makro-Planar_T_2_0_100_mm/10267.aspx
O.k., hat kein IF aber wofür auch
Chris
Gehen die Zeisse nicht nur bis 1:2?
Ja, die mischen gründlich den MF- Markt auf
Wehe, wenn die noch einen AF- Antrieb + Elektronik erfinden, was so unwahrscheinlich nicht ist.
Dann bleibt etablierten Herstellern wohl nur ein
Schon beeindruckend.
Gruß
ewm