• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

kleiner Irrtum, die beiden Dateien waren zu groß. zweiter Versuch.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Von der Perspektive oder von der Verzeichnung? :ugly:
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Oh ja, das erst Bild ist das Böse!
Bei den anderen fällt mit die Welligkeit nicht auf.
PTLens könnte das vielleicht korrigieren - und so wie das aussieht könnte mir Photoshop dazu auch ausreichen.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das Objektiv scheint wirklich stark mit den wellenförmigen Verzeichnungen zu kämpfen zu haben. Sehr ärgerlich, aber irgendwo wird der Preis der Prime-FBs von Canon ja auch herkommen. :(
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das Objektiv scheint wirklich stark mit den wellenförmigen Verzeichnungen zu kämpfen zu haben.


Ja, aber wie kommt sowas zustande??? Eine Bildfeldwölbung (über das ganze Bildfeld) verstehe ich ja noch, einen Fokusshift auch. Aber sind hier die Linsenelemente nicht optimal geformt? Meint ihr, dass es bei dem Ausmaß der Wellen eine Streuung gibt?



Gruß und danke,
TomTom
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wie kann man solch ein Objektiv auf den Markt bringen? Da kann ich doch gleich meine 300,- Euro in den Müll werfen. Was helfen mir geringe Randunschärfen, wenn in der Bildmitte die Titanic in den Wellen versinkt?

Weia...
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Jupp, da schmilzt die anfängliche Begeisterung hinfort. Hatte Samyang die Markteinführung der Linse nicht noch verschoben um das Ding optisch zu optimieren?! Oder ist das hier nur die erste Charge und der (eilige) Kunde ist mal wieder der Dumme?

Ich glaub' ich bleib' beim Tamron...

Gruß,
Spacehead
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Hossa, hätte mir auch mehr erwartet. Schärfe ist okay, aber die Verzeichnung?
Dann bleibt mein dezentriertes Sigma 14mm wohl doch in meine Rucksack - etwas abblenden und gut ist :)
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das wars wohl mit dem 14er Samyang. Ich werde die 300€ wohl andersweitig investieren oder noch besser gleich sparen.

Die wellenförmige Verzeichnung ist ja schon erschreckend. Nein Danke!
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Sehe ich leider ähnlich....Dann doch lieber ein gebrauchtes Sigma 12-24...

echt schade...:(
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wie kann man solch ein Objektiv auf den Markt bringen? Da kann ich doch gleich meine 300,- Euro in den Müll werfen. Was helfen mir geringe Randunschärfen, wenn in der Bildmitte die Titanic in den Wellen versinkt?

Weia...

das frage ich mich auch, das Teil ist schlicht unbrauchbar!
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Eieiei - da haben die chinesischen Glockengießer aber eine krasse Ladung Unvermögen an den Tag gelegt. Diese groteske Verzeichnung - geht nicht.
Das wars dann auch für mich - bin draußen.

Schlimm auch der Flurschaden für das wirklich vorzügliche 1,4/85er. Da wächst nun wohl auch das Misstrauen der Kaufbereiten.
Wie schon mal hier gesagt, dagegen ist mein ehemals analoges EOS-adaptieres PK-Tokina 3,5/17 mit MF an der 5D echtes Gold!

Schade Samyang. Warum lasst ihr so euer gutes Underground-Image implodieren? :(
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ja, aber wie kommt sowas zustande??? Eine Bildfeldwölbung (über das ganze Bildfeld) verstehe ich ja noch, einen Fokusshift auch. Aber sind hier die Linsenelemente nicht optimal geformt? Meint ihr, dass es bei dem Ausmaß der Wellen eine Streuung gibt?

Das Kommt so zustande, dass man die Verzeichnung einer Linsengruppe mit einer zweiten kompensieren will, diese aber z.B. in der Bildmitte überkompensiert, dafür aussen zu wenig (oder umgekehrt)...

Sehr schade :(
Ich hatte wirklich grosse Hoffnungen in diese Linse gesetzt... mit unscharfer Offenblende hätte ich bei dieser brennweite sogar leben können... aber DIESE Verzeichnung degradiert die Linse einfach zum Deko-Objekt... in der Praxis ist sie so jedenfalls kaum verwendbar... vielleicht für Naturfotografen oder spezielle WW-Effekte bei Portraits, aber kein Gebiet in dem irgendwelchen geraden Linien existieren.. und sei es nur der Horizont bei Landschaft... :(
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das Kommt so zustande, dass man die Verzeichnung einer Linsengruppe mit einer zweiten kompensieren will, diese aber z.B. in der Bildmitte überkompensiert, dafür aussen zu wenig (oder umgekehrt)...


Danke für die Erklärung. Bleibt offen, ob es sich um Serienstreuung handelt oder ob die wirklich das Teil SO bescheuert konstruiert haben! :ugly:


Ich bin gespannt...



Viele Grüße,
Euer TomTom
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Danke für die Erklärung. Bleibt offen, ob es sich um Serienstreuung handelt oder ob die wirklich das Teil SO bescheuert konstruiert haben! :ugly:

So etwas ist eigentlich konstruktionsbedingt... Serienstreuung bei der Verzeichnung hab ich eigentlich bei noch keinem Objektiv erlebt, bzw. Berichte davon gehört...
Kann ich mir auch schwer vorstellen... dazu müssten die Linsen teilweise ziemlich unterschiedlich aus der Fertigung kommen... ich denke da sind die Toleranzen heutzutage doch SEHR gering...
Serienstreuung passiert IMHO erst beim Zusammenbau...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten