• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14 mm f/2.8

:eek:

Wieso können die es nicht einfach bei einer tonnenförmige Verzeichnung belassen? Die lässt sich wenigstens problemlos korrigieren. Mei 18er Zeiss zeigt ja auch diese wellenförmige Verzeichnung, allerdings in minimaler Ausprägung, sodass eine Korrektur recht einfach möglich ist.
Naja, wenn ich es mir kaufe, werde ich schon einen Weg finden, das "gerade zu biegen".

hallo kai .................................... eine wellenförmige verzeichnung kann ein bild zerstören, und sie ist mit photoshop (ab cs2)kaum je korrigierbar. ein bekanntes beispiel hierfür sind ausgerechnet einige zeiss- objektive.
in der architekturphotographie ist eine ausgeprägte wellenförmige verzeichnung das schiere gift.
tip: tests lesen bzw selber gründlich testen!

www.photozone.de ist eine recht gute website für tests.
 
hallo kai .................................... eine wellenförmige verzeichnung kann ein bild zerstören, und sie ist mit photoshop (ab cs2)kaum je korrigierbar. ein bekanntes beispiel hierfür sind ausgerechnet einige zeiss- objektive.
in der architekturphotographie ist eine ausgeprägte wellenförmige verzeichnung das schiere gift.
tip: tests lesen bzw selber gründlich testen!

Ich weiß, dass einige Zeissobjektive ebenfalls diese wellenförmige Verzeichnung zeigen. Ich habe selbst zwei Zeiss-Linsen :). Allerdings ist die Verzeichnung dort nur minimal ausgeprägt, sodass sie fast nie auffällt. Und wenn doch, dann lässt sie sich durchaus korrigieren. Geht halt nicht in ein paar Sekunden. Aber die Verzeichnung des Samyang ist dafür einfach zu heftig.
Und Photozone muss man hier ja nun auch nicht extra verlinken, da die Seite jeder kennt ;).
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

So, auf meiner Samyang Seite hab ich jetzt auch die ersten Bilder hochgeladen.
Die Verzeichnung hab ich auch - das ist ein Feature, kein Fehler. Ich muß nur noch die passende Anwendung finden :D
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

So,

hab dann heute mein soeben eingetroffenes Samyang 14mm in Köln ein wenig Gassi geführt. Anbei 2 Beispielbilder. Ich für meinen Teil finde das Objektiv ziehmlich gut. Die Wellenförmige Verzeichnung ist zwar da aber je nach Motiv nicht auszumachen bzw. nicht störend.

--

Grüße
careyer
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Die Verzeichnung hab ich auch - das ist ein Feature, kein Fehler. Ich muß nur noch die passende Anwendung finden :D

Ich habe trotzdem ne Möglichkeit gefunden, die extreme Verzeichnung zu entfernen. 2 Schritte mit Lensdoc: 1. Wellen entfernen. 2. Kissenförmige Verzeichnung entfernen. Für eine genauere Beschreibung bin ich jetzt zu faul.

Ergebnis (Bild wird im Laufe des morgigen Tages wieder gelöscht):
http://home.fotocommunity.de/kaiskiste/index.php?id=422019&d=20869315

Mit etwas mehr Mühe hätte ich es noch gerader hinbekommen.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wenn jemand das Objektiv hat, kann er sich ja mit Tom Niemann, dem Entwickler von ptlens ( http://epaperpress.com/ptlens/ ) in Verbindung setzen ... und ein paar Tage spaeter gibts eine neue PTlens-Version, die die Verzerrung (hoffentlich brauchbar) korregiert. ... PTlens tut sich zwar mit wellenfoermigen Verzeichnungen auch schwer, kann es aber besser als die einfachen Funktionen in Photoshop.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das wäre doch zu schön gewesen....
Nicht nur das es wunderschöne Wellen in Fotos einbaut, scharf ist auch keines der Bilder die ich bis jetzt gesehen habe.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Ich habe trotzdem ne Möglichkeit gefunden, die extreme Verzeichnung zu entfernen. 2 Schritte mit Lensdoc: 1. Wellen entfernen. 2. Kissenförmige Verzeichnung entfernen. Für eine genauere Beschreibung bin ich jetzt zu faul.

Ergebnis (Bild wird im Laufe des morgigen Tages wieder gelöscht):
http://home.fotocommunity.de/kaiskiste/index.php?id=422019&d=20869315
Mit etwas mehr Mühe hätte ich es noch gerader hinbekommen.

Das Ergebnis macht jetzt schon Neugierig. Kannst Du doch mal eine etwas genauere Anleitung geben? Das Bild ist ja wirklich schön gerade gerworden
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Wer ptlens nutzt und das Objektiv hat, kann ggf. folgende Kombination versuchen:

2* EOS 5D + Tokina 17mm f/3.5 RMC
1* EOS 5D + EF 70-300/4-5.6 USM bei 300mm

die ersten beiden Schritte entfernen die wellenformige Verzeichnung, lassen aber eine kissenfoermige Verzeichnung uebrig ... diese wird mit dem dritten Schritt entfernt. ... Einfacher und schneller gehts, wenn das Objektiv in ptlens unterstuetzt wird.

Nachtrag: ZoneV hat mir erlaubt eines seiner Bilder an Tom zu senden (zwecks Parametergewinnung fuer PTlens) ... es sollte also in absehbarer Zeit einen Parametersatz fuer VF geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Für Architektur ist das Objektiv eher nicht generell geeignet - vieles im Düsseldorfer Hafen würde wohl gut gehen ohne das jemand was merkt, aber simple Backsteinmehrfamilienwohnhäuser in Hamburg einfach frontal drauf werden unmöglich.
Für Landschaft scheints mir ganz gut zu gehen. Und für Aufnahmen mit Nahbereich! Das könnte bei mir ein wichtiger Einsatzzweck werden!
Aber PTLens werde ich mir wohl jetzt auch zu Gemüte führen.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

Das Ergebnis macht jetzt schon Neugierig. Kannst Du doch mal eine etwas genauere Anleitung geben? Das Bild ist ja wirklich schön gerade gerworden

In Lensdoc kann man an eine krumme Linie drei Punkte anlegen. Die Software macht daraus dann eine Linie. Da aber nur 3 Punkte zur Vergung stehen, muss man bei Wellen in zwei Schritten vorgehen. Zuerst werden mit der "Punktemethode" und etwas Probieren die Wellen entfernt. Übrig bleibt dann eine kissenförmige Verzeichnung, die man dann in einem zweiten Schritt entfernen kann.
Alternativ werde ich heute Abend mal die Methode von RainerT ausprobieren.
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 310

naja, eine leichte Westerwelle ist auch hier (careyers Foto) zu sehen. Mir jedenfalls reicht's. Mein Someyoung 14mm ist wieder unterwegs nach Krakau. Werde in den bitteren Apfel beißen: Canon EF 14 mm/2.8 L II USM. Aus dieser Sparaktion wurde ganz gründlich nix :-(
 
ptlens unterstuetzt nun das Samyang 14 mm f/2.8

Mithilfe eines Bildes von ZoneV hat Tom Niemann heute das Samyang 14/2.8 in die Objektivbibliothek von PTlens aufgenommen. Die Versionsnummer auf der Website ist nicht hochgezaehlt worden, wenn man aber die aktuelle 8.7.8 laedt und installiert, ist das Samyang mit drin.

Tom hat geschrieben:
"Hi Rainer, Your lens is calibrated. Not quite up my standards, but it's a bit better than nothing!"

... was wohl zwischen den Zeilen heisst, dass es nicht ganz simpel war und Tom mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden ist ... trotzdem kann es sich sehen lassen.

Anbei das Bild (von ZoneV) dass Tom zum Kalibrieren genommen hatte ... nun korregiert mit ptlens. (Ich hab es danach noch um wenige Grad geradegerueckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

bei videos kann man keine verzeichnung korrigieren oder?
mensch hab mich echt drauf gefreut...
 
AW: Samyang 14 mm f/2.8 um € 259,-

bei videos kann man keine verzeichnung korrigieren oder?
mensch hab mich echt drauf gefreut...

Theoretisch ja, praktisch wird es aber zu muehselig ... die Korrektur muss ja "bildweise" geschehen, das passt aber nicht zu den gaengigen Kompressionsschemen von Videoformaten ... d.h. du musst bildweise extrahieren, entzerren, und dann wieder einen komprimierten Videostream erzeugen ... mit entsprechend hoeheren Verlusten, da ja die Videokompression nun doppelt angewandt wurde ... zudem ist ja die Entzerrung auch nicht verlustfrei.
 
AW: ptlens unterstuetzt nun das Samyang 14 mm f/2.8

Mithilfe eines Bildes von ZoneV hat Tom Niemann heute das Samyang 14/2.8 in die Objektivbibliothek von PTlens aufgenommen. Die Versionsnummer auf der Website ist nicht hochgezaehlt worden, wenn man aber die aktuelle 8.7.8 laedt und installiert, ist das Samyang mit drin.

Tom hat geschrieben:
"Hi Rainer, Your lens is calibrated. Not quite up my standards, but it's a bit better than nothing!"

....

Das nenn ich mal Support....!!!!
Kann sich jedes Unternehmen mal ne Scheibe abschneiden!!!
(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten