• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samui 2010

Ja, mag schon sein. Ich habe aber keine Lust 3 oder 5 Aufnahmen durch DPP zu jagen, dann ein HDR zu basteln, dieses dann doch wieder in PS zu bearbeiten.
Wie schon die Jungs in POTD sagen, ich fotografiere lieber ein Stunde öfter oder länger, bevor ich am PC sitze. Wenn ich mir überlege, ich habe aus Thailand runde 800 Fotos mitgebracht, das dauert schon Wochenlang, die zu bearbeiten, egal in welchem Aufwand und Workflow.
Raik

Ja, Grau- und Polfilter sind deutlich einfacher und schneller als HDR basteleien.

mal was ganz anderes:

IMG_0270_R.jpg

Durchs Flugzeugfenster.:ugly:

hab den fred gerade erst entdeckt!
super bilder!
ich finde diese filterdynamik auch besser als hdr. kommt viel besser!:top::top:
weiter so! :)

Unglaublich schöne Bilder hier im Thread. Da kann man nicht anders als neidisch sein (und sich nun auch mal mit dem Thema Filter etwas ausführlicher auseinanderzusetzen ;) )

:top:

Tolle Bilder. :)
Wir waren 2000 auf Samui; hatte gar nicht mehr gewusst - dass es da so super war.
Ich glaube, wir sollten da auch mal wieder hin.

Ach so - die Polfilter werde ich mir jetzt mal genauer anschauen, was das ist.
Graufilter kenne ich schon - Polfilter noch nicht.

Ja, genau das fand ich an dem Foto zeigenswert.
Der Wai, traditionelle, asiatische Form der Begrüßung und Verabschiedung.
Raik

FERNWEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!

super bilder und danke dass du uns teilhaben läßt. bist du ein pro oder wievele jahre erfahrung hast du ??? :top:

Hallo Raik!

Bei den letzten beiden Bildern hat offensichtlich das Stativ im Meer gestanden, oder? Wie machst du das, dass der Stand trotzdem stabil ist und die Stativbeine nicht allmählich einsacken?

Die Exifs haben gefeht. Wie war die Belichtungszeit bei den letzten beiden?

Gruß,

Peter.

Habe die Exif ergänzt.
Ich vermeide, das Stativ ins Wasser zu stellen. Ich stelle es, wenns geht kurz davor.
Hast Du schon mal ein Stativ, welches im Wasser/Sand stand zusammengeschoben, das tut echt weh.
Ich brauche dann extrem lange, das wieder mit Fön und Wasser sauber zu bekommen. Der Strand dort war nass bzw. sehr fest.
Raik

FERNWEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!

super bilder und danke dass du uns teilhaben läßt. bist du ein pro oder wievele jahre erfahrung hast du ??? :top:

Ach ja, ich fotografire schon lange, auch damals noch Analog mit der Canon 500N.
Aber ich kann euch nur den Thread "Picture of the Day" empfehlen. Dort habe ich noch vieeel dazu gelernt.
Raik

Erneut ein sehr gut gewähltes Motiv! Auf meinem (nicht kalibrierten) Notebook-Monitor sehen aber die Sonnenreflexe im Wasser ausgefressen aus. Ansonsten wirklich schön!

Die sind in der Tat ausgefressen. Hatte 2 Filter drauf 0.9 Reverse
und 0.6 SE, hatte für die extreme Dynamik nicht gereicht. Sonst wär mir der Vordergrund abgesoffen und das Boot zu schwarz geworden.
Raik

Die Bilder in diesem Thread sind wirklich klasse! ich wünschte, ich würde mit UWW und Filter so etwas auch nur annähernd hinbekommen. Daher traue ich mich kaum, Kritik zu äußern.
Trotzdem tue ich das mal: Deine beiden letzten Bilder finde ich persönlich nicht so dolle. Du hast normalerweise die Objekte im Vordergrund immer gestochen scharf, bei #196 muss ich aber erst suchen, wo die Schärfe liegen soll. Die Punkte, wo das Auge eigentlich automasich drauf liegen bleibt, sind mir irgendwie alle unscharf. Ich glaube, zu deinem Stil hätte es einfach besser gepasst, wenn die Steine vorne knackescharf wären (und wenn es nur die Umrisse wären), denn dem Sonnenuntergang und der Stimmung hätte das bestimmt nicht geschadet.
Bei #197 ist der Felsen im Vordergrund so unglaublich dominant, das Segelboot, welches knackescharf kommt, dagegen sehr klein. Das Bild als solches ist prima, aber im Vergleich zu Deinen anderen Bildern hier passt es einfach nicht.
Dagegen sind so Bilder wie #191, #155 oder #143 so was von klasse, dass man jetzt gerne noch den passenden Reiseführer dabei hätte, um mehr über das Gezeigte zu erfahren. Die Lichtstimmung, die Schärfe, ich finde die Bilder einfach schwer beeindruckend! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten