• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samui 2010

Wunderbare Aufnahmen :eek:, ich glaube mehr braucht man da gar nicht zu sagen. Danke für's Zeigen :top:.

So, ich habe mich auch mal durch den Thread gewühlt.

Subjektives Einschätzung von mir:

50 % der Bilder sind gut
25 % sind sehr gut
25 % der Oberhammer - Bilder, die man noch jahrelang zum Vergleich späterer Aufnahmen heranzieht und sich dann sagt: "die neuen sind gut geworden, kommen aber an das alte leider nicht dran" :top:

Insgesamt fällt mir auf, das Du das UWW sehr im Griff hast- genau wie die Filter. Diese Style, Mischung aus UWW und dem hohen Dynamikumfang dank der Verlaufsfilter, gelegentlich noch vermischt mit LZBs gefällt mir sehr, vielleicht weil ich selber im Moment auch mit ähnlichen Stilmitteln arbeit. Leider ist es nicht so ausgereift wie bei Dir, aber alles was bis jetzt war ist eh nur über für den Sommerurlaub in Asien ;)

Es war ein Genuss die Bilder zu betrachten, ähnlich wie im "potd" Thread, ich würde nicht sagen wollen wo die schöneren zu finden sind.

Lg Jan

IMG_9991.jpg

F18
4 sec
ND 64x
Polfilter
Hitech 0.6 SE

IMG_9909_R_L.jpg

Tokina 12-24
18mm
ISO125
8 sec
F20
9700K
Polfilter
Hitech 0.6 SE
Schiffgestell mit LED Taschenlampe aufgehellt

gaaanz frühe Morgensonne.
30 Minuten nach Sonnenaufgang
Tokina 12-24
24mm
F13
1/6 sec
ISO100
Polfilter
Hitech 0.3SE

IMG_9545_R_L.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Auge und Gefühl für die richtige Brennweite.
Ich bin begeistert von Deinen Bildern.

Wann kann man das Buch käuflich erwerben?

Danke für´s Lob. Habe die Brennweite und die Bel.zeit jetzt noch ergänzt.
Äh, welches Buch? Habe da bis jetzt nicht erwähnt.
Raik

So liebe Mitleser.
Ich kam auf die Idee, die vielgestellte Filterfrage hier mal auf dem Wege eines Vergleisbildes zu veranschaulichen.
Links ohne Bearbeitung, also OoC und ohne Filter,
rechts mit Verlaufsfilter, Polfilter und etwas Bearbeitung.
Raik

Zuletzt bearbeitet:
Ein deutlicher Unterschied ! Ist hier neben dem Grauverlaufsfilter auch der Polfilter dabei gewesen ? Und welche Bearbeitung hast Du hier zusätzlich angewendet ?

Ein deutlicher Unterschied ! Ist hier neben dem Grauverlaufsfilter auch der Polfilter dabei gewesen ? Und welche Bearbeitung hast Du hier zusätzlich angewendet ?

Ja, beide mit Polfiler.
Bearbeitung wie folgt:
TWK- ganz wenig
Tiefen Lichter
Farbkontrast
Mitte aufhellen, Rand abdunkeln
USM- ENDE
Raik

die bilder sind bis auf einige ausnahmen alle EXTRA GEIL

beim letzten vergleichsbild von dir dachte ich mir aber :confused:
das schaff ich mit einer belichtungsreihe und ps spielerei auch, da brauch ich keine teuren filter etc

Ja, mag schon sein. Ich habe aber keine Lust 3 oder 5 Aufnahmen durch DPP zu jagen, dann ein HDR zu basteln, dieses dann doch wieder in PS zu bearbeiten.
Wie schon die Jungs in POTD sagen, ich fotografiere lieber ein Stunde öfter oder länger, bevor ich am PC sitze. Wenn ich mir überlege, ich habe aus Thailand runde 800 Fotos mitgebracht, das dauert schon Wochenlang, die zu bearbeiten, egal in welchem Aufwand und Workflow.
Raik

tolle Idee mal den Unterschied mit und ohne Bearbeitung zu zeigen wobei mir wie auch bei meinen Bildern dann die bearbeiteten viel besser gefallen....:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten