• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Samsung WB550

AW: Samsung WB550 Bilder-Samples-Videos Thread

@dulap

Poste doch mal ISO 400 und 800 Fotos unter bedingungen wo diese auch benötigt werden. Also bei einer Verschlusszeit von min. unter 1/100s, am besten so 1/30-1/60s. Bei 1/750s kann man zwar gewisse Dinge raussehen, aber wirklich aussagekräftig für die LowLight Fähigkeiten sind diese leider nicht.

LG

meinst du so ?

iso 80

iso 400

iso 800

warum geht die blende nur so F3.3 oder F7.5 und nicht z.b F1.0 bis F7.0 oder so :confused: ich dachte in (M) modus kann man alles machen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

F1.0 :confused:, ja das würde sich wohl jeder wünschen, nicht nur bei den Komapkten ;). Aber das die Blende nur zwischen auf und zu hin und her springt, deutet drauf hin das die Samsung keine richtige Blende besitzt (Lamellen), sondern eine Lochblende wo über einen ND-Filter abgeblendet wird.

LG

also wenn ich auf F3.3 einstelle und dabei zoome geht es rauf auf F5.8
und von 5.8 auf 13.1 :confused:

Wenn du zoomst ist es normal das die Blende verändert wird. Wie sieht es den aus wenn du im Weitwinkel die Blende verstellst, welche Werte kannst du da einstellen? Wobei das aber auch nicht tragisch ist ;).

LG

Blendewert
F3.3 oder F7.5

und
Verschluszeit
1/1500 bis 16S :top: denk ich ist ok

was ist los mit bildercache.de da verschwindet mein account schon zum zweite mal :grumble:
schon jemand so was gehabt :confused:

Zumindest solange ich jetzt bildercache.de nutze (ist aber erst so ca. ne Woche) ist es noch nicht passiert.

Irgendwie wird nicht gleichmäßig fokussiert ,ist nicht gleich scharf
oder was meint ihr ?
gibts da tricks oder so :ugly: wie mann besser fokussiert ?

also, ich hatte ja gestern zum ersten mal die WB550 in der Hand, ich war erstaunt, wie schnell (und geräuschlos) der Autofocus arbeitet... :top:

@dulap
Meinst du die Schärfentiefe?
Die ist bei Makrofotos nicht besonders hoch, d.h. nur 1cm vor oder hinter dem fokusiertem Punkt erscheint das Objekt schon unscharf.
Mit geschlossener Blende erhöht man den Schärfebereich etwas (ist bei Kompaktkameras aber soviel ich weiss kaum der Rede wert aber das kann die ein erfahrener Fotograf hier evtl. besser erklären :) )

@dulap
Meinst du die Schärfentiefe?
Die ist bei Makrofotos nicht besonders hoch, d.h. nur 1cm vor oder hinter dem fokusiertem Punkt erscheint das Objekt schon unscharf.
Mit geschlossener Blende erhöht man den Schärfebereich etwas (ist bei Kompaktkameras aber soviel ich weiss kaum der Rede wert aber das kann die ein erfahrener Fotograf hier evtl. besser erklären :) )

ich mein warum da wo ich nicht brauche wird scharf (rote pfeile) siehe Bild

und die Blume selbs nicht obwohl ich in mitte fokussiert habe :confused:

Ich habe die EXIF nicht ausgelesen. War der Fokus zentriert eingestellt. Dann muß es passen.

Danke Rudi

Da ist der Vergleich zur SX200 schön möglich. Gerade in der Kirche bei ISO 400 ist es keine Geschmackssache. Man muß aber bedenken das bei Bild der SX200 viel mehr Licht durch die Fenster kam und die WB sehr glättet dafür noch weniger Farbrauschen zeigt. Ein direkter Vergleich könnte sich lohnen.

Bei idealen Bedingungen sieht man das die WB1000 im Vergleich zur größeren SX200 nicht untergeht und zum Teil gefallen mir die Bilder besser. Das ist aber nur die Bildwirkung, also Geschmackssache.

Das sind ja sehr stimmungsvolle Bilder. Nur mit der Wahl des Bildausschnitts bin ich nicht zufrieden. Das letzte hat viel zuviel Himmel wogegen das zweite zuwenig hat.

Für die Beurteilung der Bildqualität sind aber die max. 500 KB je Datei, die ins Forum geladen werden können zu wenig. Warum nimmst du nicht mal eine von den Bilder-Upload-Seiten, die hier auch häufig benutzt werden. Dann kann nämlich auch eine Vorschau eingebunden werden. Hier ist das Forum echt schwach:grumble: (bitte sperre mich jetzt nicht, lieber Administrator;)).

Hallo DULAP

Schöne Bilder, auch wenn die Aufteilungen der Motive noch besser gemacht werden könnten.
Welche Bilder waren frei Hand? War das SCENE-Nacht? Oder Automatik?
Ein Original zu sehen wäre klasse.

Einige gute oder weniger gute Bilder findest Du auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=516215
Viele Beschneiden auch Ihre Bilder, damit die Aufteilung schöner wird. EXIF(Kamera Eistellungsdaten) der Bilder ansehen ist auch ein gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten