• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Samsung WB550

AW: Samsung WB550 Bilder-Samples-Videos Thread

@Snowdream
:o Sorry wegen name

ich weiß jetzt nicht genau wie weit dein Motiv war ?

aber bei mir war die Kapelle etwa 8-10 km entfernt , zu denn einstellungen
war jetzt auf Manuel + 10x zoom mit 5 digital , wobei ich denke das digital das bild kaput gemacht hat.

Da habe ich extra die EXIF angesehen und habe das übersehen?:grumble:

Dafür war das Bild aber wirklich gut. Oder liegt es an meinem Bildschirm?
Jetzt hast Du es aber wirklich schwer, denn das war kein Test der Dir helfen konnte.

Ach so, wer eine Samsung hier im Forum nutzt und es zugibt, ist leider allein. Ich leide auch sehr darunter.:lol:

@Blendensucher
Für diesen Fall waren die Hersteller so nett und haben die Gebrauchsanleitungen zum Download auf deren Homepage bereit gestellt ;)
(zumindest ist das bei den Meisten so)

Hier mal ein Foto der SX200 mit 48x Zoom :ugly:, da sieht man auch ganz deutlich das man die Finger davon lassen sollte. Aufgrund des Wetters zwar ISO 200 und eventuell leicht verwackelt, aber denoch...finger weg vom Digitalzoom ;).

LG

so habe nochmal probiert jetzt aber mit stativ :D

einmal mit 10x und einmal mit 10x +5 Digital

meiner meinung ist zu weit für die kamera oder 10x zoom reicht einfach nicht für so was .
ich finde beide schlecht ,schade das Snowdream die kamera nicht testen kann
er könnte sagen ob die kam was taugt :cool:

@dulap

Wirklich direkt werde ich meine Meinung zu der Bildqualität diverser Kameras nicht mehr nennen, weder positiv noch negativ. Dafür mußte ich mir in der Vergangenheit schon zuviel Blödsinn anhören :rolleyes:, das überlasse ich dann lieber den anderen ;).

LG

Hier mal noch eines ohne digitalzoom aber bei max. Brennweite (336mm). Aufgrund des doch sehr schlechten Wetters mit ISO 200 und 1/25s. Bei diesen Werten habe ich von anderen Kameras schon deutlich schlimmere Fotos gesehen. Denoch ist das natürlich kein direkter Vergleich mit deiner Kamera, sondern höchstens ein Anhaltspunkt.

LG

so habe nochmal probiert jetzt aber mit stativ :D

einmal mit 10x und einmal mit 10x +5 Digital

meiner meinung ist zu weit für die kamera oder 10x zoom reicht einfach nicht für so was .
ich finde beide schlecht ,schade das Snowdream die kamera nicht testen kann
er könnte sagen ob die kam was taugt :cool:

Wenn es besser werden soll :
Fokus zentriert und bitte keine Blenden 14,3 wegen der Beugungsunschärfe.
Also:
P
Blende 3,3
Belichtung: Multi
ISO 80
Belichtung zentriert
Objekt ca. 50 m entfernt.
Schärfe bei Samsung bitte nicht über normal

Das Bild war leider auf die Beeren fokusiert und wirklich schlecht. Aber noch hast Du ja Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es besser werden soll :
Fokus zentriert und bitte keine Blenden 14,3 wegen der Beugungsunschärfe.
Also:
P
Blende 3,3
Belichtung: Multi
ISO 80
Belichtung zentriert
Objekt ca. 50 m entfernt.
Schärfe bei Samsung bitte nicht über normal

Das Bild war leider auf die Beeren fokusiert und wirklich schlecht. Aber noch hast Du ja Tageslicht.

also in P modu kann ich keine Blende einstellen

wie 50 m entfernt wenn ich mit bloßem Auge nicht mal die Kapelle sehe :confused:

das kam im P modus raus

...wie 50 m entfernt wenn ich mit bloßem Auge nicht mal die Kapelle sehe :confused:

Genau das könnte das Problem sein, wieso willst du etwas fotografieren was so weit entfernt ist?
Klar, so ein Zoom ist dazu da entfernte Dinge näher ran zu holen aber übertreiben muss man nun auch nich.
Wenn du dich auf solche extremen Entfernungen konzentrieren willst solltest du evtl. eher an eine DSLR mit entsprechenden Objektiv denken aber auch die wird jetzt keine Wunder vollbringen und die Kapelle Kristallklar darstellen würde ich mal behaupten.

Blendensucher meinte schlicht und ergreifend dass du dir zum testen der Kamera erst mal Objekte suchen sollst die eine entsprechende Entfernung haben und eben in dem Modus fotografieren welcher dir eine manuelle Einstellung ermöglicht.

so gegen abend kam noch etwas Sonne raus :D

erster versuch wieder macro

und noch eine auch frei hand

auch macro in (M) mode

habe noch mit Blitz getestet

und noch eine mit blitz

und letzte mit blitz EVC -1

Zuletzt bearbeitet:

Steht dei der Kamera etwas vom ND-Filter als Blende, der Zwerg war wieder Blende 10,1 bei 1/750. Hier hätte die Beugungsunschärfe schon stärker wirken können.
Die Schärfe ist aber dabei gut. Die Einstellung "Normal" ist richtig. Beim Blitz probiere ich auch gern "soft".

Die Makrobilder gefallen mir schon gut. Die Belichtung und Farben sind gelungen, wenn sie dem Motiv entsprechen wäre es optimal.

Beim Telebild sieht man die Auswirkung der zu vielen MP, das Farbrauschen ist feiner als bei der MV8, da die Pixel kleiner sind.:D
Aber abgesehen davon würde man so ein gemeines Testbild kaum in der täglichen Nutzung machen, da es durch den Dunst nie scharf werden kann.

Daher der Tip ein Motiv in ca. 50 Meter Entfernung, am besten mit feinen Strukturen, zu zu suchen.

Entschuldige, das ich "P" statt "M" geschrieben hatte.:o

DANKE, dass Du hier die Bilder zeigst.:top:

Ich weiss nicht ob du es bei deiner Recherche schon gesehen hattest, ich hatte hier ein paar simple Automatik-Vergleichsbilder zwischen der WB500 oder ser SX200 gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5272602&postcount=424

Danach ging die SX200 postwendend zurück. Ganz einfach weil die Bilder auf Anhieb nicht wirklich besser waren.
Zusammen mit den anderen Nachteilen der SX200 (siehe) hatte ich mich dann für die Samsung entschieden.

Man muss aber dazu sagen dass die Samsung Bilder ohne EBV kaum zu gebrauchen sind. Vor allem das Grün ist total überdreht, bei allem was nicht im Makrobereich aufgenommen wird.
Das ist auch das erste was meiner Freundin aufgefallen ist :D

Mit Lightroom gehts aber, dann bekommt man die Bilder ja quasi gar nicht mehr nackig zu Gesicht ;)

Aufgrund des günstigen Kurses hatte ich mir auch noch eine DP1 bestellt, und naturgemäß stinkt die Samsung dagegen ziemlich ab.
Aber man mag es kaum glauben, es gibt sogar Bilder die mir von der Samsung besser gefallen als von der Dp1.
Wohlgemerkt, nur nach Lightroom und nur bei 1080er Auflösung.

Beispiel:

Samsung:

DP1:

Ich weiss nicht ob du es bei deiner Recherche schon gesehen hattest, ich hatte hier ein paar simple Automatik-Vergleichsbilder zwischen der WB500 oder ser SX200 gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5272602&postcount=424

Danach ging die SX200 postwendend zurück. Ganz einfach weil die Bilder auf Anhieb nicht wirklich besser waren.
Zusammen mit den anderen Nachteilen der SX200 (siehe) hatte ich mich dann für die Samsung entschieden.

danke für die Beispiele die hab ich nicht gesehen :o

ich werde andere Bilder noch machen , ahja Videos kommen auch noch ;)

Also ich habe die Kamera behaltet :angel:
1. Ich kann die jetzt sowieso nicht mehr züruckgeben (2 Wochen vorbei) :evil:
2. Keine Kam ist Perfekt Immerhin besser als TZ7 Zumindest für mich
3. Ich habe vorest TZ5 danach kam TZ7 die SX200 hab ich nur in MediaMarkt
getestet daher kann ich ja nicht sagen ;)

Wenn deine Videos so gut wie deine Fotos sind, dann freue ich mich schon darauf!

Bis Iso 200 sehe ich die 500ter Serie als sehr brauchbar und im Vergleich nicht schwächer als eine gute SX200.
Die hat allerdings eine bessere Dynamik in eine bessere Rausch -bearbeitung statt -unterdrückung.
Die SX200 ist auch besser ausgerstattet.

Aber nun, warum lese ich hier mit und schreibe Beiträge. Ich bin wenn überhaupt ein RICOH-Fan und suche nach der Zerstörung der R4 Ersatz.
Die NV8 als Uberbrückung hat mir gezeigt, wie schlecht die R4 war. Nur Makros ohne Dynamikanspruch wurden dafür genial.

Mit dem Objektiv und einem brauchbare 12 MP Sensor (auch wenn ich lieber 6 bei der Chipgröße hätte) könnte die WB550 als Sonnenkamera überaschen.
Ihre Benutzungsfreundliche Ausstattung wie bei der WB500 ist jedenfalls überzeugend. Brauchbere ISO 400 Bilder sollte sie allerdings ermöglichen.

@ Blendensucher
habe dir ein paar Bilder gemacht , Wetter war wieder mall schlecht wie immer
ich hoffe du kannst damit was anfangen .

ISO 80

ISO 400

ISO 800

ISO 1600

ISO 3200

so und noch zwei in 24mm

ISO 80

ISO 400

@dulap

Poste doch mal ISO 400 und 800 Fotos unter bedingungen wo diese auch benötigt werden. Also bei einer Verschlusszeit von min. unter 1/100s, am besten so 1/30-1/60s. Bei 1/750s kann man zwar gewisse Dinge raussehen, aber wirklich aussagekräftig für die LowLight Fähigkeiten sind diese leider nicht.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten