• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Hält denn der Federmechanismus für die SD-Karte in der Kamera ewig, wenn ich immer die Karte wechsle?
"Ewig" weiß ich nicht, aber mir ist noch bei keiner Kamera da was kaput gegengangen und ich bin ein reiner Cardreader-User. Ich weiß nicht mal wo die USB-Kabel meiner Kameras wären.

Habe mal eine Frage: Habe neulich ein Foto vom Balkon ins Weite im Smart-Modus gemacht, und der Himmel war ziemlich hell und die Bäume drunter ziemlich dunkel. Habe dann im P-Modus "Smart Range" angewandt, und alles war perfekt beleuchtet. Jedoch sihet das nicht ganz natürlich aus. Hat jemand Tipps wie ich die Fotos in diesem Modus etwas natürlicher erscheinen lasse?

Habe mal eine Frage: Habe neulich ein Foto vom Balkon ins Weite im Smart-Modus gemacht, und der Himmel war ziemlich hell und die Bäume drunter ziemlich dunkel. Habe dann im P-Modus "Smart Range" angewandt, und alles war perfekt beleuchtet. Jedoch sihet das nicht ganz natürlich aus. Hat jemand Tipps wie ich die Fotos in diesem Modus etwas natürlicher erscheinen lasse?

Teilweise werden die Fotos kontrastmäßig etwas flach und die Farben sehr gesättigt. Da auch wenn der "intelligente Bereich" (HDR Funktion) aktiviert wurde, die Bildeinstellungen aktiv sind, kann man da die Sättigung und den Kontrast nach Belieben einstellen. Z.B. auf Sättigung -1 und Kontrast +1.

w&It postete weiter oben sinngemäss: das Upgraden einer Firmware darf nur ein Servicepartner von Samsung vornehmen. Wenn man dies nun selbst vornimmt und es läuft etwas schief, erlischt dann die Garantie der Cam?
Grüsse retep-h

Habe mal eine Frage: Habe neulich ein Foto vom Balkon ins Weite im Smart-Modus gemacht, und der Himmel war ziemlich hell und die Bäume drunter ......

... Anruf beim Doc: "Herr Doktor, mir schmerzt der Bauch! Woran kann das liegen? :confused:
Kann man das Bild vielleicht mal sehen??? :o

retep-h schrieb:
.... das Upgraden einer Firmware darf nur ein Servicepartner von Samsung vornehmen. Wenn man dies nun selbst vornimmt und es läuft etwas schief, erlischt dann die Garantie der Cam?

Dieses steht auf der Samsung HomePage zum Firmwareupgrade:
"Die Samsung Electronics GmbH haftet nicht für Schäden an Samsung-Produkten, die durch falsche Installation von Software oder Treiber verursacht wurden. Sollten Sie eine gesuchte Datei nicht finden, benutzen Sie bitte die globale Suchfunktion des Download-Centers oder klicken Sie auf Kontakt, um mit Samsung Kontakt aufzunehmen.

Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen! Nur die Verwendung der Firmware von samsung.de schließt eventuelle Defekte am Gerät aus."
:rolleyes:
Mit anderen Worten: Wenn was schiefgeht, hat man die Arschkarte ... :evil:

w&It postete weiter oben sinngemäss: das Upgraden einer Firmware darf nur ein Servicepartner von Samsung vornehmen. Wenn man dies nun selbst vornimmt und es läuft etwas schief, erlischt dann die Garantie der Cam?
Grüsse retep-h

Nun, das ist sicherlich wie bei einem Rechner, wenn man selber das BIOS flasht und das Motherboard brennt durch, wird man schwerlich die Firmware dafür verantwortlich machen können.

Ich meine in der Anleitung zum Flashen steht das auch drin. Aber es geht wirklich einfach - aber OHNE Grund flashen würde ich auch nicht.

Nur zB aus Versehen abschalten sollte man nicht....

Ich hab jetzt mal ne Mail ans Supportcenter geschickt wegens dem 2-Bilder Selbstauslöser und dem Bewegungsauslöser.

Bin gespannt, ob die sich melden. Ich glaubs ja nicht...:D

PS:
zum Auslesen der HDSC Karte nehme ich auch so einen 2-Euro Kartenleserstick.
Sonst fängt ja immer gleich die Kamera mit Laden des Akkus an und der ganze Drumrumklimbim geht an. Ist AFAIK auch besser für die Kontakte der Karte, wenn man die ab und an bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch die Speicherkarte immer raus und verwende den integrierten Kartenlesen in meinem Notebook. Und zum automatischen Kopieren von Dateien von der Speicherkarte kann ich WIA-Loader empfehlen.

w<8505608 schrieb:
Ich hab jetzt mal ne Mail ans Supportcenter geschickt wegens dem 2-Bilder Selbstauslöser und dem Bewegungsauslöser.

Bin gespannt, ob die sich melden. Ich glaubs ja nicht...:D

Ich hatte auch schon angefragt.
Antwort war ein Hinweis auf die entsprechende Passage in der Bedienungsanleitung:confused:
Auf die Frage, weshalb in den technischen Hinweisen auf der Samsungseite die genannten Möglichkeiten auch stehen, sind die gar nicht eingegangen. Ich war sonst, anders als viele andere hier, eigentlich immer zufrieden mit Samsungs Support. In dieser Sache war das aber nichts....

Ich hab heute meine ersten Outdoor Testfotos mit der Samsung WB2000 gemacht, dort zu sehen:

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/sets/72157627159184548/detail/

Dabei hab ich was festgestellt bzw. bemerkt oder gesehen, wo ich mal die versammelte Kompetenz um Rat fragen möchte.

Ich hab den Eindruck das ich zwischen 80 - 120 MM ein dezentriertes Objektiv Problem habe (hatte ich bei meiner G10 schon mal), hier bei den Fotos im rechten Viertel gut zu sehen, meiner Ansicht nach:

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/5926925517/in/set-72157627159184548

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/5927489762/in/set-72157627159184548

Hat meine da einen Hau weg oder ist das normal in dem Brennweiten-Bereich?

Danke & MfG Halleliebe

Ich hab heute meine ersten Outdoor Testfotos mit der Samsung WB2000 gemacht, dort zu sehen:

Dabei hab ich was festgestellt bzw. bemerkt oder gesehen, wo ich mal die versammelte Kompetenz um Rat fragen möchte.

Von Freak zu Freak, bei Bild 0071 handelt es sich um eine Lärche ..... :top:
(Nicht zu verwechseln mit der "Lerche" (Vogel).
Ich bin ja auch etwas technikaffin, aber einige der Bäume die um mich herum wachsen, kenne ich. Und 'ne Lärche ist ja wahrlich kein "Exot". :lol:

Ich bin ja auch etwas technikaffin, aber einige der Bäume die um mich herum wachsen, kenne ich.

Mich interessiert wirklich viel mehr ob ich bei meiner Samsung WB2000 ein dezentriertes Objektiv habe, deswegen hab ich die Baumfrage auch nur auf Flickr gestellt.

Und ja, ich erkenne garantiert mehr Kameramodelle als Bäume und bin damit hier auch voll On Topic :-P

Und um das zu bleiben, ich hab heute weitere Testaufnahmen gemacht um dem rechts Unscharf ab ca. 80mm auf den Grund zu gehen. Lade ich morgen bei Flickr hoch und verlinke dann hier wieder. Ich hab bei denen mal etwas mehr abgeblendet um zu sehen was das bewirkt.

Wo beginnt die Beugungsunschärfe bei der Sensorgröße und 10MP weiß das jemand?

Smart Range Modus hab ich heute auch mal getestet, aber direkt am Kamera Display war ich nicht sicher ob das geklappt hat.

Mit Einfluss auf die Videos nehmen, kämpfe ich auch noch.

Stay tuned :-)

Mfg Halleliebe

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/sets/72157627159184548/detail/

Ich hab den Eindruck das ich zwischen 80 - 120 MM ein dezentriertes Objektiv Problem habe (hatte ich bei meiner G10 schon mal), hier bei den Fotos im rechten Viertel gut zu sehen, meiner Ansicht nach:

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/5926925517/in/set-72157627159184548

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/5927489762/in/set-72157627159184548

Hat meine da einen Hau weg oder ist das normal in dem Brennweiten-Bereich?

Danke & MfG Halleliebe

Also der rechte Bereich auf den zwei Bildern scheint wirklich etwas unschärfer zu sein als der linke. Wenn es Dich stört, solltest Du Dich mal an den Kundenservice wenden.

So, hab weitere Testfotos gemacht, ab da:

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/5932677273/in/set-72157627159184548

und die folgenden.

Ich denke das Objektiv ist nicht in Ordnung und inzwischen schon ab 70mm zu sehen, darunter hab ich noch keine gemacht. Aufnahme bei 50mm war noch i.O..

Ich sehe das so wie es auftritt, auch nicht als die übliche abnehmende Randschärfe bei bei zunehmendem Zoom, so wie sie sich verteilt und bei den neuen Bildern hab ich mal mehr abgeblendet, was aber sich nicht positiv bemerkbar macht. Da anderes im Bild scharf ist, hat die Beugungsunschärfe auch noch nicht richtig zugeschlagen.

Schöner Mist meine Canon G10 war ich auch gleich 4 Wochen los, kurz nach kauf. :grumble:

MfG Halleliebe

Also der rechte Bereich auf den zwei Bildern scheint wirklich etwas unschärfer zu sein als der linke. Wenn es Dich stört, solltest Du Dich mal an den Kundenservice wenden.

Ja so was stört mich sehr, und ich denke auch nicht das diese bei dem Objektiv Normalzustand ist, was ich sonst bisher an Bildern aus der WB2000 von anderen gesehen habe.

MfG Halleliebe

So, eine dritte WB2000 ist jetzt wohl optisch i.O..:

http://www.flickr.com/photos/13988823@N08/sets/72157627159184548/detail/?page=3

Die zweite war was Randunschärfe an ging noch schlimmer!
Ist der Name Schneider Kreuznach nichts mehr Wert bei Objektiven?

Beim kauf der dritten Samsung hab ich im (diesmal anderen) Laden gleich viel gründlicher getestet, mit anschauen am Computer. Kann ich nach der Erfahrung jetzt jedem WB2000 Käufer nur empfehlen.

Da z.B. eine Canon S95 ca. 150 Eu mehr kosten würde und mangels BSI CMOS einiges auch nicht drauf hat, hatte ich mich noch mal dazu durch gerungen.

MfG Halleliebe

Die Schärfe müsste ich bei mir auch mal überprüfen. Habe da bisher noch gar nicht so drauf geachtet. Schön das Du jetzt ein einwandfreies Modell gefunden hast.

Die Schärfe müsste ich bei mir auch mal überprüfen. Habe da bisher noch gar nicht so drauf geachtet. Schön das Du jetzt ein einwandfreies Modell gefunden hast.

Bei meiner zweiten WB2000 musste man nicht mal viel überprüfen, da war die Unschärfe so auffällig, das einem das schon bei eingepasster Bildschirmbetrachtung auffällt, selbst wenn man nicht weiß was los ist.

Ich lade da auch noch mal Testbeispiel nach Flickr.

MfG Halleliebe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten