Das ist richtig. Da der Sensor der NX eh 3:2 ist, würde man durch ein 4:3 Setting auch nichts gewinnen, es würde lediglich links und rechts was abgeschnitten werden, was man ja auch später in der EBV machen kann.
Komme von den Kompakten und habe jetzt seit 4 Jahren die Olympus Pen PL1 mit der ich (besonders was die Farbwiedergabe betrifft) zufrieden bin. Damit Fotografiere ich bisher ausschließlich im 4:3 Verhältnis. Bei Waagerechte Fotos ist für mich das 3:2 Verhältnis auch nicht so das Problem aber bei Hochkantbilder finde ich diese zu schmal und gefallen mir nicht.
Selbst wenn der Sensor das nicht hergibt, wäre eine Vorschau z.B. durch abdunkeln der Fläche im 4:3 Verhältnis, zu mindest bei Hochformatfotos hilfreich.
Das ist ja Schade. Bei der NX3000 oder 3300 wurden die Zahlen von Blende/Verschlusszeit größer dargestellt (bei der Pen-Reihe auch). Mit dem Alter hat man zusehens mehr Schwierigkeiten die Zahlen abzulesen.Nein, die sind in allen Anzeige-Varianten gleich.
@ronny
Schöne Landschaftsbilder die du auf Deiner Internetseite uns zeigtst. Vielen Dank. Ich knipse überwiegend Landschaften und das ausschließlich in JPG. Kannst du etwas zu den Farben im JPG Modus der NX500 sagen?
gruss.fritz
Zuletzt bearbeitet: