Die NX500 ist in meinen Augen eine tolle Kamera für Bilder. Wenn sie einen Sucher hätte, wäre sie noch toller.
Dass dieses Modell so "verramscht" wird kann ich absolut nicht begreifen, liegt aber wohl an Samsung selbst.
*100%-anschließ*

Ich bin - während ich immer noch an einer Flut von Urlaubsfotos sitze - immer wieder begeistert von der Bildqualität, insbesondere auch der Grad der ISO-Invariance von der ja immer öfter gesprochen wird (also dass es im RAW im Idealfall egal ist, ob man ein mit ISO100 unterbelichtetes Bild auf ISO3200 pusht oder gleich mit ISO3200 aufnimmt). Das Schattenpotenzial macht Spaß (ich weiß, ich hab's in diesem Thread schonmal erwähnt

Und seit ich nun das 45er in meinen kleinen Objektivpark aufgenommen habe (was bei Samsung eine absolut erschwingliche Sache ist), gefällt mir auch der AF richtig gut! (in dem Zusammenhang wünsche ich mir ein neues 30er - vielleicht als 1.8 mit OIS und trotzdem nur 1-2 cm größer?

Aber ich muss mich leider nach diesem sonnigen Urlaub auch der nach einem Sucher rufenden Gruppe anschließen - und wenn es "nur" als Aufstecksucher für den Blitzschuh ist (was bei der NX500 mangels Anschluss natürlich nicht mehr geht).
Was den Preisverfall angeht: der nimmt einen recht vergleichbaren Verlauf wie die NX300 an. Für die Early Adaptor immer etwas bitter (ich durchlebe das nach der NX300 nun also gerade ein zweites Mal), aber für alle anderen erfreulich ein solches Paket zu diesem Kurs zu bekommen.