• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX500 vorgestellt

Die NX500 ist in meinen Augen eine tolle Kamera für Bilder. Wenn sie einen Sucher hätte, wäre sie noch toller :).

Dass dieses Modell so "verramscht" wird kann ich absolut nicht begreifen, liegt aber wohl an Samsung selbst.

*100%-anschließ* :)

Ich bin - während ich immer noch an einer Flut von Urlaubsfotos sitze - immer wieder begeistert von der Bildqualität, insbesondere auch der Grad der ISO-Invariance von der ja immer öfter gesprochen wird (also dass es im RAW im Idealfall egal ist, ob man ein mit ISO100 unterbelichtetes Bild auf ISO3200 pusht oder gleich mit ISO3200 aufnimmt). Das Schattenpotenzial macht Spaß (ich weiß, ich hab's in diesem Thread schonmal erwähnt :angel:)!
Und seit ich nun das 45er in meinen kleinen Objektivpark aufgenommen habe (was bei Samsung eine absolut erschwingliche Sache ist), gefällt mir auch der AF richtig gut! (in dem Zusammenhang wünsche ich mir ein neues 30er - vielleicht als 1.8 mit OIS und trotzdem nur 1-2 cm größer? :-) )

Aber ich muss mich leider nach diesem sonnigen Urlaub auch der nach einem Sucher rufenden Gruppe anschließen - und wenn es "nur" als Aufstecksucher für den Blitzschuh ist (was bei der NX500 mangels Anschluss natürlich nicht mehr geht).

Was den Preisverfall angeht: der nimmt einen recht vergleichbaren Verlauf wie die NX300 an. Für die Early Adaptor immer etwas bitter (ich durchlebe das nach der NX300 nun also gerade ein zweites Mal), aber für alle anderen erfreulich ein solches Paket zu diesem Kurs zu bekommen.

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn es heißt, es gibt ein lens-update z.B. für das 30mm, muß ich dann das 30mm drauf haben um das update aufzuspielen?

Oder ist nach einem Firmware & Lensware update automatisch alles auf dem neuesten Stand?

Stehe da irgendwie gerade auf dem Schlauch...

viele Grüße,
Andre

Hallo
Habe mir die NX500 zugelegt in der bucht mit 10% Paypal Gutschein für 477..
so nun ist sie da
nur komisch nicht weiter schlimm aber habe ne schwarze , und das ladekabel ist weiß? ist das bei euch auch so gewesen?
Also Verpackung war noch ungeöffnet das graue siegel unzerstört.
Ist eigentlich für den Blitzschuh kein Plastikschutz wie bei der Nx300m mit dabei?

erste aufnahmen bin ich ehrlich gesagt ein wenig entäuscht,
Waren nur Innenaufnahmen aber irgendwie stellt die nx500 nicht so sauber scharf wie meine NX300m, bei absuluten gleich Einstellungen ..
desweiteren wirken die Farben noch ticken Kontrastarmer wie bei der NX300M
und das hatte mir bei der schon nicht so gefallen in der Grundeinstellung
hat jemand auch die gleichen Erfahrungen im Vergleich zur NX300M gemacht?
handlicher kleiner leichter wirkt sie ja -:)gegenüber der der300

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nur komisch nicht weiter schlimm aber habe ne schwarze , und das ladekabel ist weiß? ist das bei euch auch so gewesen?
Merkwürdig, aber vermutlich hat da einfach einer beim Packen daneben gegriffen oder die schwarzen waren gerade aus. ;)

Ist eigentlich für den Blitzschuh kein Plastikschutz wie bei der Nx300m mit dabei?
Korrekt, keiner mehr dabei. Hat mir persönlich aber auch überhaupt nicht gefehlt.

Waren nur Innenaufnahmen aber irgendwie stellt die nx500 nicht so sauber scharf wie meine NX300m, bei absuluten gleich Einstellungen ..
Schon die Firmware - auch die der Linsen - aktualisiert (siehe http://matteverglade.com/cameras/nx-firmware/ und http://matteverglade.com/lenses/nx-firmware/ )? Da wurde nochmal am AF gearbeitet.

Grüße,
Matt

scheint eine ganze weisse Charge dabei zu sein..mein USB Kabel war auch eine weisses :rolleyes:

Blitzschuhe verliert man sowieso über kurz oder lang und wenn nicht bekommt man sie auch sonst kaum ab...;)

Thema "Schärfe": wie "kontrollierst du das ?

Ich habe mir bei den 28Mpix Bilder angewöhnt, das ganze nicht mehr im 1:1 sondern nur im 1:2 zu betrachten, ansonsten halte ich das was bei dem neuen Sensor rauskommt für zumindest bei ISO100 nicht schlechter, bei ISO6400 für deutlich besser :rolleyes:

Welche Belichtungszeiten hattest du denn ? Es kann einfach sein das du bei dem 28Mpix microwackler schneller wahrnimmst, wenn du bei der Ansicht und zur Kontrolle in das Bild hereinzoomst

AF: update, update update...die NX1 hatte am anfang auch so ihre Probleme, die aktuell wohl gelöst sind, die NX500 fokussiert aus meiner sicht besser als die NX300 wenn man "AF-C und AF-A" hernimmt, sie rechnet einfach schneller.

Ich bekomm bei meiner NX500 iwie die SmartCamera App nicht zum laufen...
Nachdem ich mein Handy mit dem Wlan-Netz der Kamera verbunden habe und die App öffne, läuft dort die Suche nach der Kamera ohne Ergebnis endlos weiter. Mit meiner NX mini funktioniert das ganze problemlos, die neueste Firmware habe ich bereits installiert.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? :confused:

Mal 2 schnelle Fragen an NX500 Besitzer:

- Mac OSX 10.11 hat ja weiterhin kein Support für Samsungs RAW Format. Das hat mich ursprünglich u.a. zum Systemwechsel bewegt, da ich gerne mit den nativen OSX Fotos Apps arbeite und die RAW in DNG Umwandlung dauert auf meinem Macbook recht lang.
Gibt es dazu News oder Meinungen?

- gehen weiterhin RAWs nur in P/A/S/M? Das hat mich früher bei Samsung gestört, wenn ich mal meiner Frau die Kamera im Auto Modus gegeben habe und kein RAW bekommen habe.

RAWs sollten doch eh nur in den manuellen Modi funktionieren, sobald etwas über die Automatiken läuft ist es doch immer ein jpg, d.h. die Kamera bearbeitet eigenständig. Allersings ist der Automodus bei Samsung schon richtig klasse.
Raw ist ja schon eher etwas für Fortgeschrittene (oder Leute mit zuviel Zeit;-) und erfordern auch einiges an KnowHow.

Ich benutze für RAW's Lightroom 6.2.1 am iMac. Bin umgestiegen. Aperture wird nicht weiterentwickelt und Fotos ist nicht so prickelnd. Habe es bis jetzt nicht bereut.
Skater

Raw ist ja schon eher etwas für Fortgeschrittene (oder Leute mit zuviel Zeit;-) und erfordern auch einiges an KnowHow.

Wenn man's richtig macht, braucht man gar nicht soviel Zeit. Man kann entweder voreingestellte Rezepte benutzen oder macht eben eine Anpassung nur per Schwarzpunkt und Helligkeit, eventuell noch Gradation.

Super genial ist auch die Möglichkeit, den Weißabgleich nachträglich zu regeln. Mach das mal mit einer jpg-Bildreihe, bei der der Weißabgleich auf "Auto" gestanden hat...

Nach dem ich mich so langsam an die NX 500 gewöhnt habe, lässt sie mich im Stich. Sie zeigt im Aufnahmemodus kein Bild, nur das schwarze Display mit den Anzeigen. Wenn ich auf den Auslöser oder auf den Touchscreen drücke, friert sie vollends ein und es geht gar nichts mehr, nicht mal mehr Ausschalten. Muss dann den Akku entfernen, aber beim nächsten Einschalten beginnt das Spiel wieder von vorne. :ugly:

Bevor sie durch einen Auslöseversuch ganz einfriert, kann ich die schön länger gemachten Aufnahmen auf der Karte auf dem Screen sehen. Es kann also nicht das Display sein.

Hatte jemand das auch schon mal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten