• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX5 / NX10

Vielleicht will Samsung mit der "Billigkamera" NX5 nur die elektronischen Baugruppen samt Bildsensoren, die evtl. noch auf Halde liegen, billig loswerden, ohne wegen hochauflösender EVFs und Rückseitenbildschirme, wie sie die NX10 hatte, viel drauflegen zu müssen.
Das war auch mein spontaner Gedanke, als ich vom Erscheinen der NX5 gelesen habe. Denn anders ist diese Kamera, die keine der Schwächen der NX10 adressiert, dafür aber zwei neue hinzufügt, kaum zu erklären...

Gruss
Bezier

--
zwar schon eine ältere meldung auf hypesrus, hab sie
aber hier nicht gefunden. eine limitierte weiße nx10.
das gute: sie gibts direkt mit dem pancake als kit. :)
das weniger gute: leider nicht bei uns. :(

sieht schick aus wie ich finde.

.

Zuletzt bearbeitet:

--
huhu,

weiß jemand, ob bei nutzung des k-mount adapters
(direkt der von samsung) das display auch auf vergrößerung
beim manuellen scharfstellen springt - genau wie bei den
hauseigenen objektiven auch?

vielen dank für jede info.

.

Hab gestern meine NX10 bekommen und auch schon ein wenig rumprobieren können.
Mir ist gleich aufgefallen, dass im Automatikmodus der Autofocus regelmäßig nachzieht. Sprich wenn ich die Kamera in der Hand halte und dann ein stückchen bewege, hat der autofocus schon 4 mal nachjustiert. Ist das normal, dass der AF immer scharfstellen will auch wenn man den Finger noch nicht am Abzug hat? Mich stört dabei lediglich das permanente gesumme und vibrieren in der Hand.
Vielen Dank schonmal.

--
das macht die kamera lediglich im "smart" modus,
dem intelligenten automatikmodus der nx10.
so erkennt die kamera schon vor dem knipsen,
welchen modus sie für das foto wählen wird.

.

--
huhu,

weiß jemand ob der samsung blitz ED-SEF20A folgendes unterstützt:

(FP) kurzzeitsynchronisation / high-speed-synchronisation (HSS)
bzw. die nx10 mit hilfe des blitzes kürzere verschlußzeiten beim
blitzen realisieren kann?

vielen dank für eine info.

grüße.

.

Hallo gensu,

ich hab den Blitz, kann er leider nicht. Nicht mehr Funktionalität als der eingebaute Blitz, nur mehr Licht.

:top:für Deine Aktivität hier im Forum bzgl. der NX10, ich bin auch richtig zufrieden mit dem Teil

--
huhu frank_y,

vielen dank für deine antwort und das lob :)

daß ich die nx10 sehr mag ist scheinbar kein
geheimnis mehr. hihi.

:D

Der Sucher ist doch, verglichen mit der G-Reihe von Pana, ein Grauß, oder?
Vom Preis her ist die NX10 eigentlich nur vergleichbar mit der G10 (die G1 hatte keinen Videomodus) und im Vergleich dazu ist der Sucher der NX ein Genuß.:top:

Davon abgesehen ist die NX10 trotz größerem Sensor kleiner und leichter als die G-Serie.
Der Sucher ist übrigens immer noch größer als z.B. der jeder 3stelligen Olympus E.

Vom Preis her ist die NX10 eigentlich nur vergleichbar mit der G10 (die G1 hatte keinen Videomodus) und im Vergleich dazu ist der Sucher der NX ein Genuß.:top:

Davon abgesehen ist die NX10 trotz größerem Sensor kleiner und leichter als die G-Serie.
Der Sucher ist übrigens immer noch größer als z.B. der jeder 3stelligen Olympus E.

Ok, ich gebe ganz ehrlich zu, ich habe keinen Überblick über die Preise und dachte, die G * -Serie wäre preislich ähnlich angeordnet, wie die NX10...
Es ging mir trotzdem gerade nicht um Gewicht und Größe, ich wollte die NX10 (die 5 ist was anderes) nicht generell in Frage stellen.
Es geht beim Sucher (gerade beim EVF!) nicht nur um die Größe.

Es geht beim Sucher (gerade beim EVF!) nicht nur um die Größe.
einfach_dave hat den Sucher der NX10 mit einer Bridge ala Fuji S5600 verglichen. So schlimm ist es nun wirklich nicht.

Fuji S5600: 115 000 Pixel
Fuji S200EXR, HS10: 200 000 Pixel
Samsung NX10: 921 000 Pixel
Panasonic G1, G2, GH1: 1 440 000 Pixel

@Shink, hast du denn auch mal reingeschaut, oder kennst du nur die Datenblätter? Das soll kein Angriff sein, aber die Unterschiede sind im Datenblatt nicht so groß wie in der Realität.
Die Auflösung ist 'gesehen' deutlich schlechter bei der NX im Vergleich zur G1/2, was am anderen Layout des Sucherdisplays liegt. Zudem ist die Bildwiederholrate nur halb so groß. In Kombination ist das ein sehr deutlicher Unterschied zum Panasonic-Sucher. So schlimm wie bei der S5600 ist es sicherlich nicht, aber der Abstand ist in meinen Augen schon sehr groß.

@Shink, hast du denn auch mal reingeschaut, oder kennst du nur die Datenblätter?
Ja, ich hab schon mal reingeschaut und: Ja, ich hab mal mit einer G1 verglichen.

Für mich ist das einzige Kriterium dass ich an einen Sucher stelle dass ich darin sehe ob mein Ergebnis scharf wird. Meines Erachtens reicht die Auflösung des NX10-Suchers dafür aus - man kann damit die Schärfe besser einschätzen als z.B. am (ausgezeichneten) Display und die Vorteile des Suchers bezüglich Umgebungslicht und Kamerahaltung hat man ohnehin.

Dass er z.B. etwas kleiner ist, die Bildwiederholfrequenz niedriger ist und die Pixelabstände größer sind oder was weiß ich fällt natürlich im direkten Vergleich auf. Ich fand es aber wirklich nur halb so schlimm. Wegen dem Sucher kauf ich mir keine G*, wenn dann sollte das andere Gründe haben. Ich sollte vielleicht dazu sagen dass ich keine Brille hab und ich bin auch nicht der Sucher-Fanat wie manch anderer aber als solcher kauft man sich wohl ohnehin keine EVIL.

Dann haben wir eine komplett andere Wahrnehmung. Ich fand den Sucher der NX so schlimm, dass ich recht schnell wieder auf das Display umgestiegen bin. Damit machte mir die Kamera Spaß, damit konnte ich viel besser Scharfstellen und die Schärfe kontrollieren. Der GH1-Sucher war da für mich eine komplett andere Welt.

Dann haben wir eine komplett andere Wahrnehmung.
Anscheinend. Hab heute extra nochmal die Sucher von NX10 und G2 direkt verglichen um auszuschließen dass ich mich getäuscht hab.:ugly:
Aber ich bleib dabei: So schlimm ist der NX10-Sucher nicht. Im direkten Vergleich fiel mir vor allem auf dass der G2-Sucher heller ist (also auch mit richtig grauem Schwarz) und der Weißabgleich etwas anders.:ugly:
Ja, die Auflösung der G2 ist ebenfalls etwas besser aber das empfinde ich nicht als großen Unterschied. Ist nunmal so, ich kann auch nichts machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten