• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX5 / NX10

einfach_dave hat den Sucher der NX10 mit einer Bridge ala Fuji S5600 verglichen. So schlimm ist es nun wirklich nicht.

Fuji S5600: 115 000 Pixel
Fuji S200EXR, HS10: 200 000 Pixel
Samsung NX10: 921 000 Pixel
Panasonic G1, G2, GH1: 1 440 000 Pixel

Naja, mein Eindruck beim Durchgucken hatte nichts von 921000 Pixel. ich fand das Bild einfach matschig. War allerdings indoor im Laden..

Aber ich bleib dabei: So schlimm ist der NX10-Sucher nicht. Im direkten Vergleich fiel mir vor allem auf dass der G2-Sucher heller ist (also auch mit richtig grauem Schwarz) und der Weißabgleich etwas anders.

Den nx10 sucher finde ich grausam, vor allem in der wiedergabe der farben ist er meilenweit vom original weg und überhaupt kein vergleich mit dem sucher der panas oder pen
Die auflösung ist als einziges halbwegs akzeptabel...

--
sony nex + kit zoom VS. samsung nx + kit zoom
auf popco.net

Ich finde keinen sinn in den vergleichen des af wenn immer wieder auf den selben abstand fokussiert wird.
Interessant wird es ja erst wenn von nah auf fern oder umgekehrt fokussiert wird, dort zeigen sich dann schon ordentliche unterschiede....

--
jemand nen tipp wie ich an die sonnenblende
für das pancake rankomme? hab ich vor 3 wochen
über meinen händler bestellt - gibt keinen liefertermin.

hier das ding mein ich: Samsung ED-LH30NB

auch der akku läßt seit 3 wochen auf sich warten,
den hab ich aber schon bei diversen händlern gesichtet.

dank und gruß.

.

--
jemand nen tipp wie ich an die sonnenblende
für das pancake rankomme? hab ich vor 3 wochen
über meinen händler bestellt - gibt keinen liefertermin.

hier das ding mein ich: Samsung ED-LH30NB

auch der akku läßt seit 3 wochen auf sich warten,
den hab ich aber schon bei diversen händlern gesichtet.

dank und gruß.

.

Ich habe mir einen Akku bei Amazon bestellt und zwar Replace BP-1310 Li-ion Battery. Lieferung kam umgehend und der Akku funktioniert bestens.
Preis € 13,90.

Grüsse

Neues Firmware Update 1.20 mit einigen Änderungen:
Version 1.20 offers compatibilty with the i-Function feature of the newly introduced 20mm and 20-50mm lenses. It also adds support for the GPS10 GPS module and improves AF performance. There is also a 'distortion compensate' function to correct lens distortion.
Klingt ja mehr als spannend.

Danke für diesen Hinweis.
Darin habe ich beispielsweise zum erstenmal gelesen, dass der ISO-Auto nur bis 800, und die höheren nur manuell gehen.
Noch eine kleine Nachfrage dazu:
Im Display/Sucher werden Zeit und Blende angezeigt, die die Kamera bei dem entsprechenden Modus vorschlägt, der ISO-Wert bei ISO-Auto wird nicht angezeigt.
Mache ich oder sehe ich da etwas falsch?

Danke und Gruss
freddy

Hallo,

ich habe mit meiner neuen NX10 im Bereich Fotografie sehr gute Ergebnisse erzielt, im Bereich Video hat sie mich bisher eher enttäuscht. So ist beim Filmen in Räumen mit regulärer Zimmerdeckenbeleuchtung fortwährend ein leichtes aber deutlich sichtbares Flackern des Bildes zu erkennen, was manchmal nach einem Schwenk zum Beispiel wieder aufhört. Fängt man an der (Raum-)Stelle wo es ursprünglich geflackert hat und nach dem Schwenk aufgehört hat zu Flackern, wieder neu an zu filmen, flackert es erneut. Ich dachte zunächst daran der OIS wäre ggf. schuld daran und habe ihn abgeschaltet. Aber das half auch nichts. Auch eine Umschaltung von "P" auf "A" , Programmsteuerung / Blendenvorwahl unter Durchprobieren sämtlicher Blendenmöglichkeiten brachte keine signifikante Verbesserung. Lediglich bei Verwendung der Bledeneinstellung 4,5 hatte ich den Eindruck, es flackere etwas weniger.

Auch eine andere Einstellung der Auflösung oder Qualitätsstufe beim Filmen bringt nichts.

Hat hier jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Zusätzlich sehen die Filme bei Betrachtung auf dem Display ordentlich belichtet aus, beim Abspielen auf dem Rechner wirken sie deutlich dunkler. Dieses Phänomen kenne ich noch von keiner anderen Digi-Cam, mit welcher ich gefilmt habe in Verbindung mit meinem PC (und das waren schon drei verschiedene Kamera-Modelle).

Gruß
roadrunner159

Zuletzt bearbeitet:

--
huhu,

das mit dem flackern tritt bei bestimmtem licht(frequenzen) auf.
ist jetzt kein nx spezifisches problem. du kannst versuchen per
belichtungskorrektur (einstellung wie beim normalen fotografieren
auch mit dem +/- symbol) ein bisserl zu spielen - damit läßt sich
die sache teilweise anpassen.

daß mit den etwas dunkleren aufnahmen ist bei mir auch der fall.
mit der vorher beschrieben belichtungskorrektur ins + läßt sich
aber auch das leicht beheben.

:)

.

Guten Morgen :-)

Hab Gestern meine NX10 bekommen. Wollte zuerst gleich ein Firmware Update durchführen und hab mir von der Samsung HP die dort neueste Version 01.20 heruntergeladen.

Auf die SD-Karte kopiert und eingelegt. Im Menü der Kamera den Punkt Firmware-Aktualisierung gewählt und folgendes zu sehen bekommen :

Gehäuse-Upgrade ?

Ver.01.25 -> Ver.01.20

Nein bzw. Ja

Nun meine Frage :D In meinem Fall macht er ja ein Downgrade ?
Aber warum finde ich nichts über meine angebliche Firmware 01.25 bei Samsung .... ?

Was ist bei euch die neueste ?

Vielen Dank

Gruß Benjamin

Hallo!

Habe die Samsung seit 3 Wochen! Bei mir zeigt die Kamera auch Ver. 01.25 an!
Auf er Homepage habe ich auch nix neueres gefunden, daher noch nix gemacht!

lg
biken7

WERBUNG
Zurück
Oben Unten