• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

Anscheinend gibt es jetzt auch eine NX5.
Das Modell muss ich jetzt nicht verstehen. Nur billiger kann es doch nicht sein. :o

Ich hätte jetzt eher mit einem Minigehäuse aller Nex oder Pen gerechnet.

AW: Samsung NX5 / NX10

In meinen Augen geht Samsung damit den falschen Weg. Klar, ein günstigeres Gehäuse anzubieten ist bei der wachsenden Konkurrenz sinnvoll, aber dann doch eines mit entsprechenden Merkmalen. Ein billigeres Display und einen deutlich schlechteren EVF, warum nicht gleich letzteres Weglassen und dafür das Gehäuse entsprechend kleiner bauen?

Krass, die Holga der SLD.
Kein gutes Display zum Gucken und der Sucher kann nur eine Zumutung sein. 170€ und sie gehört (vllt.) mir ;)

Nö, ich finde die Idee, Kameras mit EVF in verschiedenen Ausstattungs- und Preisvarianten anzubieten, nicht schlecht. Es verlangt ja auch keiner, den mickrigen Sucher an einer Billig-DSLR wegzulassen, nur weil es teurere Modelle mit besseren Suchern gibt ;)

Nichtsdestotrotz wäre es auch kein schlechtes Manöver, den besonders kompakten EVILS (solange sie ohne den doch für viele obligatorischen Aufstecksucher ausgestattet sind) Konkurrenz zu machen. Wird sicher auch irgendwann passieren.

Ich denke, man will ganz einfach den vergl. günstigen neuen Sony-NEX ohne viel Aufwand etwas entgegenzusetzen haben.
Möglich ist auch, dass man mit dem Markterfolg der NX10 bislang nicht zufrieden war.

Insoweit schon schlüssig und passt schon - erinnert mich ein wenig (nicht vom Umfang der "Abspeckungen") an die von Sony der a900 sehr schnell folgende a850.

Es verlangt ja auch keiner, den mickrigen Sucher an einer Billig-DSLR wegzulassen, nur weil es teurere Modelle mit besseren Suchern gibt ;)

Das ist auch nur schwer möglich. Bei den kleinen DSLR aber anstatt eines mickrigen Suchers lieber einen guten EVF einzubauen, das würde ich mir schon Wünschen.
Bei der NX10 wurde halt ein schlechter elektronischer Sucher gegen einen nochschlechteren getauscht. Genau das wird auch bei DSLR-bemängelt. Zumindest hier im Forum. Attraktiver macht es die NX in meinen Augen jedenfalls nicht. Schon als NX10 hätte ich sie mir nicht geholt, wenn mir ein Sucher wichtig wäre.

Naja, was heißt nicht möglich ... da kann man genauso einen Aufstecksucher draufpflanzen. Allerdings bräuchte man dann auch keinen Spiegel mehr ;)

Aber ich seh es grundsätzlich genauso, Sucher und Display sind ganz entscheidende Dinge an einer EVIL. Dort zu sparen, dafür braucht es schon gute Gründe. Mal analog zu anderer Unterhaltungselektronik angedacht, ist dort ein Argument für eine aktive Entscheidung des Konsumenten für ein Gerät mit eher miesem Display die Akkulaufzeit. Im Tausch für maximale Mobilität macht man an anderer Stelle Abstriche.

Bei der NX10 wurde halt ein schlechter elektronischer Sucher gegen einen nochschlechteren getauscht.
Naja, man muss ja nicht gleich übertreiben.
Der Sucher der NX10 ist immer noch größer als der einer Einsteiger-DSLR und die Auflösung reicht locker zum Kontrollieren der Schärfe.:rolleyes:

Der Sucher der NX5 ist je nach Lichtverhältnissen und verwendetem Objektiv immer noch praktischer als kein Sucher und die Auflösung entspricht z.B. ungefähr der eines Olympus Pen-Displays. Da es Leute gibt die mit einer Pen erfolgreich scharfe Bilder machen wird das mit der NX5 also auch möglich sein.:ugly:

Ach ja: Im übrigen hält man sich ja auch an Panasonic mit der Pallette G2/G10.

Naja, man muss ja nicht gleich übertreiben.
Der Sucher der NX10 ist immer noch größer als der einer Einsteiger-DSLR und die Auflösung reicht locker zum Kontrollieren der Schärfe.:rolleyes:

Wie lange hast du den schon benutzt? Das primäre Problem sehe ich nicht bei Größe oder Auflösung (wobei letztere die Klarheit beispielsweise des Pen-Suchers vermissen lässt), sondern bei der Bildwiederholrate von lediglich 30 Bildern pro Sekunde. Eine längere Benutzung wirkte sich zumindest bei mir stark störend aus.

Ich denke, man will ganz einfach den vergl. günstigen neuen Sony-NEX ohne viel Aufwand etwas entgegenzusetzen haben.

Aber mit 699,- UVP?? Wenn man sich vorstellt, dass die NX10 mal bei 649,- UVP lag...

Dazu hätte man wohl auf NEX-3 18-55-Kit - Niveau runter gemusst, immerhin fehlt nach wie vor der Full HD - Filmmodus.

Die 699 € beziehen sich meines Wissens nach auf das Kit mit dem Standardzoom. Die UVP der NX10 liegt dafür bei 799 €.

Ja, steht zwar nicht explizit so in den Kurztexten, aber 699,- wären echt fett. Aber auch so find ichs recht teuer, da die NX10 momentan für knapp 550,- zu haben ist.

Du vergleichst dann aber die UVP eines Produktes mit dem Marktpreis des anderen. Bei der UVP ist die NX10 einhundert Euro teurer als die NX5. Ich gehe davon aus, dass dieses Verhältnis mittelfristig auch bei den Marktpreisen anzutreffen sein wird.

Hab durch Zufall ne Cashback-Aktion für die NX10 gefunden. Diese läuft zwar noch bis 30. Juni und es gibt 150$ zurück, habe sie aber nur auf der australischen Seite von samsungcapture ausfindig machen können. Ohne weiter nachgeguckt zu haben, würde ich von daher tippen, dass der angegebene Ort ebenfalls dort liegt. Allerdings steht nirgends, dass ausländische Käufe ausgeschlossen sind.

Hier mal der Link für diejenigen, die vielleicht ohnehin mit einer Anschaffung liebäugeln:
http://www.samsungcapture.com.au/cashback/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten