• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

bei dpreview hat die GF1 69% erreicht und ist Highly recommandet !
die nx 10 hat auch 69% erreicht - aber keine Empfehlung !!!
einSchelm wer ....... ?

Es sollen ja auch noch schöne andere Optiken kommen: ein 2,8/20er und ein 2,8/60er Makro.
Mit den drei Festbrennweiten (zuzüglich eventuell eines Novoflex-Adapters für meine alten Nikon-Objektive) wär das eine nette komplette kleine Ausrüstung :)

Naja, das 20er finde ich uninteressant. Zum 30er hätte ich lieber etwas wie ein 15er gehabt. Dann wäre es zumindest eine komplette kleine Ausrüstung. Was davon wirklich nett wird, muss man abwarten. Leider kommen hier jene, die nicht so auf Festbrennweiten stehen, zu kurz.

Im Vorteil ist, wer lesen kann und deshalb weiß, dass dpreview das Bewertungssystem vor kurzem geändert hat und die alten Bewertungen ("highly recommended" etc.) nicht mehr verwendet. Lesetip: Die Erklärung steht unter den Conclusions zur GF1 ...

wer soll das denn alles lesen ?
Bin doch kein Theoretiker.
meine simple Frage : ist sie ihr geld wert?
ist die bildqualität wirklich besser als bei MFT?
will da nicht erst den brockhaus durchblättern müssen.

oder ist der Unterschied der gleich wie zwischen shell ultra
super und aral super ?
für mein kleines autochen ?

ist sie ihr geld wert? ... ist die bildqualität wirklich besser als bei MFT?

Wenn du möglichst eine objektive Antwort möchtest, musst du mehrere Artikel - wie den von DPR - lesen. Mit ein bisschen "Übung" lesen sich die Berichte auch schneller und einfacher. Auch im Forum stehen noch ein paar Dinge, die man durchaus als frustierend bezeichnen könnte.

Persönlich schließe ich mich der Meinung von Helios an: Die NX10 ist mit dem 30er Pancake sicherlich das Geld wert. Hauptsache du bekommst ein Set, das einwandfrei ist.

Stellenweise ist die Bildqualität im Vergleich zu MFT besser, aber auch schlechter. Wenn dich MFT wegen der winzigen Sensoren stört, warte doch einfach den Mai und Sonys spiegellose APS-C-Kameras ab.

Mit der E-P1 kann die NX10 sicherlich konkurrieren, die E-PL1 liefert allerdings deutlich mehr Details - bei nur 12 MP.

[.

Schlecht ist das ZOOM Objektiv nicht, wenn man f 8 - 16 nutzt um eine Tiefenschärfe einer Kompaktkamera zu erhalten.
Bei der E-PL1 ist der ZOOM bei 4- f5,6 schon gut genug und deutlich kleiner.
Die Bildleistung im Bereich der Auflösung ist mit dem ZOOM ist nicht sehr unterschiedlich. Olympus ist am Rand schärfer, wenn mal möglichst große Blenden verwendet.

2 Fragen sind elementar bei der Auswahl wenn man kein Profi ist:

Braucht man einen kleinen Zoom mit guter offener Blende? :top: Olympus
Braucht man ein Guckloch über dem Bildschirm mit höherer Auflösung.:top: Samsung

Dazu kommt noch die Bildwirkung des radikalen Weißabgleich der E-PL1, Ihre Bilder sind stark geschärft.
Die NX10 hat einen kleinen Grauschleier wie die NV8, um so eine höhere "Dynamik" zu erhalten. Ihre Schärfung ist auch leichter eingestellt. Die Test-Bilder brauchen noch "Feinschliff"! Der manuelle Weißabgleich war nicht passend?

Nachtrag: Ich habe zwei vergleichbare ISO 100 Bilder runter geladen und gleich geschärft den weißabgleich der NX hatte ich angepasst. Auch bei den E-PL1 kann man noch etwas nachschärfen, ohne Störungen zu erhalten. Leider darf man die Ergebnisse nicht zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das liegt auch nicht am 18-55. Für manche Aufnahmen wurde außerdem das 30er Pancake benutzt. Zwar scheint Samsung beim Standard-Zoom alles zwischen katastrophal und brauchbar zu verscherbeln (anders lassen sich die Schwankungen in der Abbildungsleistung wohl nicht erklären), aber "mehr Auflösung" (Details) erreicht die E-PL1 durch einen schwächeren AA-Filter und nicht durch starkes Nachschärfen (Kontrast).

Der NX10 hat Samsung einen stärkeren AA-Filter verpasst, weswegen auch die RAWs relativ weich aussehen. Ansonsten fällt mir noch die Schärfung bzw. Kontrastanhebung der JPEGs auf. Bloß dadurch ergeben sich nicht mehr Details.

EDIT: Wie z. Bsp. hier zu sehen: http://g2.img-dpreview.com/16931082FE964F7992FC3EC29F5EEE24.jpg

Zuletzt bearbeitet:

von der sony gibts doch fast nur renderings? ich mein, das kann ich auch machen, den prototypen dazu DRUCKE ich mir hier einfach mit unserem 3D drucker aus und pampe ein umgelabeltes objektiv "nachtblender" genannt drauf.

deshalb steht die kamera aber morgen nicht in den läden!

und die nx10 tut das schon
-> wollt ihr alle warten? worauf? wenns die sony gibt, hat samsung schon längst nachgelegt, wartet ihr dann wieder?

man könnte ja fast meinen hier werden einige von sony bezahlt in das SAMSUNG thema deren kamera zu verlinken? :confused:

achja, zu nx10; ich habe die heute kurz angetestet und auch ein paar fotos gemacht. der manuelle fokus ging echt gut, der AF hingegen ist total lahm.

naja, so lahm ist er gar nicht, aber bei dunkleren flächen fand er nie den fokus, nichtmal bei normalen dingen. dort waren mehrere versuche nötig.

da war meine kompakte als auch meine bridge bisher besser, nicht schneller aber dafür treffsicherer.

deshalb steht die kamera aber morgen nicht in den läden!

und die nx10 tut das schon
-> wollt ihr alle warten? worauf? wenns die sony gibt, hat samsung schon längst nachgelegt, wartet ihr dann wieder?

man könnte ja fast meinen hier werden einige von sony bezahlt in das SAMSUNG thema deren kamera zu verlinken? :confused:

Naja, auf die Samsung hatte ich fast 2 Jahre gewartet und mich auch drauf gefreut, aber so eine Kamera macht für mich nur Sinn mit einem WW-Pancake und die bisherigen Fotos haben mich nicht überzeugt, die Sony wird, nach Gerüchten schon Sonntag vorgestellt und soll im Mai/Juni schon erhältlich sein. Mir ist übrigens egal von welchem Hersteller das Teil kommt, Hauptsache kompakt, großer Sensor, WW-FB und ordentliche Bildqualität, da könnte meinetwegen sogar Agfa, Kodak...... oder sonst was drauf stehen;)

Gruß

Jürgen

Ja, ich habe die Sony(s) erwähnt und den o. g. Thread erwähnt, damit die Sony-Diskussion - wenn - dort und nicht hier weitergeführt wird. Und wenn jemand zahlt, dann höchstens Samsung -- an die Alleinunterhalter in so manchem Samsung-Thread und an Sony (siehe EX1).

dann wäre JETZT ja ein guter zeitpunkt endlich die sony liegen zu lassen und sich dem THEMA zu widmen?

übrigens vergas ich gestern etwas, das sucherbild ist ****** . sieht zwar ganz ok aus, ruckelt aber ziemlich. kein vergleich zum display auf der rückseite.

edit: das sucherbild meiner uralten fuji bridgekamera ruckelte übrigens deutlich (!) weniger.

Zuletzt bearbeitet:

ich kenn mich mit systemkameras überhaupt nich aus und darum wollte ich mal fragen ob die nx10 auch mit der bildqualität der nikon d90 mithalten kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten