• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX5 / NX10 / NX11

AW: Samsung NX10

Ich hab sie endlich mal zwischen die Finger bekommen. Mein Eindruck in 20 Minuten: Der Body macht sich wirklich gut und lässt sich im Vergleich zur GF1 oder E-P1 besser festhalten. Viel größer ist die NX10 auch nicht wirklich. Das Display ist etwas heller (ggü. GF1), sonst sehr ähnlich.

Der Sucher ist auf jeden Fall okay, hat aber meiner Meinung nach einen rötlichen Farbstich zum Display. Bei schnelleren Bewegungen ruckelt das Sucherbild außerdem. Beim Fokussieren ist die GF1 mit ihrem 14-45 deutlich schneller, wobei die NX10 lediglich FW 1.00 hatte.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Zoomring des 18-55 in Richtung Tele etwas schwergängig wird bzw. sich nicht mehr so weich bewegt und hörbar kratzt.

Verglichen zur G1 ist der Sucher spürbar kleiner. Die Pixelgröße könnte allerdings ungefähr gleich sein. Wenn du den G1-Sucher okay findest, könnte ich "furchtbar" vielleicht verstehen.

Es war die Kombination aus Bildgröße, Bildrate, Pixelzahl und Konstruktion. Für mich ist etwas dann "furchtbar", wenn ich es gar nicht mehr Benutzen will. Und das ist eben beim Sucher der NX10 der Fall gewesen. Das es da noch schlechtere gibt, steht außer Frage. Andererseits zeigt in meinen Augen gerade die G1, wie man es besser machen kann. Während ich bei letzterer hauptsächlich den Sucher genutzt habe, war es bei der NX10 eben das Display.

Leider kann oder will Google die Seite nicht übersetzen.

auch weiss man nicht welche einstellungen die NX10 jpegs hatten, bei der EPL1 gibt es wenigstens alle NR-stufen dazu. die jpegs der NX sehen alle sehr bearbeitet aus. man müsste fast RAWs vergleichen, aber die gibts wiederum nicht für die EPL1...

naja, dass die jpeg-engine da ziemlich stark eingreift. wenn man sich die jpegs vs raws ansieht, merkt man schon dass da ziemlich viel gewischt wird. auch bei der niedrigsten iso-stufe werden ganz feine strukturen verwischt.

AW: Samsung NX 10

Hören sagen oder eigene Erfahrung mit dem Service? Würde eine solche Aussage nur mit Bedacht treffen @Tut
Habe zahlreiche Anrufe nach Samsung hinter mir.Egal zu welcher Tageszeit oder an welchem Tag schaltete sich der Anrufbeantworter an:"Sie rufen außerhalb unserer Bürozeit an....!!!!"Habe mir die Kamera trotzdem bestellt,aber ein Sevice ist das nicht.:grumble:

AW: Samsung NX 10

Habe zahlreiche Anrufe nach Samsung hinter mir.Egal zu welcher Tageszeit oder an welchem Tag schaltete sich der Anrufbeantworter an:"Sie rufen außerhalb unserer Bürozeit an....!!!!"Habe mir die Kamera trotzdem bestellt,aber ein Sevice ist das nicht.:grumble:

Mhh, Wochenende, Feiertage?
Probiers doch mal morgen Nachmittag ;)

Nee, kannte ich noch nicht. Nur das Gerücht von einer VF-Samsung.
Aber gut wenn Samsung das Tempo bei den Bodies anzieht, ich hoffe sie knallen dann später auch ein (gutes) Objektiv nach dem anderen raus.

Dpreview hat die Samsung NX10 getestet.

Uiuiui... das mit dem Live View sieht aber gar nicht gut aus. Nur zweifache Vergrößerung, und das auch nur hochinterpoliert? Und für Fremdobjektive überhaupt keine Vergrößerung?

Das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Edit: Ok, immerhin kann man den AF-Punkt schön winzig verkleinern und beliebig verschieben, aber trotzdem, man ist gezwungen, sich auf den AF zu verlassen...

Andere mögen das anders sehen :)

Ich hätte gern einen AF-Vergleich gesehen... hab ich das übersehen, oder hat "Dpreview" da schlicht drauf verzichtet?

Als die G1 auf den Markt kam war es noch DAS Kriterium schlechthin für EVIL. :confused:

Dann muss man wohl abwarten was die anderen Tester noch bringen.

mal ganz kurz in einem Satz:
ist sie ihr Geld wert ?
(bei allen Vorlieben die der ein oder andere haben mag)
die Bildqualität kommt ja bei dpreview nicht so gut weg. insgesamt KEINE Bewertung !
In meiner postille war gerade ein pro und contra raw vs. jpec.
der jpec meinte, wenn bei den wavjungs die festplatte explodiert sitze ich schon beim kölsch und las es mir gut gehen.
ein unterschied mag ja vielleicht sein, aber ....................
???

mal ganz kurz in einem Satz:
ist sie ihr Geld wert ?
Ich find schon.Ich wüsste derzeit keine Kamera, die ich in die Jackentasche stecken kann (mit dem Pancake), die eine vergleichbare Bildqualität liefert. Ich hab lange nicht soviel Spass am Fotografieren gehabt.
der jpec meinte, wenn bei den wavjungs die festplatte explodiert sitze ich schon beim kölsch und las es mir gut gehen.
ein unterschied mag ja vielleicht sein, aber ....................
???
Es ist ein Unterschied zwischen den Jpegs und entwickelten RAWs. Ob ich mir immer die Arbeit machen werde, weiß ich nicht. Sicher kann über die Veränderung der Einstellungen der Kamera (Schärfung etc.) auch die Jpeg-Qualitätä noch gesteigert werden. Das werde ich mal angehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten