AW: Samsung NX10
Bin ja auch auf der Suche nach einer mFT/mFT ähnlichen Kamera. Ich hatte am Samstag das Vergnügen im örtlichen Saturn (Köln Hansaring) mit der NX10 rumspielen zu dürfen und ich muß sagen das Ding hat es mir sehr angetan.
Gehäuse: Absolut wertig und robust. Macht einen sehr guten Eindruck. Die Griffwulst ist auch, für meine Hände, sehr ergonomisch und bietet guten Halt. Der Auslöser hätte ein wenig größer ausfallen können aber es ist halte eine kleine Kamera.
EVF: Erstmal positiv, daß überhaupt einer eingebaut ist. Denn mit EVF und Einbaublitz ist eigentlich mein Kriterium. Von der Qualität her ist er befriedigend. Beim ziehen, also schnelle seitliche Bewegung gibt es leichte Schlieren und insgesamt macht er doch einen sehr videomäßigen Eindruck. Trotzdem kann man sehr gut, dank Lupenfunktion, manuell damit scharfstellen.
Display: Sahne. Ist das Beste, was ich bisher bei einer Kamera gesehen habe und dann direkt in der Größe. Klasse. Auch hier manuelles Scharfstellen wie noch nie.
Geschwindigkeit: Insgesamt macht die Kamera einen guten Eindruck. Auf alle Tasten reagiert sie wie man das erwartet, ohne lästiges Warten.
Austattung: Was ich bisher geshen habe sehr komplett. Eigentlich kann man alles erdenkliche Konfigurieren. Die Menüs sehen auch sehr aufgeräumt aus. Für genau Angaben habe ich aber doch zu wenig Zeit mit ihr verbracht.
Video: 720p kann sie laut Verkäufer. Habe ich noch nicht überprüft aber mir würde das reichen und meinem Mac Mini wohl auch.

Einzig, daß man nur manuell scharfstellen kann/muß im Videomodus ist wirklich nicht schön. Ist das wirlich so? Muß ich bei Samsung nochmal nachlesen.
Bildqualität: Originale habe ich noch nicht gesehen werde aber die Tage nochmal mit eigener Karte hin, sobald das Pencake eingetroffen ist und Beispielbilder machen. Besonders wichtig wäre mir auch, daß ich relativ gute JPGs aus der Kamera bekomme, denn RAW möchte ich nur im Ausnahmefall nutzen.
Ausblick: Der Verkäufer, war jemand von Samsung sagte, daß im Laufe des Jahres ein Fisheye, ein Superzoom und später mal ein 2.8 Zoom geplant seien. Weitwinkelzoom wusste er leider nicht aber ich hoffe da kommt auch was. Wenn das so stimmt und das Kit optisch einigermaßen hinhaut wäre ich schon zufrieden.
Mein vorläufiges Fazit ist, daß die von mir präferierte GF-1 einen mächtigen Konkurrenten bekommen hat. Die Kamera macht bisher auf mich einen wirklich sehr sehr guten Eindruck und wenn mich die Bildbeispiele demnächst auch überzeugen, dann wird sie es wohl werden, einfach in der Hoffnung, daß Samsung wirklich ernst macht und das System ordentlich weiterentwickelt.