• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX300

Und unterhalb von Blende 8 dürfte die Schärfe der DSLR sogar überlegen sein. Samsung baut beeindruckende kleine Optiken. Keine Ahnung, warum die das können...
 
Samsung baut beeindruckende kleine Optiken. Keine Ahnung, warum die das können...

Und genau DAS war unter anderem für mich ein Grund wieder zu SAMSUNG NX (NX300) zu wechseln.
So sehr ich die NEX-6 mit dem 16-70/4 Zeiss auch mochte, wenn ich sie mit den Bildern der NX300 mit dem 20-50er II verglichen habe, war es immer sehr ernüchternd, da hat auch das blaue Zeiss Label nichts geholfen:(

Für den Erlös der NEX + Objektiv war jedenfalls die 300er mit fast kompletten Objektivpark drin:D
 
Hi,

ich habe eine Frage :

Hab die NX300 jetzt seit einem knappen Jahr.
Einem Firmwareupdate auf die 1.4 funktioniert jetzt
gar nichts mehr.
Die LED auf der Rückseite leuchtet grün und das wars.
Wenn ich den Akku raus nehme und wieder einsetze,
kann ich einschalten. Dann leuchtet die LED wieder grün
und nichts geht mehr. Ausschalten geht auch nicht.
Gibt es einen HardReset ....

Gruß Lutz
 
Sieht nach einem missglückten FW-Update aus.

> Geissler

Ich würde nur vermuten, dass die das nicht unter Garantie abwickeln sondern Geld dafür wollen

> vorher fragen!

:(
 
Sieht nach einem missglückten FW-Update aus.

> Geissler

Ich würde nur vermuten, dass die das nicht unter Garantie abwickeln sondern Geld dafür wollen

> vorher fragen!

:(

ich habe eine NX300 heute wieder bekommen, da der USB nicht mehr funktionierte.

Vorgehen ist: Samsung kontaktieren, eine Reparaturnummer/info bekommen und unter Angabe dieser die Kamera gut verpackt an Geissler schicken.

Meine ist am 3.05 dort eingetroffen und am 5.05 als bearbeitet wieder raus gegangen mit Platinenreparatur.

Also im IDealfall ist der Versandprozess das Langwierigste...

In jedemfall würde ich aber erst nochmal das von Blendensucher vorgeschlagene Verfahren austesten
 
Bei einem shooting ist mir aufgefallen, dass Hoch-Aufnahmen zwar in der Bildvorschau (eigentlich: Rückschau) genauso dargestellt werden, wie sie gemacht worden sind, beim Ansehen hinterher am Display der Cam aber gedreht sind. :grumble:Das macht sie auch nicht größer :grumble:
Heute habe ich schon mal durch's Menü gebrowst und geschaut, ob man das abstellen kann. (bei Canon z. B. kann man wählen, ob man in der originalen Orientierung oder gedreht dargestellt haben möchte)
Leider habe ich nichts gefunden - sollte ich etwas übersehen haben? :confused:
 
Hallo

Bei einem shooting ist mir aufgefallen, dass Hoch-Aufnahmen zwar in der Bildvorschau (eigentlich: Rückschau) genauso dargestellt werden, wie sie gemacht worden sind, beim Ansehen hinterher am Display der Cam aber gedreht sind. :grumble:Das macht sie auch nicht größer :grumble:

Bei der späteren Wiedergabe ins Menü, Submenü mit dem Play-symbol und dann Autom. rotieren Einblenden bzw. Aus und dann wird das Hochkant aufgenommene Bild gedreht oder eben nicht.

Suchtest du diesen Punkt ?

Gruß

Rüdiger
 
Bei einem shooting ist mir aufgefallen, dass Hoch-Aufnahmen zwar in der Bildvorschau (eigentlich: Rückschau) genauso dargestellt werden, wie sie gemacht worden sind, beim Ansehen hinterher am Display der Cam aber gedreht sind. :grumble:Das macht sie auch nicht größer :grumble:
Heute habe ich schon mal durch's Menü gebrowst und geschaut, ob man das abstellen kann. (bei Canon z. B. kann man wählen, ob man in der originalen Orientierung oder gedreht dargestellt haben möchte)
Leider habe ich nichts gefunden - sollte ich etwas übersehen haben? :confused:

Bei der späteren Wiedergabe ins Menü, Submenü mit dem Play-symbol und dann Autom. rotieren Einblenden bzw. Aus und dann wird das Hochkant aufgenommene Bild gedreht oder eben nicht.

Suchtest du diesen Punkt ?

Gruß

Rüdiger
***************

Hallo Rüdiger, das ist es in der Tat! Ich bin im Wiedergabe-Menü nur bis "Drehen" gegangen. 4 Punkte darunter ist das Submenü "Autom. rotieren". Das muss auf "Aus", damit bei Hochformataufnahmen die Größe des Displays ausgenutzt wird.

Ich habe gerade mal geschaut, ob es Auswirkungen auf die Anzeige in Lightroom hat: hat es nicht, d. h. die Hochformat-Aufnahmen werden von LR immer noch in Hochformat angezeigt.

Diese Einstellung ist optimal für mich. Wenn man die Fotos gerne auf der Rückseite der Cam präsentieren möchte, muss man Autorotieren aber auf "Ein" schalten.
 
Totale Pleite mit dem manuellen Blitz!

Hallo zusammen!

Heute wollte ich meinen manuellen Blitz mit dem Yongnuo RF602 Radiotrigger an der Samsung NX300 (Mode: M) zünden: Es geht nicht mehr!

Sonst hat das doch immer geklappt :confused:

Ich habe schnell auf Mode P gewechselt: jetzt löst der Blitz aus :devilish:...

Ich bin alle Punkte im Menü durchgegangen, finde aber nicht die Einstellung, die das Zünden eines manuellen Blitzes an der NX300 verhindert.

Weiß jemand Rat?
 
A propos Blitz (ist nur ein winziges bisschen OT): Welcher Blitztrigger (Funk) arbeitet denn mit dem NX Blitzschuh zusammen? Mein pentaxtauglicher tut es jedenfalls nicht.
 
welche Belichtungszeit hattest du in M ?

Wenn du über 1/160sec eiongestellt hast wird das nix.

Genau, das war's: 1/160 geht noch, 1/250 geht nicht mehr.

archinaut schrieb:
A propos Blitz (ist nur ein winziges bisschen OT): Welcher Blitztrigger (Funk) arbeitet denn mit dem NX Blitzschuh zusammen? Mein pentaxtauglicher tut es jedenfalls nicht.

Yongnuo RF602TX (Sender) und Yongnuo RF602RX (Empfänger).
 
HI Leute !

Hab die NX300 jetzt schon einige Monate und muss sagen ich verstehe nicht warum einigen der Sucher abgeht .? Ich muss sagen ich hab den bis heute nicht einmal vermisst weil der Display sehr gut funktioniert. Und ich habe endlich keine Genick schmerzen mehr weil ich mich irgendwie verbiegen muss beim Foto machen. Denke das man viel kreativer arbeiten kann wenn man nicht immer durch einen Sucher guggen muss!!!


Ich kann euch gerne Fotos hochladen die ich bis jetzt gemacht habe und ich muss sagen ich habe meine Nikon DSLR in die Pension geschickt!!!

Mfg
One Love Photo
 
...Hab die NX300 jetzt schon einige Monate und muss sagen ich verstehe nicht warum einigen der Sucher abgeht .? ...

In der Morgen- oder Abenddämmerung sowie bei schummerigem Wetter benutze ich auch gern das Display.

Bei Sonnenschein benutze ich lieber einen Sucher - hätte ich doch die besseren Displayschutzfolien nehmen sollen oder geht es Euch anderen auch so?
 
Bei ganz extremen Lichtsituationen (Bergkuppe zur Mittagszeit oder praller Sonnenschein auf dem.Wasser z.B. Paddeltour), da habe ich auch schon einen Sucher vermisst. Das kommt aber eher.selten vor. Bei diesen Bedingungen habe ich meist.einen Hut auf, der nutzt auch etwas. Beim Kauf der Kamera habe ich mich verleiten lassen, eine günstige Folie zu nehmen. Bei der NX 1000 hatte ich eine von 3m, Vikuti, die sind deutlich besser. Vor meinem nächsten Urlaub werde ich die günstige definitiv ersetzen.
Beim Nachfolgemodell, NX400, soll es auch eine Variante mit Sucher geben. Falls ich mal was neues möchte, dann werde ich den Aufpreis dafür wohl zahlen.
VG,
Silke
 
Wer einen Sucher bei der NX300 bei grellem Licht vermisst dem rate ich als ersatzbody eine NX10 oder NX11. Gibts für unter 100 Euro hier im Forum. Und bei gutem Licht sind die ausgezeichnet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten