• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX300

Firmware 1.43 ist draußen.

Gruß
Dirk
 
Optimierung bei Einsatz des 16-50 PZ an der NX300: Die FW 1.43 soll beim Filmen die bei 16mm temporär auftretenden Geräusche reduzieren.

Gruß
Dirk

Stimmt!

Hat zumindest bei mir diesen Eindruck (gefühlsmäßig) hinterlassen.

Gilt aber nur für das PZ.

Das S ist wie vorher.

Ciao
 
Hallo Leute!
Nachdem ich meine NX200 verkauft habe - inkl. den dazugehörigen Linsen - bin ich drauf gekommen, dass ich das Samsung NX-System ganz gut gefunden habe. Klassischer Fall von Fail.

Jetzt habe ich ein super Angebot einer NX300 mit Kit-Zoom für € 347 gefunden. Meine Frage ist jetzt nur, wo die größten Unterschiede zwischen NX300 und NX3000 liegen. Auffällig ist natürlich der Phasen-AF der NX300 und das deutlich bessere Display. Die NX300 hat auch SD-Karten, wärend die NX3000 micoSD haben soll. Gibt es sonst noch dramatische Unterschiede?
 
ja, die gibt es

Der Bildschirm der NX3000 hat eine deulich geringer auflösung
Der Bildschirm der NX3000 klappt nur nach oben
Die NX3000 hat keine Sensorreinigung (!)
Die NX3000 hat kein Fokuspeaking
Die JPEG der NX3000 sind bei HiGHISO deutlicher entrauscht
Die NX3000 hat keine topplate dial


und klar PDAF

Allerdings unterstützt sie den Viewfinder PRO (was durchaus ein Argument sein kannt) und das 1650 Kit ist schon schön kompakt. LR5 gegenüber LR4 kann ein argument sein.....

Die Sache mit SD versus mictoSD ist eher keines....du bekommst UHS-1 Micros mit ähnlicher Performance

Achso: welcome back :D
 
@ tjobbe
Danke für die Aufzählung. Da ich den Body der NX200 super fand, tendiere ich natürlich stark zur NX300. Ich habe auch über 10 SD-Karten daheim im Sortiment, deshalb ist microSD eher weniger gut - außerdem: wozu? Sehe da überhaupt keinen Vorteil.

Wenn es um eine sehr kompakte APS-C-Kamera geht, welche noch dazu preiswerte Linsen im Sortiment hat, führt immer noch kein Weg an Samsung NX vorbei. Auch wenn ich dachte, dass NX womöglich vom Markt verschwinden wird, so ist das wohl jetzt weniger der Fall.
 
..Ich habe auch über 10 SD-Karten daheim im Sortiment, deshalb ist microSD eher weniger gut - außerdem: wozu? Sehe da überhaupt keinen Vorteil.
....

ich hab auch etwa 10+ SD aber eben auch mittlerweile ~8-10 micro's

Vorteil MIcro: bei Samsung (als Hersteller der Karten !) ist MicroSD mit mehr optionen und teils schneller verfügbar.

Als Kunde ? Wenn überhaupt die Austauschbarkeit mit den Smartphonespeicherkarten (wovon ich duchaus gebraucht gemacht habe beim Kartenupgrade in meinem bzw dem Galaxy meiner Frau)
 
Diese Entwicklung bei Samsung finde ich leider etwas schade - denn SD-Karten als Standard haben sich echt toll durchgesetzt. Wenn man jetzt zwischen SD-Karten und MicroSD unterscheiden muss - eher unschön. Wobei man die MicroSD per Adapter ja auch als SD verwenden kann - nur umgekehrt natürlich nicht :)
 
Allerdings unterstützt sie den Viewfinder PRO (was durchaus ein Argument sein kannt) und das 1650 Kit ist schon schön kompakt. LR5 gegenüber LR4 kann ein argument sein.....

Die NX300M gibt es mitterweile auch als Kit mit dem 16-50 und mit LR5 - z.B. beim großen Fluss.

Gruß, Olaf
 
Ja, man kann: OK-Taste gedrückt halten und mit dem Wahlrad die gewünschte Größe des Focuspunktes wählen.

Gruß
Dirk
 
So, jetzt hab ich noch ein Problem.
Der Menüpunkt Rauschreduzierung ist nicht verfügbar (ausgegraut).
Hat das mit einer Einstellung zu tun, genauso der Punkt Verzeichnung.
In der Anleitung hab ich nichts gefunden.
Über einen Rat würde ich mich freuen.
 
Ist der gesamte Menüpunkt Rauschreduzierung nicht aktiv oder nur eine der beiden Unteroptionen?

Die Verzeichnungseinstellung ist objektivanhängig. Nur einige wenige Objektive erlauben die Abschaltung (u.a. das 30mm f2).
 
Der gesamte. Ich hatte die Kamera zurückgesetzt, dann war der Punkt da. Nachdem ich dann Einstellungen vorgenommen habe war er wieder nicht verfügbar. Komisch.
 
Ich hab bis jetzt den Sinn des Makromodus noch nicht herausgefunden.
Da kam ich bei der NX30 schon ins Grübeln.
Die Aufnahmen im z.B. Modus M mit dem Kitobjektiv sind genauso wie die Aufnahmen im Makromodus, also nicht größer, wie man es von Makro eigentlich gewohnt ist.
Habt ihr einen Tipp?:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten