AW: Samsung NX300 angekündigt
Der Thread verkommt hier ein wenig zum "samsung Hass" thread.
Von wegen uralt nx200. Von wegen 4 sekunden prozessverarbeitung.
Hattest du jemals eine nx200??
klar.
und ich hab auch den Fehler gemacht, und versucht, die Kamera schönzureden.
Den Wechsel habe ich dann keine Sekunde bereut.
Ich behaupte auch nicht, dass die NX200 eine schlechte Kamera wäre. aber Samsung hätte die Kritikpunkte (die, die mich wirklich störten) schon lange beheben können:
- "processing" blockiert den menüzugriff
- man kann zwar sofort wieder auslösen, aber beim Fn Menü etc erscheint sofort Processing, und die Kamera ist blockiert...
- MF Lupe kann nicht verschoben werden ausser bei DMF
Das sind alles Dinge, die einfach zu lösen wären. Und wenn es schon nicht möglich ist, das (Fn) Menü während dem Processing anzuzeigen, dann hätte es schon gereicht, die Menüs währenddessen einfach zu deaktivieren, so dass man mit 1 Tastendruck nicht gleich die komplette Kamera blockiert.
Stattdessen kam dann NX210/NX20 raus, wo ja zumindest die Dauer des Processing verbessert wurde. Übrigens mit neuem Zubehör, das an der NX200 nicht funktioniert (Remote-Auslöser..) .. klasse. Hier hab ich dann das System gewechselt...
Diese Politik seitens Samsung ist einfach unter aller Sau, da mag die NX300 noch so toll werden.
Und nach dem Photokina Interview mit Sun Hong Lim glaube ich eigentlich nicht mehr, dass Samsung die richtige Einstellung hat, um am Mirrorless Markt bei den großen Jungs mitzuspielen. Dabei wäre das Grundgerüst ja die, die Bodies und vor allem Linsen sind ja an sich nicht schlecht, aber es geht mir einfach zu sehr in Richtung "Gadgets".
Hinzu kam dann noch bei der NX200 das "Circular Banding", das mich dann bei einigen Aufnahmen auch gestört hat. Ist das überhaupt nun schon behoben bei den neuen NX?
Na wir werden ja sehen, was die NX300 bringt. Der große Wurf ist ihnen da mMn nicht gelungen. Generell heben sich die 3stelligen Modelle irgendwie nicht allzu sehr von der NX1000 ab (die wäre eigentlich meine Wahl, wenn ich keinen EVF bräuchte) - mal sehen, wie das bei der neuen dann ist.