• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300

AW: Samsung NX300 angekündigt

Das ist schon eine bekannte Geschichte. Wenn man nichts zu meckern hat aber will, klagt man über den fehlenden Sucher der NX300, als ob es kein Nikon J1 oder Sony NEX5 oder Canon EOS M oder Panasonic GX oder Sony RX1 ohne Sucher existiert. Man braucht nur kurz ins DPReview schauen: jede sogenannte "Kritik" fängt mit "That's a toy for a toy, no viewer." an :evil:

Das wunschdenken kommt daher, dass irgendwo steht, dass der OIS nur im 2D-Modus funktioniert und da nur das 45er, welchen keinen Stabi hat, müsste im Umkehrshluss heißen, dass die NX300 einen eingebuaten OIS hat. Denke das dies aber nicht der Fall ist, sonst wäre es erwähnt worden.

Ich denke auch nicht, dass ein Zusätzlich eingebauter Stabilisator in der Kamera so schleichend und ohne jegliche Erwähnung hinein gekommen ist. Die Sache mit dem Objektiv liesse sich auch leicht erklären: Das Objektiv hat für den 3D Modus keinen Stabi. Und nun lass den Pressemenschen mal auf die Frage Stabi mit Ja oder Nein antworten...
Und das Pressebild wo das Stabisymbol an ist würde ich keinesfalls deuten. Wer weiss welche Symbole das Pressemodell im demo-modus zeigt.

Laut digitalkamera.de soll der neue Prozessor 4-mal so schnell sein wie der der NX210. :top:

D.h. statt 4 Sekunden blockiert "Processing" nur noch 1 Sekunde lang den Menüzugriff etc?

Sorry, dass Samsung hier was gelernt hat, das glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Aber immerhin besser als bei der Uralt NX200 usw.

Anscheinend geht Samsung bei den Kameras nun auch den gleichen Weg wie bei Handys etc etc: Mängel werden nicht ausgebessert, sondern alle 6-9 Monate neue Geräte nachgeschoben. Das ist total mies.

Der Thread verkommt hier ein wenig zum "samsung Hass" thread.
Von wegen uralt nx200. Von wegen 4 sekunden prozessverarbeitung.
Hattest du jemals eine nx200??

Ja wenn der deutsche nix zu meckern hat gehts ihm nicht gut. :D

Finde es durchaus interessant was Samsung da so macht, die fehlende Sucheroption finde ich zwar schade aber okay ist halt so. Meine NX100 macht mir immernoch Spaß und die Objektive sind gut und bezahlbar auch wenn ich glaube das Samsung hier kaum etwas verdienen kann.

Der User wictred kann uns ja mal verraten wo man diese Glaskugeln käuflich erwerben kann, die jetzt schon vorher sagen können wie schnell die NX300 sein wird. Damit könnte ich jede Woche im Lotto den Jackpot knacken. :D

Es ist schon eigenartig das ausgerechnet User, die sich offenbar längst für ein anderes System entschieden haben, hier versuchen nur negative Stimmung zu verbreiten.
Als wäre bei den anderen Systemen alles goldig.

D.h. statt 4 Sekunden blockiert "Processing" nur noch 1 Sekunde lang den Menüzugriff etc?

Sorry, dass Samsung hier was gelernt hat, das glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Aber immerhin besser als bei der Uralt NX200 usw.

Anscheinend geht Samsung bei den Kameras nun auch den gleichen Weg wie bei Handys etc etc: Mängel werden nicht ausgebessert, sondern alle 6-9 Monate neue Geräte nachgeschoben. Das ist total mies.

Dass man bei Samsung mehr fürs Geld bekommt als bei den meisten Kameraherstellern die mir bekannt sind spielt gar keine Rolle?
Samsung ist nicht so gut wie eine Hasselblad und damit völlig indiskutabel.
Und ohne Vollformat oder größer kann man sowieso nicht richtig fotografieren, nicht wahr?

Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Samsung NX 300.

Von wegen uralt nx200. Von wegen 4 sekunden prozessverarbeitung.
Hattest du jemals eine nx200??

klar.
und ich hab auch den Fehler gemacht, und versucht, die Kamera schönzureden.
Den Wechsel habe ich dann keine Sekunde bereut.

Ich behaupte auch nicht, dass die NX200 eine schlechte Kamera wäre. aber Samsung hätte die Kritikpunkte (die, die mich wirklich störten) schon lange beheben können:

- "processing" blockiert den menüzugriff
- man kann zwar sofort wieder auslösen, aber beim Fn Menü etc erscheint sofort Processing, und die Kamera ist blockiert...
- MF Lupe kann nicht verschoben werden ausser bei DMF

Das sind alles Dinge, die einfach zu lösen wären. Und wenn es schon nicht möglich ist, das (Fn) Menü während dem Processing anzuzeigen, dann hätte es schon gereicht, die Menüs währenddessen einfach zu deaktivieren, so dass man mit 1 Tastendruck nicht gleich die komplette Kamera blockiert.

Stattdessen kam dann NX210/NX20 raus, wo ja zumindest die Dauer des Processing verbessert wurde. Übrigens mit neuem Zubehör, das an der NX200 nicht funktioniert (Remote-Auslöser..) .. klasse. Hier hab ich dann das System gewechselt...

Diese Politik seitens Samsung ist einfach unter aller Sau, da mag die NX300 noch so toll werden.
Und nach dem Photokina Interview mit Sun Hong Lim glaube ich eigentlich nicht mehr, dass Samsung die richtige Einstellung hat, um am Mirrorless Markt bei den großen Jungs mitzuspielen. Dabei wäre das Grundgerüst ja die, die Bodies und vor allem Linsen sind ja an sich nicht schlecht, aber es geht mir einfach zu sehr in Richtung "Gadgets".

Hinzu kam dann noch bei der NX200 das "Circular Banding", das mich dann bei einigen Aufnahmen auch gestört hat. Ist das überhaupt nun schon behoben bei den neuen NX?

Na wir werden ja sehen, was die NX300 bringt. Der große Wurf ist ihnen da mMn nicht gelungen. Generell heben sich die 3stelligen Modelle irgendwie nicht allzu sehr von der NX1000 ab (die wäre eigentlich meine Wahl, wenn ich keinen EVF bräuchte) - mal sehen, wie das bei der neuen dann ist.

Zuletzt bearbeitet:

klar.
und ich hab auch den Fehler gemacht, und versucht, die Kamera schönzureden.
Den Wechsel habe ich dann keine Sekunde bereut.

Ich behaupte auch nicht, dass die NX200 eine schlechte Kamera wäre. aber Samsung hätte die Kritikpunkte (die, die mich wirklich störten) schon lange beheben können:

- "processing" blockiert den menüzugriff
- man kann zwar sofort wieder auslösen, aber beim Fn Menü etc erscheint sofort Processing, und die Kamera ist blockiert...
- MF Lupe kann nicht verschoben werden ausser bei DMF

Das sind alles Dinge, die einfach zu lösen wären. Und wenn es schon nicht möglich ist, das (Fn) Menü während dem Processing anzuzeigen, dann hätte es schon gereicht, die Menüs währenddessen einfach zu deaktivieren, so dass man mit 1 Tastendruck nicht gleich die komplette Kamera blockiert.

Stattdessen kam dann NX210/NX20 raus, wo ja zumindest die Dauer des Processing verbessert wurde. Übrigens mit neuem Zubehör, das an der NX200 nicht funktioniert (Remote-Auslöser..) .. klasse. Hier hab ich dann das System gewechselt...

Diese Politik seitens Samsung ist einfach unter aller Sau, da mag die NX300 noch so toll werden.
Und nach dem Photokina Interview mit Sun Hong Lim glaube ich eigentlich nicht mehr, dass Samsung die richtige Einstellung hat, um am Mirrorless Markt bei den großen Jungs mitzuspielen. Dabei wäre das Grundgerüst ja die, die Bodies und vor allem Linsen sind ja an sich nicht schlecht, aber es geht mir einfach zu sehr in Richtung "Gadgets".

Hinzu kam dann noch bei der NX200 das "Circular Banding", das mich dann bei einigen Aufnahmen auch gestört hat. Ist das überhaupt nun schon behoben bei den neuen NX?

Na wir werden ja sehen, was die NX300 bringt. Der große Wurf ist ihnen da mMn nicht gelungen. Generell heben sich die 3stelligen Modelle irgendwie nicht allzu sehr von der NX1000 ab (die wäre eigentlich meine Wahl, wenn ich keinen EVF bräuchte) - mal sehen, wie das bei der neuen dann ist.

Ich hatte 2012 eigentlich alles ausprobiert was so an Markt ist. Meine Erkenntnis war die dass es kein perfektes System gibt.
Überall gibt es vor und nachteile.
Insgesamt bietet Samsung für mich bei den objektiven das allerbeste Preis-leistungsverhältnis. Und das ist ein sehr wichtiger Faktor.
Und es stimmt dass die sansungmodelle nx1000, 200, 210, 20 zuemlich gleich performen.
Genau so habe ich das bei sony nex und mft so wahrgenommen.
Ob du eine e-pl1, 2 , 3 oder e-pm1 alles sehr sehr nahe beieinander.
Warum sollte das bei Samsung anders sein?

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon eigenartig das ausgerechnet User, die sich offenbar längst für ein anderes System entschieden haben, hier versuchen nur negative Stimmung zu verbreiten.
Als wäre bei den anderen Systemen alles goldig.

Ist es nicht. Ein paar Beispiele:
Sony z.B. bringt stattdessen x Bodies raus, bei denen jeweils ein anderes Feature fehlt. Die 5R hat Touchscreen, aber keinen Hot Shoe - die 6er umgekehrt... und die beiden Einstellräder sind mies umgesetzt. Auf Objektiv FW Updates für PDAF kann man wohl noch eine Zeit lang warten.
Die 5n hat noch immer kein brauchbares Bracketing, und das neue +/- 3 EV Bracketing bei der NEX-7 funktioniert nicht mit Remote Auslöser. Das neue UWW Zoom hat an der NEX-7 das Magenta Problem.

Bei m43 sind die guten Optiken sündteuer und die guten Bodies schon bald wieder so groß wie eine kleine DSLR (siehe GH3 oder OM-D).

Nachteile haben alle Systeme...

Hat samsung es bei den neuen endlich geschafft das RAW zu komprimieren? finde nichts dazu.
Das ist für mich eine der wesentlichen fragen.

Fast genauso habe ich mir die NX300 vorgestellt, als ich damals mit einer NX210 gespielt hatte...

...und wäre da nicht das hervorragende Angebot NX1000, mit 20-50 mm Zoom und Tab für unter 500.- € gewesen und das 12-24 mm Weitwinkel Zoom in greifbarer (zeitlicher) Nähe, dann hätte ich wohl auf die NX300 als Einstieg in das Samsung System gewartet...

...nun bin ich glücklicher Samsung NX1000 Nutzer, der sich bereits vorweihnachtlich auf die NX300 und neuen Objektive (insbesondere das 45 mm) freut! :D

Das 12-24 mm ist DAS Weitwinkelobjektiv das mich zu Samsung geführt hat,
neben ACDSee Pro 6, was mir erst gezeigt hat, was mit Samsung RAWs wirklich möglich ist - nicht die matschigen artefaktgeschwängerten Beispielbilder von renommierten "Test" Seiten und Zeitschriften... :top:

Anhang anzeigen 2493762

...Beispiele von ISO 400 äquivalenten NX1000 Bildern (NX1000 ISO 200 mit Smart Range aktiviert) kann man hier bewundern:

http://www.dpreview.com/galleries/4...25/27mm-20mp-teamwork-the-best-of-both-worlds

...vergleicht das mal bitte mit Testbildern von FF Kameras unverkleinert bei 100% und ISO 400 - wohlgemerkt! ;)

...oder dieses (ISO 400 äquiv) mit anderen 15 +/- 1 MP Kameras:

http://www.dpreview.com/galleries/4...15mp-equiv-4704-pixel-width-12-24-zoom-nx1000

...und 27 mm Weitwinkelobjektiv!!! :eek:

Bei Gelegenheit werde ich mir mal ein paar detailreiche Motive für ISO 100 aussuchen und anschließend richtig mit ACDSee Pro 6 und Silkypix Pro 5 massieren...

...und die NX 300 sollte ja noch besser werden, u.A. wegen dem weiter verbesserten Sensor! :cool:

Ich freu mich schon jetzt auf mein erstes "hands on" mit der NX300.

Grüße,
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

Bei mft gibt es auch sehr gute günstige objektive. Das 45mm 1.8 oly und das Panasonic 20mm 1.7. Habe ich selbst ausprobiert. Allerdings ein UW zoomobjektiv ist teuer.

Blabla blubb... Jedes System hat seine Schwächen und bei jedem System gibt es irgendwas worüber die Leute meckern können, vorallem wenn es sich um einen Hersteller mit weniger Prestige handelt und/oder die Kunden aus Deutschland kommen ( ;) ).

Also können wir uns jetzt wieder auf die neue NX300 beschränken?

Also, was is neu an der NX300!?
- Klappbarer Display
- Touchscreen
- Größeres Display (3.3")
- Neuer Sensor mit verbesserter Farbwiedergabe und Rauschverhalten
- Neues AF-System (PDAF & CDAF // angeblich schnellster AF der Welt)
- Neuer Prozessor (4mal schneller)
- 9 Bilder pro Sekunde (5 Bilder pro Sekunde bei Einzelfokussierung)
- Videos mit 1920 x 1280/60p --> FullHD Slowmotion Videos möglich!
- kürzeste Belichtungszeit 1/6000
- FokusPeaking!?
- SmartCamera 2.0 (Hat jemand dazu schon mehr gelesen?)
- ISO bis 25.600
- 3D Fotos & FullHD 3D Videos möglich (mit dem neuem 45mm 1.8 2D/3D)
- verbessertes Wifi (2,4 GHz & 5 GHz)
- Adobe Lightroom 4 wird jetzt mitgeliefert

Zuletzt bearbeitet:

Der große Wurf ist ihnen da mMn nicht gelungen

OK, wir haben deine Meinung mitbekommen. Jetzt wäre es von deiner Seite nett, wenn du das Gleiche nicht ständig wiederholst. Die Nachteile der NX200 sind schon gut bekannt, und Du kanst in dem entsprechenden Thread dein Frust weiter äussern. Sonst wünsche ich dir viel Spass und gute Fotos egal mit welchem System du jetzt fotografierst.

Es gibt aber auch glücklichere NX200 Besitzer, wie ich, und zwar mit ein wenig Erfahrung von verschiedenen Systemen von mFT bis Vollformat. Und ich werde die NX300 sofort vorbestellen. Mich kann nur eine NX-R vorm Kauf abhalten. Das ist schon klar wie der Sternenhimmel.

Zuletzt bearbeitet:

Also können wir uns jetzt wieder auf die neue NX300 beschränken?

Gerne.

- Klappbarer Display: das ist das Kaufargument für mich

- Touchscreen: genauso, ich benutze es an der OM-D oft und finde es sehr nützlich

- Neuer Sensor mit verbesserter Farbwiedergabe und Rauschverhalten:
wenn nicht schlecher als früher, dann OK. Ich hätte mir doch besseren Dynamikumfang und bessere JPG-Abstimmung gewünscht

- Neues AF-System: abwarten, bis die erste Tests kommen. Sonst schadet ein guter AF nie

- Neuer Prozessor (4mal schneller): ich habe irgendwo gelesen, dass die Taktfrequenz doch zwei Mal grösser ist. Dass der 4 Mal schneller ist? Nee

- 9 Bilder pro Sekunde (5 Bilder pro Sekunde bei Einzelfokussierung): zusammen mit dem sicheren AF kann für Sport und die Strasse interessant sein

- FokusPeaking!?: sieht so aus, dass sie es haben. Bedeutet das eine neue Patentklage gegen Samsung? Oder mehr als eine?

- ISO bis 25.600: ?? beim besten Wissen und Gewissen erwarte ich nicht, dass schon 6400 irgendwie nützlich wird

- 3D Fotos & FullHD 3D Videos möglich (mit dem neuem 45mm 1.8 2D/3D): und ich wollte das 45mm ohne 3D schon jetzt kaufen.

- Adobe Lightroom 4 wird jetzt mitgeliefert: oops! habe schon eins. Na ja.

Was mir fehlt und bei der Vorstellung nicht erwähnt wurde:

- leiserer Verschluss
- besserer Dynamikumfang
- bessere JPG-Abstimmung
- Sensor-Shift IS

Was mir fehlt und bei der Vorstellung nicht erwähnt wurde:

- leiserer Verschluss
- besserer Dynamikumfang
- bessere JPG-Abstimmung
- Sensor-Shift IS

Also vielleicht bin ich ja nur durch meine jetzige Kamera geschädigt, aber ich fand den NX20 Verschluss beim Ausprobieren sogar schon wirklich sehr leise (und auch um einiges leiser als bei der NX200). Das mag aber auch ein wenig am Gehäuse liegen.

Ob 4x oder 2x schneller ist ziemlich wurst. Die NX20 mit FW update dürfte ja schon schnell genug sein - wenn dann das UI flinker gemacht wird (= kein einfrieren mehr), dann würde imho sogar die Processing Geschindigkeit von der NX20 reichen.

Beim Focus Peaking wäre ich nicht zu voreilig - das stand ja bisher offiziell nirgends, und wer weiss, was da gemeint ist (siehe auch die Verwechslung beim Fuji Review: "Peeking" statt "Peaking").
Da hat wohl Sony tatsächlich die Hand drauf . Pentax hat's auch nicht bei jedem Modell dabei, da geht es wohl um Lizenzkosten.
Aber irgendwo vor ein paar Monaten war ja mal die Rede davon, dass Samsung über Focus Peaking zwar bisher noch nicht nachgedacht hat, aber sich das mal überlegen wird.

Und nicht falsch verstehen, ich wünsche ja Samsung, dass sie das mit der NX300 hinbekommen. Bleibt also zu hoffen, dass sich Samsung die Kritik in den Reviews diesmal zu Herzen nimmt, dann wäre die NX300 wohl die Kamera, die ich vor 1 Jahr gerne gehabt hätte.

- Neuer Prozessor (4mal schneller): ich habe irgendwo gelesen, dass die Taktfrequenz doch zwei Mal grösser ist. Dass der 4 Mal schneller ist? Nee

Die Taktfrequenz sagt erstmal nichts darüber aus um wieviel schneller der Prozi wird. Ein neu entwickelter Prozi kann da mit verbesserter Architektur schon erheblich an Leistung zulegen. Ob das allerdings für 4 fache Leistung reicht bleibt abzuwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten