• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX300

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX300 angekündigt

Bei der NX100 gabs doch mal einen Aufstecksucher,
der sollte doch auh bei den neueren NX gehn?

Gibts da kein neueres Modell?

und bei www.engadget.com ist auf dem Bild auch ohne Objektiv das Symbol für den OIS auf dem
Display zu sehen.
Ich hab e es gerade mal bei der NX20 getestet. Das OIS Symbol verschwindet tatsächlich, wenn man die OIS-Linse abnimmt. Ich fände es für die Adaptierung von MF-Linsen super, aber ich kanns irgendwie noch nicht glauben.

Auch SLR-Club schreibt, dass die NX300 Fokuspeaking hat!
Endlich. Wenn man jetzt noch den Fokuspunkt bei adaptierten MF-Linsen verschieben kann und das Fokus-Peaking nicht wieder nur bei Original-Samsung-Linsen funktioniert... :ugly:

Bei der NX100 gabs doch mal einen Aufstecksucher, der sollte doch auh bei den neueren NX gehn?
Gibts da kein neueres Modell?
Nein und nein.

na endlich -- Hybrid AF.
Das läßt mal hoffen das endlich auch ein schneller AF-C da ist.
Und vermutlich auch eine gute Fokussierung bei schlechtem Licht.

Ich war mit meinem NX-System (NX100) zufrieden.
Der Entschluß das System zu verkaufen war genau dieser mangelhafte AF-C.

Das läßt mich alles nochmal überdenken.
Das Design finde ich klasse, noch dazu ein klappbares Display und 3,3Zoll.
Wow, ich glaube das isses.
LG Volker

Wer noch nicht im Samsung-System investiert ist und auch ohne 3D und Wifi leben kann und will, welchen Grund hat der nicht zur Nex 6 mit 16-50 oder 18-55 und Sucher zu greifen? Die ist ja nicht größer.

Wer noch nicht im Samsung-System investiert ist und auch ohne 3D und Wifi leben kann und will, welchen Grund hat der nicht zur Nex 6 mit 16-50 oder 18-55 und Sucher zu greifen? Die ist ja nicht größer.

Zwei riesengroße Gründe: - Qualität und auswahl an nativen Objektioven
- Die UI ist einfach grausam

Ich wiederhole:
Das NX-System ist wirklich gut.
Gefehlt hat eigentlich nur der Hybrid AF, schnelle Signalverarbeitung.
Die Samsung Objektive sind gut und auch relativ günstig.

Langsam aber sicher kommen die EVIL´s dorthin wo ich sie haben möchte.
Die SPECS in der Summe der NX300 sucht man verzweifelt an einer DSLR.

Endlich Hybrid AF,klasse Design,schneller Serienbildmodus,klappbares Display.
Die Menüführung der Samsung ist auch klasse und logisch angeordnet.
Dazu noch ein kleiner Body und ein 20-50er Objektiv das extrem gut abbildet.
Ich warte einfach mal über AF-C Berichte ab und entscheide dann ob ich wieder auf das Samsung System aufspringe in Form einer NX300 und 2-3 Objektiven bis max. 80mm Brennweite. Das 50-200 war mir einfach zu groß an meiner NX100.
Ich will kompakt unterwegs sein.
Der März wird spannend!!
Meine Pentax K100DS bleibt aber, alleine schon aus ideologischen Gründen:top:
Gruß Volker

Langsam aber sicher kommen die EVIL´s dorthin wo ich sie haben möchte.
Die SPECS in der Summe der NX300 sucht man verzweifelt an einer DSLR.
E

Aha, welche überragenden Specifikationen sollen das denn sein?
Statt irgendwelchen, aus Marketingsicht sinvollen, Dödelkram zu verbauen wäre mal ein Sucher das einzigst sinvolle gewesen.
So bleiben Spiegellose Systemkameras dieser Gattung eine ergonomische Katastrophe.

Aha, welche überragenden Specifikationen sollen das denn sein?
Statt irgendwelchen, aus Marketingsicht sinvollen, Dödelkram zu verbauen wäre mal ein Sucher das einzigst sinvolle gewesen.
So bleiben Spiegellose Systemkameras dieser Gattung eine ergonomische Katastrophe.

Also ich vermisse den fehkenden Sucher an meiner NX1000 in keinsterweise. Und ein Sucher wäre für mich auch nicht der Kaufgrund für eine DSLR.
Schon bei der G12 die einen Sucher hat habe ich das Display bevorzugt.
Ihr stellt eure Bedürfnisse als das einzig richtige dar ohne zu berücksichtigen das viele andere (eventuell die Mehrzahl) auf Sucher verzichten können.
in der Vergangenheit wurden mit Systemakmeras auch ohne Sucher phantastische Bilder gemacht. So unabdingbar für hervorragende Fotos scheint ein Sucher also nicht zu sein.

Die Kitobjektive der NEX Reihe 16-50mm und 18-55mm sind deutlich schlechter als das Samsung 20-50mm welches der NX1000 beiliegt und wohl auch der NX300 beiliegen wird. Einen Sucher benötigt wohl die Mehrzahl der Nutzer nicht. Wenn ich diverse diskussionen um die NEX7 und NEX6 Sucher verfolge sind diese alles andere als perfekt und eher sogar recht fehleranfällig. Daruaf kann ich dann auch verzichten.
Auf Grund der abbildungstechnisch besseren Objektive ist für mich das NX System zur Zeit besser aufgestellt.

Einen Sucher habe ich an meiner K100Ds.
Auf einen Sucher an einer EVIL kann ich verzichten, ich mag diese digitalen Dinger nicht.
Ich möchte kompakt unterwegs sein und wenn ich mir wieder eine EVIL zulege dann ist der Sucher alleine für mich kein Kaufkriterium.
Ich möchte damit nicht professionell fotografieren. Die Kamera soll auch für meine Frau leicht zu bedienen sein, relativ kompakt sein.
EVIL hat seine gewissen Vorzüge gegenüber einer DSLR.
Und es hat logischerweise seine Zeit gebraucht bis sie einen brauchbaren AF-C integrieren konnten. Damit sollten eigentlich schon fast alle "Ungereimtheiten" erledigt sein. Ebenso wenig brauche ich ein ausgeklügeltes Blitzsystem.
Die Kamera soll einfach immer dabei sein und für die gewöhnlichen Szenen des Alltags gut sein.
Ich denke mal das sich mit dieser NX300 die Lücke zwischen EVIL und DSLR schließen kann. Das ganze entwickelt sich mit rasantem Tempo weiter, schon fast unglaublich.
Allerdings muß auch mal der Samsung - Service in die Gänge kommen.
Kundenbetreuung und Beratung gehört dazu und nicht einfach was auf den Markt schmeißen und hoffen das ein Produkt alleine von den Specs einschlagen wird.
Gruß Volker

At the launch event held today, Samsung's Jay Kelbley, senior marketing manager of digital imaging, told us that the NX300 "is probably the fastest focusing camera you've ever tried."
Zitat von: http://www.imaging-resource.com/new...he-new-mirrorless-the-fastest-focusing-camera

In terms of operational speed, the pre-production Samsung NX300 seemed fast and responsive. We've had issues with overall sluggishness in Samsung's previous NX-series CSCs, and while it's too early to tell whether it's improved, we're optimistic based on our hands-on time with it.
Zitat vom Hands-On: http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-nx300/samsung-nx300A.HTM

:top:

Also ich vermisse den fehkenden Sucher an meiner NX1000 in keinsterweise. Und ein Sucher wäre für mich auch nicht der Kaufgrund für eine DSLR.
Schon bei der G12 die einen Sucher hat habe ich das Display bevorzugt.
Ihr stellt eure Bedürfnisse als das einzig richtige dar ohne zu berücksichtigen das viele andere (eventuell die Mehrzahl) auf Sucher verzichten können.
in der Vergangenheit wurden mit Systemakmeras auch ohne Sucher phantastische Bilder gemacht. So unabdingbar für hervorragende Fotos scheint ein Sucher also nicht zu sein.

Die Durchbohrungen bei den Modellen G12, X10 etc. schließe ich als Sucher auch aus. Da ist das Display besser und sicher ist ein Sucher auch kein Garant für gute Bilder. Und ja, der Sucher ist auch bei DSLR einer der Kaufgründe, groß, hell und auch bei Saharasonne noch was zu erkennen. Ebenso mit einem EVF. Auch wenn die momentane Wetterlage es sich nicht vorstellen läßt....wenn Du die Gelegenheit hast eine Kamera mit "echten Sucher" bei besten sonnigen Wetterverhältnissen mit dem rückwertigen "Displaysucher" zu vergleichen siehst Du den Unterschied und weißt was ich meine. Das ist schon krass. Kurzum finde ich es einen Rückschritt, dass die Kameraindustrie viele Modelle eines solch wichtigen und sinnvollen Teiles beraubt und einem stattdessen irgendwelche depperten Feature unterjubelt zu überteuerten Preisen. Die Samsung soll 700 Euro kosten? Nur mal als Beispiel, für 600 Euro bekommt man eine Nikon D5100 mit 18-105 Zoom incl. Sucher und funktionierenden Autofokus in allen Lebenslagen. Ist halt nur größer.

Die Kamera wird nicht lange bei 700Euro bleiben, das ist so sicher wie das
"Amen in der Kirche".
Ich geb Dir schon recht, das "ein Sucher" immer besser ist wie "kein Sucher".
Du solltest es aber auch akzeptieren können, das viele keinen Sucher möchten.
Genauso wie ich es akzeptiere das Du einen Sucher möchtest.
Speziell bei Sonne, da geb ich Dir Recht.
Gruß Volker

Obwohl ich hauptsächlich mit der NX200 fotografiere, erlaube ich mir ein Erfahrungsbericht aus der Olympus-Ecke.

Ich habe ab und zu die Gelegenheit, mit der Olympus OM-D meiner Frau zu fotografieren, und den Sucher habe ich, als Brillenträger, nie benutzt. Der Schwenk-Display und Touch-AF sind dagegen extrem nützlich. So hat Samsung mit der NX300 alles richtig gemacht, meiner Meinung nach. Der neue Display ist für mich alleine die Begründung des Kaufs. Alles Andere ist für mich nur extra Plus, denn ich mit der NX200 schon zufrieden bin (doch nicht ganz, es gibt was - Belichtungsmessung, Dynamikumfang und die JPG-Abstimmung könnten besser sein)

Die Kamera wird nicht lange bei 700Euro bleiben, das ist so sicher wie das
"Amen in der Kirche".
Ich geb Dir schon recht, das "ein Sucher" immer besser ist wie "kein Sucher".
Du solltest es aber auch akzeptieren können, das viele keinen Sucher möchten.
Genauso wie ich es akzeptiere das Du einen Sucher möchtest.
Speziell bei Sonne, da geb ich Dir Recht.
Gruß Volker

Aufzwingen möchte ich das keinem und sollte so auch nicht rüberkommen. Mehr so als Anregung auch in Bezug auf Kamerahaltung. Abgestützt am Auge ist stabiler als ausgestreckt am Arm. Integriert und Kompaktes Gehäuse wie Fuji E-X1 oder Sony NEX6/7 ist doch ideal. So stell "ich" mir jedenfalls, in der Beziehung, eine DSLR Aternative vor.

Ich kann ja verstehen, dass manche keinen Sucher brauchen, aber gibt es irgendeinen logischen Grund, warum Samsung den Aufstecksucher der NX100 wegrationalisiert hat? Die Option auf einen Sucher hätte man dem Kunden doch wenigstens lassen können...

Insgesamt finde ich NX ein gutes System. Schade nur, dass es kaum wahrgenommen wird. Es werden sicherlich mehr Leute eine EOS-M kaufen als eine NX300, obwohl letztere in allen Belangen überlegen sein wird...

Schade nur, dass es kaum wahrgenommen wird

Ich war gestern wirklich überrascht zu sehen, wie viele Berichten in Medien und in Google+ innerhalb von nur zwei Stunden erzeugt wurden. "Kaum wahrgenommen" würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde dagegen zu behaupten wagen, dass die NX300 verdammt ernst genommen wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten