• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Samsung NX30

Also meine Standhaftigkeit ist schon gebrochen, aber die Kamera auch noch nicht da. Was man so liest soll der Verschluss etwas leiser sein und generell angenehm anzuhören sein.

Das klingt ja sinnvoll :ugly: :lol:
Momentan lohnt sich das normale Kit oder Body only nicht im geringsten :rolleyes:

Kann denn jemand von den NX30-Besitzern vielleicht schon etwas zum AF-C sagen? Funktioniert der, wenigstens einigermaßen und besser als bei der NX20 (bzw. überhaupt, da er m.E. bei der NX20 nicht brauchbar/nutzbar ist) ?

Kann denn jemand von den NX30-Besitzern vielleicht schon etwas zum AF-C sagen? Funktioniert der, wenigstens einigermaßen und besser als bei der NX20 (bzw. überhaupt, da er m.E. bei der NX20 nicht brauchbar/nutzbar ist) ?

Was man bisher so gesehen hat, definitiv besser lass bei der NX20.
Ein User aus nem anderen Forum hat seinen 10 jährigen Sohn auf sich zu laufen lassen und hat den AF-C getestet. Bei der Serie waren alle Bilder im Fokus.
Als objektive kamen das 85er und das 45er zum Einsatz!

Habe sie jetzt mal im Planetenmarkt ausführlich ausprobieren können. Hier sind meine Eindrücke im Vergleich zur NX20:

Der Sucher: eine Enttäuschung, klein, und er macht für mich keinen schärferen Eindruck als die NX20. Mit Brille sehe ich die Ecken nicht ganz und nur verschwommen. Toll, dass man ihn herausziehen kann - für solche Aufnahmen ist das Display meiner Ansicht nach schon mehr als geeignet. Schlechter Kompromiss. Eine OM-D ist Welten besser, trotz geringerer Auflösung.

Ergonomie: sehr schön. Der Griff passt, das Rädchen und der Auslöser sind gut positioniert, auch der Daumen hat Platz. Hier gefällt mir die Samsung Welten besser als der Vorgänger oder die Olympus (ok, da kann man sowas nachrüsten).

Auto ISO, Fokus peaking, Intervallaufnahme: sehr schön umgesetzt, eine deutliche Verbesserung zur 20. Peaking läuft angenehm flüssig.

Ein nettes Gimmick: eine "Distanzskala" bei manuellem Fokus (ich hoffe, das gibts auch für jedes Objektiv!). Damit kann man zwar immer noch unendlich überdrehen, aber es fiel mir mit etwas Übung recht leicht das Teil auf "sehr weit weg" zu stellen. Für Landschaft bei Dunkelheit / Feuerwerk unersetzlich!

Das zweite Einstellrad für Single/Continuous/Timer/BKT: den Platz hätte man besser lösen können. Die Panasonic G2 hat gut vorgemacht, wie man 4 der häufigsten Modusänderungen an zwei Rädern unterbringt. Fuji XT-1 hat es gut nachgemacht. Samsung hat es nicht zu Ende gedacht.

Das zweite Wählrad um den Vierwegedings: War schon an der NX20 und finde ich nach wie vor: doof.

Manuelle Funktionswahl an den Knöpfen: geht jetzt für 4 Knöpfe, was eine Steigerung darstellt. Aber: die Auswahl ist pro Knopf unterschiedlich und nicht sonderlich umfangreich. So muss für den WIFI-Knopf auf dem Griff neben dem Auslöser auch eine WIFI-Funktion vergeben werden. Der Punkt geht mir nicht ins Hirn: der Knopf, den man perfekt erreicht, während man durch den EVF sieht kann nur mit einer Funktion belegt werden, bei der man die Kamera vom Auge nehmen muss? Wie doof ist das denn! Guter Ansatz, aber in der Umsetzung versagt.

EVF/LCD Umstellung: dafür gibt es nach wie vor keinen Knopf. Entweder automatisch über den Näherungssensor oder manuell im Menu vergraben. Das wäre meiner Ansicht nach nicht dramatisch, wenn der EVF anspringen würde, sobald man das Display einklappt. Aber nein: der springt auch dann nur an, wenn man mit dem Auge davor ist. Und bei Brille heißt dass dann häufig: ich sehe nichts, weil der Näherungssensor sagt: niemand da und der LCD eingeklappt ist. Meine 2003 Powershot hatte das schon besser gelöst. Genau noch die gleiche dumme Lösung wie bei der NX20. Man kann den Wechsel auch auf keinen Knopf legen (aber hey, dafür kann man ja "Baby Monitor" als Funktion belegen :ugly::ugly::ugly:)

Limitierung von Bulb und ein neuer Akkutyp: Zur Hölle, Samsung.

Mein vorläufiges Fazit: Die Hardware ist wieder einen Schritt weiter, der Preis bereits jetzt so tief, dass sich ein Upgrade lohnt. Aber: viele Funktionen könnte bereits auch eine NX20, wenn es denn mal ein Firmwareupdate gäbe. Samsung hat gute Ansätze, denkt diese aber nicht konsequent zu Ende. Das man weder den Bildstabilisator noch den Displaywechsel, dafür aber "Baby Monitor" auf eine Funktionstaste legen kann ist für mich solch ein Punkt, der das Kamerakonzept ad absurdum führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich kurz davor bin mir eine neue Kamera zu kaufen, bin ich gestern mal in den großen Fotoladen in Düsseldorf gegangen. Zurzeit bin ich noch mit einer alten Samsung NX5 unterwegs (ja, auch mit 6 Jahre alter Technik kann man noch Fotos machen ;-) ).

Eigentlich liegt die NX30 gerade bei mir auf Platz 1 - gerade weil ich schon das 30/2, 85/1.4 und 12-24 besitze.

Aber die ganzen positiven Reviews und Erfahrungen hier im Forum haben mich auf die XT-1 aufmerksam gemacht.

Also, wie gesagt, ab zum Fachhändler und die beiden Kameras "begrabbelt".
Hatte leider nicht all zu viel Zeit, aber konnte wenigstens den AF-S und den EVF vergleichen.

AF-S:
- beide Kameras viel schneller als meine NX5 (welche ein Wunder...)
- beide fokussieren sehr akkurat
- die NX30 ist wohl einen Tick schneller (subjektiv!) (beim AF-C sieht es vllt. bzw. wahrscheinlich wieder anders aus)

EVF NX30:
- "normale" Größe
- sehr scharf
- bei dem vorherrschenden Kunstlicht sehr gut
- kein/kaum Lag

EVF XT-1:
- man ist der riesig War wirklich beeindruckend!
- auf dem zweiten Blick hingegen musste ich bei Kunstlicht einen "Rainbow"effekt feststellen.
- nicht so scharf wie der EVF der NX30, obwohl gleiche Auflösung - liegt wohl an der Größe...

Also bis jetzt beide Kameras mit Vor- und "Nachteilen".

Jetzt kommen wir aber zu einem, aus meiner Sicht, sehr sehr wichtigen Punkt - der Haptik bzw. der Ergonomie.

Da fällt die XT-1 leider weit hinter die NX30 - Was für mich das KO-Kriterium ist.
Und das aus zwei Gründen:
1. Materialwahl: ich weiß, dass das Material der XT-1 "hochwertiger/edler" als das der NX30 ist und die Verarbeitung sicher besser ist (und die NX30 ist nicht schlecht verarbeitet). Jedoch ist es diese Art Material/Kunststoff - bei dem man/ich sofort schwitzige Finger und Hände bekommt (und normalerweise habe ich sehr selten schwitzige Hände).
2. Ergonomie des Griffes der NX30 ist der XT-1 meilenweit voraus. Ich konnte die NX30 + 85mm 1.4 besser in der Hand halten als die XT-1 mit dem 18mm f2.
Es war sogar weniger "kraftraubend" die deutschlich schwerer NX30 Kombi einige Minuten in der Hand zu halten als die leichtere Fuji Kombi.

Schade... da die Fuji schon ein gewisses "haben wollen" bei mir ausgelöst hat - auch wegen dem Design (auch wenns dumm ist).
Aber so wird es die Samsung...

Nur mal eine Erfahrung eines NX-User der aber durchaus offen für neue Kameras / Systeme ist.

Es kann sein, dass der Dioptrien-Knopf an einem der EVFs verstellt wurde.

Der Dioptrienausgleich hat gepasst - der EVF ist "grobkörniger".
Macht ja auch Sinn. 1080P auf einem 60" Fernseher ja auch "gröber" als bei einem 32" Fernseher - bei gleichem Betrachtungsabstand.

Mal ne Frage zum EVF der NX30:
Das dieser kleiner ist als der der NX20 wurde ja schon geschrieben. Aber wie sieht es bei einem Vergleich mit der NX10 aus?

Ich komme gerade stark ins grübeln... bestellen oder nicht... 630Euro für den Body. Aber wie kommt ein so höher Preisverfall in so kurzer Zeit zu Stande? Oder lieber doch noch etwas warten?

Schönes Wochenende.
Gruß.

Also ich finde, dass Samsung sich keinen Gefallen tut mit den Mondpreisen, die sie immer anfangs ansetzen. Technikartikel hin oder her, es kann einfach nicht sein, dass man als einer der ersten ein Gerät kauft und derselbe Laden im Fall von Saturn keine 1,5 Wochen nach Erscheinung schon 50€ Rabatt gibt (bei vielen anderen sogar 100€).
Nach 6-8 Wochen würde ich ja garnichts sagen, aber noch offensichtlicher kann man eine Abzocke der early Adopter schon garnicht mehr abziehen. Da muss sich auch niemand mehr wundern, wenn man vom Rückgaberecht gebrauch macht, auch wenn hier deswegen mit der Moralkeule geschwungen wird.
Mir gefällt die NX30. Aber ich habe ungern Geräte, die schon nen Tag nach erscheinen verramscht werden ... naja, in 4 Wochen kostet das Kit 600€, dann könnte man vllt drüber hinwegsehen ;)

Mittlerweile für 799? Da fühlt man sich tatsächlich verschaukelt. Vor zwei Tagen waren es noch 899... :mad: Na da kann ich meine NX30 tatsächlich schon fast ruhigen Gewissens zurückschicken und noch etwas warten :ugly:

So für 630 ist der Body nun nicht mehr zu haben... hat jemand von euch zugeschlagen??? Vielleicht war es ja auch nur ein Fehler des Shops beim reinstellen...

den Body gab es nicht für einzeln für 630. Das kommt wohl eher aus dem aktuellen Preis für inklusive 30mm - dem Solopreis für das 30mm.

Aber ja, ich hab zugeschlagen :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten