• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Sorry das wars. Vielen Dank an alle. Jetzt kann ich die SD wieder formatieren oder???

Danke

Grüße

Happy

einfach die Datei löschen und die Panorama Funktion testen :-)

du schreibts das dir der EVF vom Preis gefällt, darf ich fragen was du dafür bezahlt hast? bin am überlegen ob ich mit auch einen kaufen soll, da bei starker Sonne das Display nicht zu gebrauchen ist...

77 Euro, den Anbieter findest du zB über geizhals.at (da Händlerlinks und Namen hier ja nicht so erwünscht sind).

Aber keine Angst, den Preisvorteil hab ich mit dem Kit wieder hereingebracht... :grumble::rolleyes:

LG Wolfini

Zunächst mal wirkt SmartRange ja nur bei jpgs. Fotografierst du in jpg?
Ich habe es ausprobiert und die Ergebnisse gefallen mir nicht so gut (siehe Beispiel 1, 1. Bild mit Smart Range 2. Bild ohne). Außerdem wird bei SR automatisch ISO 200 eingestellt.

Besser finde ich raw aufzunehmen und daraus ein jpg zu entwickeln. Siehe Beispiel 2.

Letztlich wird durch so eine Technik ja nur der zu hohe Kontrast eines Motivs abgemildert - wenn das Motiv aber erst gar nicht zu kontrastreich ist, wie eben bei deinem ersten Beispiel, dann wird es flau. Lässt sich aber natürlich in der EBV durch Anpassung der Tonwerte, Gradationskurve etc. jederzeit wieder lebendiger machen.

LG Wolfini

einfach die Datei löschen und die Panorama Funktion testen :-)

Hat super geklappt, somit eine ganz tolle Knipse genau so wollte ich es.

Vielen Dank an alle:top:, aber ich bin halt nicht so fit was den Computer angeht.

Gruß

noch mehr happy

soweit mir bekannt ist, liefert dieser Händler nicht nach Deutschland :grumble:

Hallo habe auch den Sucher an meiner NX 100.
Natürlich löst er nicht so gut auf wie das Display, aber bei viel Sonne, oder auch in Verbindung mit dem Tele , mehr Stabilität, ein Traum.
Noch ein Vorteil, für mich mit so genannter Altersweitsichtigkeit, die Dioptrienanpassung.
Man hat nicht immer die Brille zur Hand, daher sieht man oft die Einstellungen am Display nicht so gut und immer Brille rauf und runter ist nicht so.
Ich für meinem Bedarf kann den Sucher nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal die letzten Beiträge, die sich erledigt haben und sowie eher OT waren, in den Papierkorb befördert. Gruß, Lotsawa

Die vermeindlichen OT Beitraege haetten aber bestimmt den einen oder anderen NX User was genutzt.

Edit:NN nicht nach Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Momentaufnahme davon, welcher Händler gerade ein bestimmtes Zubehörteil auf Lager hat, ist nicht weiter von Nutzen für spätere Leser. Und außerdem kennt jeder von Euch die entsprechenden Tools im Internet, um so etwas ausfindig zu machen, zumal bei einem solchen Mainstream-Artikel. Und auch die Frage, ob grenzüberschreitend NN-Sendungen möglich sind oder nicht, ist hier nicht das Thema. Ein Anruf beim Händler sollte dazu wohl genügen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit von PN, wenn Ihr Euch dazu persönlich untereinander helfen wollt.

Ab und zu muss auch hier in den threads mal aufgeräumt werden, wie im richtigen Leben.

Und jetzt bleibt bitte beim Thema des threads. Für Diskussionen über die Forumsregeln gibt es das Unterforum "Support". Danke und Gruß, Lotsawa

Heute hab ich noch einen Nachteil der NX100, bzw. wohl generell des Kontrast AF's entdeckt. Bei manchen Nahaufnahmen findet der Fokus nicht das eigentliche Ziel. Das AF-Feld ist einfach zu groß.
Z. B. wenn, wie in meinem angehängten Beispiel der Hintergrund unruhig oder das eigentliche Motiv kleiner als das AF-Feld ist. Dann stellt die Kamera den Hintergrund scharf und lässt sich auch nach mehrmaligen Neu-Fokussieren nicht davon abbringen. Ich hatte hier versucht auf die mittlere Beere scharf zu stellen. Ärgerlich:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann das Af-Feld auf die kleinste Größe einstellt,hätte es für die Beere eigentlich reichen sollen.Ich denke auch das die Nahgrenze unterschritten wurde.

Wenn mann das Af-Feld auf die kleinste Größe einstellt,hätte es für die Beere eigentlich reichen sollen.Ich denke auch das die Nahgrenze unterschritten wurde.

Also Jungs glaubt mir, soviel Ahnung hab ich schon, um zu merken wann die Nahgreze unterschritten wird. Außerdem ist das Bild gar nicht relevant, ich hatte welche dabei (aber schon gelöscht), die sahen noch viel schlimmer aus, mittig alles unscharf hinten alles scharf. Probiert es doch selbts mal aus, sofern Ihr ein ähnliches Motiv habt.

Aaaaber ich bin durch den Hinweis zur Größe des AF-Feldes jetzt erst auf den Trichter gekommen, diese auch zu ändern. Bei mir war das nämlich relativ groß eingestellt. Danke rossi46 für den Hinweis.

Ich denke damit hat sich das Problem erledigt. Werde morgen nochmal probieren.:top:

Zuletzt bearbeitet:
... oder das eigentliche Motiv kleiner als das AF-Feld ist. Dann stellt die Kamera den Hintergrund scharf und lässt sich auch nach mehrmaligen Neu-Fokussieren nicht davon abbringen. Ich hatte hier versucht auf die mittlere Beere scharf zu stellen....

Versuch mal das AF Feld zu verkleinern und auf die Beere zu legen (mittlere Taste des Vierwegeschalters)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich plamiere. Ja ich habe die Betriebsanleitung (pdf) durchgelesen.

Wie deaktiviere ich das AF-Hilfslicht? :confused:

Wo wir schon beim Menü sind: Weiß jemand von Euch, was sich hinter der Einstellung "Führungsmod." verbirgt? In der Bedienungsanleitung habe ich das nicht gefunden...

Danke, Ciao Wolfini

Hallo,im Führungsmodus wird die Displayhelligkeit den Aufnahmeparametern angepasst. Steht, glaube ich, in dem CD-Handbuch. Weiterhin viel Spaß mit der "Nxe" Gruß Doro

Hallo,im Führungsmodus wird die Displayhelligkeit den Aufnahmeparametern angepasst. Steht, glaube ich, in dem CD-Handbuch. Weiterhin viel Spaß mit der "Nxe" Gruß Doro

Du brauchst dass wenn, du manuell Blitzen willst. da diese Funktion bei der NX10 fehlt bleibt da der Bildschirm schwarz, da die eingestellten Parameter "zu dunkel" sind. Bei der NX100 (und der NX11) kannst du damit das Display so einstellen, dass du auch noch fokusieren kannst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten