• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX100

Sieht man bei der Fuji X100 im Sucher Blende und Zeit?QUOTE]

Wenn Du ca. 5 mal soviel Geld ausgeben möchtest wie für die NX 100, einen langsamen AF in Kauf nimmst und dann nur noch aussschließlich mit 35 mm Brennweite fotografieren willst - ja dann siehst du tatsächlich Blende und Zeit im Sucher!

Hallo Martin,

erinnerst Du Dich an unseren kleinen privaten Dialog?

Jetzt verstehst Du, wieso ich unbedingt(!) einen Sucher an der Kamera haben will, auch jedes noch so gute AMOLED geht in der prallen Sonne unter.

Eine X100 ist für mich allerdings keine Alternative - "zu wenig Kamera für zu viel Geld" :evil:

Was könnte eine Alternative sein? Brauche keinen AF, will auch keinen pixeligen Sucher.

(Eine habe ich für mich gefunden Nikon F3 Analog.)

Gruss Martin

Wäre die NX11 nicht die logischere Überlegung wenns denn ein Sucher nur wegen der Sonne sein soll?

Sieht man im Sucher Blende und Zeit?

Was könnte eine Alternative sein? Brauche keinen AF, will auch keinen pixeligen Sucher.

(Eine habe ich für mich gefunden Nikon F3 Analog.)

Gruss Martin

Warum keine M 9? Hat keinen AF - dafür aber einen optischen Sucher! Die M 9kannst Du dann auch prima mit der NX 100 vergleichen und dann total überrascht feststellen, dass die Leica im high ISO Bereich weniger rauscht.

Warum keine M 9? Hat keinen AF - dafür aber einen optischen Sucher! Die M 9kannst Du dann auch prima mit der NX 100 vergleichen und dann total überrascht feststellen, dass die Leica im high ISO Bereich weniger rauscht.

Ja, die könnte auch was sein. Oder ich kaufe eine kleine, leichte Spiegelreflex. Ich habe jetzt die Systembedingten Nachteile erkannt. Bei so greller Sonneneinstrahlung ist ein manuelles Fokusieren nicht möglich (kaum ein Makro wurde scharf).

Die NX100 werde ich behalten. Sie liefert tolle Bildqualität. und da ich jetzt die Vor und Nachteile kenne, weiss ich wann ich sie mitnehme.

Gruss Martin

Ja, es ist nicht alles Gold... und schon gar nicht ist die NX100 ein Ersatz für eine DSLR (will sie sicher auch nicht sein) Nur den Meinungen hier (teiweise) "Mehr Kamera braucht kein Mensch" kann ich nicht zustimmen. Gerade bei Sonnenlicht ist das Display trotz AMOLED nicht zu gebrauchen.
Weiterhin ist der Fokus bei schlechterem Licht und dabei meine ich nicht am Abend oder gar in der Nacht, sondern z. B. im Wald relativ langsam, bzw. findet er keinen Kontrastpunkt.

Die NX100 ist aber eine gute Ergänzung. Man muß nur wissen in welchen Situationen man sie gebrauchen kann und wann nicht.

Die NX100 ist aber eine gute Ergänzung. Man muß nur wissen in welchen Situationen man sie gebrauchen kann und wann nicht.

Da muss ich Dir sicher recht geben. Gerade jemand wie Du, der viel und gut Wildlife fotografiert, ist sicher mit einer DSLR besser beraten. Die NX 100 stößt hier doch schnell an ihre Grenzen (das sage ich als zufriedener NX 100 Nutzer).

genau so ist es, ist lediglich eine Dateizuweisung.
neue Firmware aufgespielt, dauert etwas(bitte vollen Akku).

Kann schon jemand etwas sagen, was sich neues außer der Panoram-Fn getan hat???
Ich habe den Eindruck das der AF wesentlich besser packt.

!!!Was für ein starkes Teil die NX100!!!
Ich bin begeistert
Grüße Volker

Hallo,
versuche nun schon seit Stunden die 1.10 aufzuspielen aber Ergebnis los
mehr als 1.0 zeigt die Kamera nicht!
Hilfe !!!!!!!!!

Nein ich meine damit nicht Schärfe. Sondern die Bilder wirken dunkler und eben nicht so frisch und lebhaft. Es fehlen Lichter und Konstraste. Die Spitzen werden zu stark weggebügelt.
Beispiel wenn ich an einem sonnigen Tag ein Gebäude fotografiere will ich das auch sehen, dass da Sonne war. SR macht einen trüben Tag daraus.

Sieht das nach einem trüben Tag aus? Die sind alle mit SmartRange gemacht.

Im Grunde sind die Bilder der Nx100 vom Ergebnis her ähnlich, wie die der S5 (wobei die S5 höhere Kontraste im Motiv verkraftet). Die Tonwerte sind einfach anders verteilt, als bei anderen Kameras. Wie seinerzeit bei der S5 muss ich bei der Nx100 jedes Bild von den Tonwerten her bearbeiten. Meist genügt aber eine globale Spreizung der Tonwerte. Ich finde das immer noch besser, als wenn die Lichter ausfressen. Und das passiert ohne SmartRange einfach zu oft. Das ist ja genau der Punkt, warum diese Diskussion begonnen hat.

Im Übrigen kann der Schärfeeindruck auch dadurch beeinträchtigt sein, dass die Gradationskurve flacher verläuft. Stellt man sie steiler, sind die Details wieder knackiger.

Edit: Man kommt mit einer Nx100 weiter, als ich zum Zeitpunkt des Kaufs dachte...

Aber wozu braucht man überhaupt eine DSLR?
Siehe hier... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas wenig Info.
Was hast Du genau gemacht?
Was wurde angezeigt, nachdem Du das gemacht hast?
Ich bin sicher :top: es wird schon!

Hallo,

also ich habe die SD Karte formatiert , den Download der Zip Datei 1.10 durchgeführt. Den Akku vollständig geladen. Und dann wie im Handbuch beschrieben zu Firmwareupdate gescrollt 2 x Ok gedrückt aber ausser 1.0
steht da nichts und bewegt sich auch nichts.
Mit der Software habe ich es auch probiert kommt aber immer nur die Antwort
dieses Gerät wird nicht unterstützt.

Vielleicht hat einer noch ne Lösung, Danke.

Gruß

die Datei hast du aber entpackt und ins root Verzeichnis auf der SD Karte kopiert?

Genau, du darfst nicht die zip datei auf die karte kopieren sondern die darin enthaltene .bin datei!

Ich schreibe übrigens hier, weil ich seit gestern auch eine NX100 besitze - und daher brandaktuelle Erfahrung mit FW Update habe. ;) War ein (wie sich mittlerweile herausgestellt hat leider etwas zu teurer...) Spontankauf weil sie mich im Geschäfte beim Anfassen einfach überzeugt hat (während ich davor eher Richtung E-PL2 tendierte). Bisher bin ich sehr zufrieden, ich finde sie liegt einfach gut in der Hand und hat ein überzeugendes Bedienkonzept. Dazu habe ich den EVF gekauft, auch der gefällt mir vom Design (und Preis!!) deutlich besser als das riesige Oly-Ding.

LG Wolfini

Sieht das nach einem trüben Tag aus? Die sind alle mit SmartRange gemacht.

Im Grunde sind die Bilder der Nx100 vom Ergebnis her ähnlich, wie die der S5 (wobei die S5 höhere Kontraste im Motiv verkraftet). Die Tonwerte sind einfach anders verteilt, als bei anderen Kameras. Wie seinerzeit bei der S5 muss ich bei der Nx100 jedes Bild von den Tonwerten her bearbeiten. Meist genügt aber eine globale Spreizung der Tonwerte. Ich finde das immer noch besser, als wenn die Lichter ausfressen. Und das passiert ohne SmartRange einfach zu oft. Das ist ja genau der Punkt, warum diese Diskussion begonnen hat.

Im Übrigen kann der Schärfeeindruck auch dadurch beeinträchtigt sein, dass die Gradationskurve flacher verläuft. Stellt man sie steiler, sind die Details wieder knackiger.

Edit: Man kommt mit einer Nx100 weiter, als ich zum Zeitpunkt des Kaufs dachte...

Aber wozu braucht man überhaupt eine DSLR?
Siehe hier... ;)

Zunächst mal wirkt SmartRange ja nur bei jpgs. Fotografierst du in jpg?
Ich habe es ausprobiert und die Ergebnisse gefallen mir nicht so gut (siehe Beispiel 1, 1. Bild mit Smart Range 2. Bild ohne). Außerdem wird bei SR automatisch ISO 200 eingestellt.

Besser finde ich raw aufzunehmen und daraus ein jpg zu entwickeln. Siehe Beispiel 2.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, du darfst nicht die zip datei auf die karte kopieren sondern die darin enthaltene .bin datei!

Ich schreibe übrigens hier, weil ich seit gestern auch eine NX100 besitze - und daher brandaktuelle Erfahrung mit FW Update habe. ;) War ein (wie sich mittlerweile herausgestellt hat leider etwas zu teurer...) Spontankauf weil sie mich im Geschäfte beim Anfassen einfach überzeugt hat (während ich davor eher Richtung E-PL2 tendierte). Bisher bin ich sehr zufrieden, ich finde sie liegt einfach gut in der Hand und hat ein überzeugendes Bedienkonzept. Dazu habe ich den EVF gekauft, auch der gefällt mir vom Design (und Preis!!) deutlich besser als das riesige Oly-Ding.

LG Wolfini

du schreibts das dir der EVF vom Preis gefällt, darf ich fragen was du dafür bezahlt hast? bin am überlegen ob ich mit auch einen kaufen soll, da bei starker Sonne das Display nicht zu gebrauchen ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten