• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX100

Wichtige Dinge, wie Iso, Weissabgleich etc. ist viel besser zu erreichen (iFunktion-Button) als bei der Nex, wo man umständlich übers Menü muss.

Du weißt aber, dass Sony die Firmware 03 angekündigt hat, welche es erlaubt, drei Direktzugriffsfunktionen auf den mittleren Button und eine weitere auf den unteren Button zu legen? Zur Auswahl stehen eine große Reihe an Funktionen, darunter natürlich auch ISO, Weißabgleich etc.

Luminous Landscape hat die neue Firmware schon getestet und für gut befunden.
Zitat: "... this is a camera reborn" (... das ist eine neugeborene Kamera).
 
Als derzeitiger Besitzer der PEN E-P1 (sowie ehemaliger und jetzt erneuter Besitzer der G1) muss ich sagen, dass die NX100 auf der Photokina bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. Das Gehäuse fühlt sich richtig minderwertig an. Die Bedienelemente wie die beiden Einstellräder fühlen sich nicht entfernt so hochwertig an, wie bei der PEN. Das faltbare Objektiv wurde von der PEN ebenso abgekupfert (sogar bis hin zum identischen Filtergewinde von 40,5mm), wie der Warnhinweis auf dem Display bei eingefahrenem Objektiv oder der Ein-/Ausschalter mit dem farbig erleuchteten Ring. Auch der hochwertige Verkaufsprospekt für die NX100 versucht sich auf demselben Niveau, wie die entsprechenden Publikationen zur PEN. Jedenfalls ist klar, dass Samsung die PEN zum Maßstab genommen hat und nicht etwa die Lumix G oder die NEX.

Es wollte mir nicht gelingen, beim manuellen Fokus das Fokusfeld (mit virtueller Sucherlupe) zu verschieben; bei AF-S oder AF-C war dies hingegen kein Problem. Nach Umschaltung auf MF wurde nicht die identische Position des zuvor ausgewählten Feldes beibehalten sondern eine deutlich vertikal versetzte. Insgesamt haben mir Sonys NEXen doch besser gefallen. Bei der NX100 merkt man den guten Willen - bei der Umsetzung hapert es aber hier und da.

Die NX10 ist - zumindest haptisch - ganz klar um einige Nummern besser als die NX100. Mir ist völlig unverständlich, warum man diese kastrierte NX5 herausgebracht hat während die NX10 nur noch bei wenigen Händlern erhältlich ist. Hier scheint bald ein Update für die NX10 fällig zu werden. Jedenfalls war Samsung die NX5 wohl so peinlich, dass man die auf der Photokina gar nicht erst gezeigt hat.

Die meiste Begeisterung konnte ich jedoch wieder einmal für die aktuellen Lumix G Modelle (abgesehen von der G10) entwickeln. Hier stimmt einfach alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kritik an der Qualität der Bedienelemente muss ich widersprechen.
Die sind absolut auf dem gleichem Niveau wie die der E-P1 (und demensprechend auch der E-P2, wenn ich mich nicht irre).

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum viele meckern, dass vieles von Olympus kopiert wurde.
Ich begrüße das sogar.

Klar muss da ein Warnhinweis sein, da das Objektiv im eingefahrenen Modus
nicht funktioniert und das vielleicht nicht jeder Käufer weiß.
Und der leuchtend blaue Ring passt meiner Meinung nach sehr gut zur NX 100.
Die ganzen NX Objektive haben ja auch jeweils einen blauen Ring, daher
scheint es einfach als wäre Samsung seinem Design treu geblieben.

Samsung hat sich quasi bereits Bewährtes genommen und ihrerseits versucht noch etwas Besseres daraus zu machen
(i-Fn, APS-C Sensor bei gleicher Größe, aufgeräumteres Menü IMHO und das AMOLED-Display).

Letztenendes kommt das alles nur uns, den Verbrauchern zu Gute.

An anderen Stellen, sind aber natürlich auch Defizite feststellbar, was mir im Laufe des Tages bzw. Abends auch aufgefallen ist.

Beispielsweise, dass die Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz so umfangreich sind.
Ich z.B. nicht einstellen kann wie stark im High ISO Bereich entrauscht werden soll (man kann die Entrauschung nur An- oder Ausschalten).

Einfach gesagt, fehlt mir etwas das umfangreiche Menü einer D90.

Was mir an der Panasonic GH2 nicht so gefällt, ist der Touchscreen.
Ich weiß ja nicht so recht. Bei Handys, Web-Tablets okay, aber an Kameras?
Vielleicht bin ich da nur altmodisch, aber irgendwie passt es einfach nicht.

Das ist aber eben persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass Sony die Firmware 03 angekündigt hat, welche es erlaubt, drei Direktzugriffsfunktionen auf den mittleren Button und eine weitere auf den unteren Button zu legen? Zur Auswahl stehen eine große Reihe an Funktionen, darunter natürlich auch ISO, Weißabgleich etc.

Luminous Landscape hat die neue Firmware schon getestet und für gut befunden.
Zitat: "... this is a camera reborn" (... das ist eine neugeborene Kamera).

Stimmt...davon hatte ich gelesen, aber nicht mehr dran gedacht :eek:
Dieses Update könnte meine "Probleme" mit der Nex beheben. Auch die Lupenfunktion soll ja verbessert werden.
Das Update werde ich auf jeden Fall noch abwarten.
 
Tja, wozu benötigt man bloß eine kleine IMMER-DABEI-Kamera?
Primär zum Fotografieren für unterwegs, wenn man nicht das ganze andere Geraffel (DSLR+Zubehör) mitschleppen möchte
Das versteh ich jetzt nicht.
Die Kx ist nur unwesentlich kleiner, ermöglich aber das volle Programm aller Autmatiken. Bei der NX hast du dann nur manuell.
Das findest du besser?
 
AW: Samsung NX100 - feels very cheap...

nachdem ich heute eine nx100 im mediamarkt meines vertrauens in haenden halten konnte muss ich sagen: die selbst die leichte olympus e-pl1 wirkt fast wie ein metallpanzer neben dieser aus windigem kunststoff lieblos zusammengezimmerten samsung.

Oje, und schon die E-PL1 finde ich schrecklich billig von der Anmutung, vorallem von hinten. Ein Traum im Billigplastik.
Plastik ansich ist kein Problem, siehe D3000/3100. Hättest Du PEN-P2 gesagt wäre ich ja weniger aufgemischt. Werd sie dann auch anfassen gehen :rolleyes:

Musst du auch nicht unbedingt verstehen :rolleyes:
Jeder wie er meint. K.A. warum du darauf rumreitest :confused:

Eine Kx mit Linse wiegt doch einiges mehr, oder nicht?!
 
Das versteh ich jetzt nicht.
Die Kx ist nur unwesentlich kleiner, ermöglich aber das volle Programm aller Autmatiken. Bei der NX hast du dann nur manuell.
Das findest du besser?

Das wiederum versteh ICH jetzt nicht. Die KX ist zunächst nicht kleiner, sondern größer. Was diesbezüglich wesentlich ist oder nicht, mag Betrachtungssache sein. Die Höhe x Breite-Maße sind wahrscheinlich relativ ähnlich. Der große Unterschied liegt in der Tiefe der Gehäuse. Durch den fehlenden Spiegelkasten sind die Systemkameras (PEN,NX) deutlich flacher, mit den Pancakes gehen sie in die Jackentasche. Das gelingt mit keiner klassischen SLR.
Was meinst Du bezüglich der Automatiken? Die NX kann A- und S- Halbautomatiken, nicht nur manuell. Das einzige, was fehlt, ist eine ISO-Automatik
 
.... Das einzige, was fehlt, ist eine ISO-Automatik

So, wie ich das gestern im Menü sehen konnte hat die NX 100 Iso-Automatik.
Gehört doch eigentlich schon zum Standard.

K.A. warum die Verarbeitungsquali der NX von einigen runtergemacht wird. Sie ist zwar aus Plastik aber sie macht auf mich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
 
So, wie ich das gestern im Menü sehen konnte hat die NX 100 Iso-Automatik.
Gehört doch eigentlich schon zum Standard.

K.A. warum die Verarbeitungsquali der NX von einigen runtergemacht wird. Sie ist zwar aus Plastik aber sie macht auf mich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.


Kommt immer darauf an womit du die Verarbeitungsqualität vergleichst.
Aber an sich finde ich NX 100 auch in Ordnung, darum bleibt sie auch.

Eine ISO-Automatik ist tatsächlich vorhanden, die funktioniert aber noch nicht so gut
(schalt sie ein und du kannst dir sicher sein, dass die nächsten Bilder verwackelt sind).
Eventuell könnte da Samsung mit einem Firmware Update nachbessern.
 
Musst du auch nicht unbedingt verstehen :rolleyes:
Jeder wie er meint. K.A. warum du darauf rumreitest :confused:
Wieso rumreitest?
Ich wollte nur verstehen, was eine sinnvolle Anwendung so einer Kombi sein könnte.
Ok, mit 16mm Pancake als Immerdabei.
Aber hier ging es ja um Adapter mit PK.
Diese Kombi ist dann nur unwesentlich größer, d.h. genauso sperrig, wie eine Kx. Insofern frage ich mich nach dem Sinn.
Ich finde es ja auch interessant, aber weiß eingentlich nicht so recht, was der Vorteil sein könnte.
Nachteil ist ja schon mal klar: Keine Blendensteuerung.
 
Wieso rumreitest?
Ich wollte nur verstehen, was eine sinnvolle Anwendung so einer Kombi sein könnte.
Ok, mit 16mm Pancake als Immerdabei.
Aber hier ging es ja um Adapter mit PK.
Diese Kombi ist dann nur unwesentlich größer, d.h. genauso sperrig, wie eine Kx. Insofern frage ich mich nach dem Sinn.
Ich finde es ja auch interessant, aber weiß eingentlich nicht so recht, was der Vorteil sein könnte.
Nachteil ist ja schon mal klar: Keine Blendensteuerung.

Das kam aus deinem vorherigen Post leider nicht so recht hervor.
Der Sinn dahinter soll für mich sein, dass ich die Objektive (die ich ja eh schon hab) auch auf meine Nex schnallen kann, wenn ich es denn möchte.
Die Kombi ist je nach Objektiv dann auch nicht viel größer als mit dem 18-200 für die Nex.

Schau dir mal das 18-200 an. Da frag ich mich was das soll. So ein Riesenteil und dazu noch unverschämt teuer. :grumble:
Mit der...ich nenne es jetzt mal Original-Kombi...ist der Größenvorteil der Nex auch dahin.

Um jetzt aber auch mal wieder zurück zur NX 100 zu kommen...
hier finde ich die Relationen zwischen Body und Objektive angenehmer.
Dazu sind die Objektive erschwinglicher.

Gab es eigentlich den EVF der NX 100 auf der Photokina zu sehen und hat jemand einen Blick durchwerfen können?
 
So, ich habe inzwischen auch einmal Gelegenheit gehabt, den Video Modus auszuprobieren.
Na ja, in Sachen Video hat die NX 100 ein großes Manko.

Sie "brummt".
Auch wenn mal in aller Stille ein Video aufnimmt (die übrigens in mp4 abgespeichert werden),
hört man ein Brummen auf dem späteren Video.
Im Betrieb ist wirklich nichts zu hören, selbst wenn man sein Ohr an das Gehäuse drückt.


Edit:
Ich hab mir mal einige von der NX100 stammende Videos im Internet angeschaut.
Also soweit ich das festmachen kann, ist bei denen kein Brummen festzumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mir die NX100 im Vergleich zu meiner jetzigen GF1 mit großem Kaufinteresse betrachtet. Plastik über Plastik……. Warum haben die Jungs keine Metallverblendung wie die anderen Wettbewerbern gewählt. Die Bedienelemente erfordern große Konzentration um diese auf Grund ihrer mäßigen Haptik auf den ersten Versuch bedienen zu können. Schade…… Die Vorteile der Kamera können bei mir den minderwertigen Eindruck gegenüber der GF1 nicht kompensieren.
 
Habe heute die NX100 mal begriffelt - ist echt kleiner als die Canon G11 (ohne Linse) und da sind wir auch gleich beim ersten Problemchen - ich steh unten im Conrad und mache 2 Probeaufnahmen mit ISO 1600 1/50s - alle unscharf da (achtung) kein Stabi !

Plastik hin und her - die 20-50er Linse ohne Stabi ? nix für mich.
Amoled von Samsung, AF und Linsen von Panasonic und die JPG Engine von Olympus - naja - das wäre was (y)

Nachtrag: Ich lese, dass das 20-50 einen Stabi hat - wo denn ? kein Knopf usw gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 20-50er hat keinen Stabi.
Das 18-55 OIS dagegen hat einen, mit dem Objektiv verlierst du dann wieder an Kompaktheit. (Von der Größe her bist dann bei etwa einer GF1 mit 14-45).

Nun hatte ich die NX100 endlich mal in der Hand. Die Haptik ist deutlich besser als zuvor anhand der Bilder vermutet. Wertig ist sie auch. Doch die NX10 ist da schon deutlich besser.

Ein Fan von dieser Testseite bin ich nicht doch das Makro und die Barbi sind grauslich: http://www.lesnumeriques.com/duels.php?ty=1&ma1=36&mo1=1223&p1=9569&ma2=36&mo2=1153&p2=8988&ph=4 Sucht mal den Vergleich zur E-PL1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand mal das 30er Pancake an der NX100 getestet. Ich habe mir hier im Forum ein gebrachtes gekauft und das fokussiert nicht manuell, d.h. der Ring läßt sich nicht drehen, auch nicht im abgenommene Zustand. Ist das normal? Außerdem hat die NX 100 mit dem Pancake schon 2 X "Err 000" angezeigt.

Ist das Pancake vielleicht nicht kompartibel zur NX 100 oder hat man mir schlicht ein defektes verkauft. Der Verkäufer behauptet, dass das objektiv in Ordnung gewesen sei.

Danke
 
Hallo,

hat jemand mal das 30er Pancake an der NX100 getestet. Ich habe mir hier im Forum ein gebrachtes gekauft und das fokussiert nicht manuell, d.h. der Ring läßt sich nicht drehen, auch nicht im abgenommene Zustand. Ist das normal? Außerdem hat die NX 100 mit dem Pancake schon 2 X "Err 000" angezeigt.

Ist das Pancake vielleicht nicht kompartibel zur NX 100 oder hat man mir schlicht ein defektes verkauft. Der Verkäufer behauptet, dass das objektiv in Ordnung gewesen sei.

Danke

An meiner NX100 funktioniert das 30mm Pancake ohne Probleme.
Der Fokusring lässt sich sowohl an der Kamera als auch abgenommen drehen.
Auch einen Er 000 hatte ich noch niemals.

Also das Pancake ist zu 100% mit der NX100 kompatibel.
Die Tatsache das sich der Fokusring gar nicht drehen lässt,
deutet darauf hin, dass das Problem/ der Defekt beim Objektiv liegt.

Ich würde mich an den Verkäufer wenden.
Wenn es laut seiner Aussage vorher noch einwandfrei funktioniert hat,
könnte es ein Transportschaden sein.

Und da in der Regel versichert entweder über DHL
oder Hermes verschickt wird, haftet die Transportversicherung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten