• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX100

AW: Nun offiziell: Samsung NX100

. Meine Leica hat gar nur Zwölf. Wenn die NX100 mit dem 20er Pancake auf das Niveau der Elmaritauflösung käme, wäre das hinreichend.
QUOTE]

Ich bin gespannt wie weit das Pankace sich vom Zoom abhebt. Ich denke f2,8 und die Baugröße werden nicht die einzigen Unterschiede sein.
Wenn dazu das 16er besser als das Sony-Pancake würde - ach ja - der Vergleich zum Elemarit bei der Schärfe und im Kontrast ist natürlich wichtig.

Auflösung ist ja für mich bei Auflösungen über 10 MP immer noch nicht so wichtig. Nach der EX1 bin ich zudem auf die Dateigröße beim RAW gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ist das krank: Ein 2mm dicker Objektivadapter.:ugly:
Wenn man sich die NX100 ansieht dürfte es da leichter fallen etwas vom Bajonett wegzusäbeln um ein kürzeres Auflagemaß zustande zu bekommen.
 
Messen wie Photokina&Co werden immer mehr out, wenn die Neuerungen schon im Laden liegen...

Gestern abend in Köln im Elektroramschkaufhaus, sehr nah am Dom:


 
Mir persönlich gefällt das Design der NX100 sehr gut. Wahrscheinlich auch darum, dass sie sehr stark der Oly E-P1/2 ähnelt.
Auf toppreise.ch ist das günstigste Angebot im Moment bei 547 Sfr.! Umgerechnet also so bei 415 Euro. Bis zum offiziellen Verkauf wird sich der Preis sicher noch ändern und könnte sogar unter die 500 Sfr. grenze sinken.
Wenn die Bildqualität dann auch noch gute Ergebnisse erzielt, ist es für mich eine Kamera um genauer zu betrachten.

http://www.toppreise.ch/index.php?search=Samsung+Nx100&hp=true
 
AW: Samsung NX100 - feels very cheap...

hallo zusammen,

nachdem ich heute eine nx100 im mediamarkt meines vertrauens in haenden halten konnte muss ich sagen: die selbst die leichte olympus e-pl1 wirkt fast wie ein metallpanzer neben dieser aus windigem kunststoff lieblos zusammengezimmerten samsung.

die nx1o - die direkt daneben ausgestellt war - wirkt gefuehlt drei klassen hochwertiger. auch das neue zoom spricht baende: kunststoffbajonett und insgesamt ein leicht klappriger eindruck verhehlen nicht, dass samsung auf die kostenbremse steigt. und schmalos bei olympus kopiert, was den versenkmechanismus des zooms betrifft.

die nx100 ist meiner ansicht nacht definitiv nichts fuer haptisch veranlagte menschen...

gruessles

mucfloh
 
By the way: Die E-PL1 ist aus Kunststoff und das Bajonett des MZuiko-Kit-Zooms auch! Ich hatte die NX100 ebenfalls in den Händen und stimme Dir zu, für haptisch veranlagte Menschen ..., ist die Fuji X100 die bessere Kamera, aber...

PS: Einen Versenkmechanismus für Zoom's gibt es schon länger
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way: Die E-PL1 ist aus Kunststoff und das Bajonett des MZuiko-Kit-Zooms auch! Ich hatte die NX100 ebenfalls in den Händen und stimme Dir zu, für haptisch veranlagte Menschen ..., ist die Fuji X100 die bessere Kamera, aber...

PS: Einen Versenkmechanismus für Zoom's gibt es schon länger

hallo mycube,

als nutzer einer e-p1 - metalldeckel auf kunststoffgeruest - habe ich mehr als nur ein auge auf die e-pl1 geworfen. und selbige hat einen gehaeusevorderseite aus aluminium, welches sich zunaechst wie kunststoff anfuehlt, aber im direkten vergleich zur nx100 doch als alu auffaellt.

in summe erscheint die nx100 doch als relativ "freche" kopie einer mischung aus e-pl1 und e-p2 mit dem kitzoom...und letzters gibt bzw. gab es auch mit metallbajonett (erst die mit der e-pl1 mitgeliferten variante hat aus kostengruenden ein kunststofbajonett).

gruessles

mucfloh

ps: besonders schade ist, dass der elektronisch aufstecksucher eine so geringe aufloesung bieten wird...da ist sogar der fur die gf1 von panasonic hochwertiger...
 
Hallo liebe Fotofreunde,

Nikon, Canon, Samsung und weitere Hersteller hatte ich in den letzten Jahren getestet und oftmals viele positive Überraschungen erlebt.
Die NX 10 hatte mich damals von ihrer Bildqualität begeistert und nur auf Grund des schlechten Blitzsystems habe ich diese wieder verkauft.
Was ich sagen will ist, dass ich eigentlich nicht zu den Nörglern hier im Forum gehöre.......DOCH :rolleyes:

Die NX100, welche ich Heute auf der Photokina testen durfte ist in der Tat eine haptische Bauchlandung. :mad:
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Also der angedeutete Haltegriff dieser Kamera ist einfach ein Witz.
Die Finger verlieren sich irgendwo und mühsam versucht man die Kamera mehr in die Hand zu klemmen, als diese zu halten.

Samsung hat mit der NX100 meiner Meinung nach, keinen Schritt nach vorne, sondern zwei zurück gemacht. Die technischen Verbesserungen der Kamera treten durch dieses Missgeschick leider in den Hintergrund.

Schade, denn ich war fest davon überzeugt, dass Samsung im Markt der Systemkameras, zukünftig ein Wörtchen mehr mitreden wird.

War wohl nichts :(

Gruß - Umut
 
Also meine NX 100 ist heute angekommen (ja, ich habe einfach mal zugeschlagen) und seit 5min ist der Akku fertig aufgeladen und die Kamera in Betrieb gewesen.

Vorneweg, haptisch ist sie wirklich kein Meilenstein. Aber so schlimm ist es auch nicht. Ich würde sie in eine Klasse mit einer Canon 350D stellen.
Meiner ehemaligen Nikon D90 kann sie natürlich bei Weitem nicht das Wasser reichen.

Das Objektiv ist wirklich klein, was auf den Bildern im Internet nicht ganz so rüber kommt, wie ich finde.
Ganz zu schweigen vom 30mm Pancake, dass ich gleich mitbestellt habe. Das ist fast schon winzig.

(Ja, ihr merkt schon. Ich bin, abgesehen von einem kleinen Zusammentreffen mit einer E-P1, diese neuen Systemkameras noch gar nicht gewöhnt.)

Was mir aber nach der kurzen Zeit aufgefallen ist, ist dass der Fokus nicht ganz so sicher trifft.
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber bei Schrift auf einfarbigen Untergrund trifft er einfach nicht (z.B. Brief).
Mit der Hand fokussiert funktioniert es tadellos.

Außerdem ist die ISO Automatik dem ersten Eindruck nach Schrott!

i-Fn ist ganz nett. Über Nutzen in der Praxis kann ich aber noch nichts sagen.
Der Button ist aber meiner Meinung nach einen Tick zu hoch positioniert.
Ich finde ihn schwer bzw. nicht angenehm zu erreichen.

Das Design spricht mich persönlich ziemlich an (im Gegensatz zu dem der NEX von Sony, die ich einfach hässlich finde).
Alle wichtige Einstellungen lassen sich einfach erreichen.
Das Menü wirkt modern und aufgeräumt (und erinnert mich, leicht abgewandelt, sehr an Canon).

Der Blitz SEF20AF passt von der Größe her, gut zur NX 100.
 
Ich habe heute die NX 100 im MM getestet und muss gestehen, dass ich mich in sie verguckt habe.
Die Haptik finde ich persönlich besser als bei meiner Nex-3.
Wichtige Dinge, wie Iso, Weissabgleich etc. ist viel besser zu erreichen (iFunktion-Button) als bei der Nex, wo man umständlich übers Menü muss.
Die Lupenfunktion beim MF gefällt mir auch besser als bei der Nex, da die Lupe länger aktiv bleibt. Gesamt ein besseres Bedienkonzept.
Das Display finde ich von der Darstellungsqualität noch nen tacken besser als bei der Nex. Man kann es zwar nicht schwenken, aber das stört mich nicht so sehr.
Die Objektive sind auch nicht so unverschämt teuer und es gibt einen gescheiten Adapter für meine Pentax-Linsen.

Meine Nex wird ihr wohl bald weichen müssen.
 
Adapter gibt es doch auch für NEX.
Mit der Bedienung stimmt schon. Da ist die Sony echt blöd.
Aber wozu genau brauchst du die Kamera eientlich genau?
Und was kostet der Adapter von Samsung?

Ja, Adapter gibt es auch für Nex...allerdings sehe ich davon ab bei irgendeinem aus Fernost in der Bucht zu ordern.
Ein gescheiter Nex-Adapter von Novoflex (mit Blendenring) kostet auch schon 169 € (bald hier in D erhältlich).
Der von Samsung für die NX-Serie kostet UVP 199 €.

Tja, wozu benötigt man bloß eine kleine IMMER-DABEI-Kamera?
Primär zum Fotografieren für unterwegs, wenn man nicht das ganze andere Geraffel (DSLR+Zubehör) mitschleppen möchte bzw. es auch nicht angebracht ist es mitzuschleppen.
Und zum rumspielen natürlich :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten