• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 45mm / F1.8

Man findet es in D auch schon für 220€ (allerdings nooch mit dem Status bestellt)
Danke - ich behalte das 45mm 1.8 sowieso im Auge und verfolge die Kosten. € 220 ist es mir allerdings nicht "wert" - sorry :)

Bin mir bei dem Elektronik Händler aus Karlsruhe auch nicht so sicher ob man das Objektiv zeitnah bekommt. Das ist bei dem Händler schon bestimmt 6 Wochen bei schwankenden Preisen im "BESTELLT" Status. Und die Beschreibung sagt 3D Objektiv. Hat es schon jemand von dem Händler bekommen?
VG

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute (10.4.) mein 45mm/f1.8 geliefert bekommen.
Bestellt am 2.4. für €220,-. Das ging dann schneller als erwartet.
Der Händler hat die Linse die ganze Zeit als "ist bereits bestellt ..." gekennzeichnet. Vermutlich hat der mehr Vorbestellungen als in der jeweils nächsten Lieferung erwartet werden.

Ein paar Schnappschüsse im Wohnzimmer heute Abend zeigten schon mal, dass die Verarbeitung und Haptik ganz ordentlich sind. Die Abblindungsleistung kann ich aber noch nicht beurteilen. Bei mir soll die Linse das an der NX20 fast ausschließlich verwendete Minolta 50mm /f1.4 ablösen / ergänzen.
Jetzt brauche ich nur noch ein bischen Zeit um auch mal richtige Fotos damit zu machen....

Dieter

Stimmt, 8 Tage Lieferzeit sind dann schon OK.
Bei einem Preis der bei gleicher UVP schon jetzt das Niveau des 30er Objektivs erreicht hat darf man keinen großen Lagerbestand erwarten.
VG

Habe heute (10.4.) mein 45mm/f1.8 geliefert bekommen.
Bestellt am 2.4. für €220,-. Das ging dann schneller als erwartet.

Auch bei besagtem Händler aus Karlsruhe? Ich habe dort nämlich am 1.4. bestellt und bis heute noch nichts bekommen. Ich finde das Objektiv mittlerweile auch nicht mehr auf deren Website.

Olaf

Eben da in Wien Mariahilf hab ich's heute um 179 in der Vitrine gesehen.

Danke für den Hinweis. Stimmt tatsächlich. Äh, stimmte. Steht jetzt nämlich vor mir auf meinem Tisch. :D (In der Vitrine war nur die eine Schachtel, ob es noch mehr auf Lager gibt weiß ich nicht.)

Das 16er und das 60er hatten sie übrigens auch da, ebenso wie Nx1000, NX20 und NX300. Offenbar klappt das jetzt schon etwas besser mit Samsungs Vertriebswegen, sogar ein Samsung-Berater war anwesend.

LG Wolfini

PS: Und bevor auch andere NX100 Besitzer wie ich in Panik verfallen: letztes Firmwareupdate aufspielen (1.13), dann klappts auch mit dem AF...

Danke für den Hinweis. Stimmt tatsächlich. Äh, stimmte. Steht jetzt nämlich vor mir auf meinem Tisch. :D (In der Vitrine war nur die eine Schachtel, ob es noch mehr auf Lager gibt weiß ich nicht.)

Das 16er und das 60er hatten sie übrigens auch da, ebenso wie Nx1000, NX20 und NX300. Offenbar klappt das jetzt schon etwas besser mit Samsungs Vertriebswegen, sogar ein Samsung-Berater war anwesend.
LG Wolfini
In der Innenstadt bin ich nie - im Außenbezirk sagte man mir, dass man es bestellen muss - würde dann € 300 kosten. Also nicht 179. Der große Fluss hat es auch schon im Programm - allerdings auch ca. 300 Euro.
Ich hab zwar noch Zeit - aber diese extremen Preisschwankungen nerven mich sehr an Samsung.

Das 16er und das 60er hatten sie übrigens auch da, ebenso wie Nx1000, NX20 und NX300.

und das 60mm um 399,- wenn ich mich recht erinnere. nicht so extrem billiger, aber immerhin ein paar euro (und man muss nicht auf den postboten warten).

Naja, ist nur eine Frage der Zeit, irgendwo bleibt immer ein Händler auf den NX Dingern sitzen. Mein 30mm Pancake bekam ich damals um 139,- bei einem kleinen Online Händler.
Schon seltsam mit den Preisen, ja. Aber die Nachfrage wird nunmal einfach nicht sehr groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du erinnerst dich recht. ;) Ist somit auch auf günstigstem Internetniveau. Andererseits könnte das auch daran liegen, dass es dzt. im Internet nicht wirkliche Schnäppchen gibt.

Zurück zum Thema: nach ersten Testfotos hat das Objektiv schon bei Offenblende eine sehr gute Schärfe. Bin zufrieden. Es ist allerdings etwas größer als ich mir vorgestellt habe, aber immer noch jackentaschentauglich an der Kamera (gerade noch). Das Objektiv hat jetzt auch schon eine Menge Glas (anders als die Pancakes mit ihren Minilinsen), insofern kann ich mir schon vorstellen, dass ein 55/1,8 wie ursprünglich angekündigt noch etwas größer und schwerer geworden wäre. Bin schon gespannt wie ich mit der Brennweite zurecht komme, an meiner Crop-Canon konnte ich mit dem 50er nie wirklich etwas anfangen. Aber beim Samsung System hat für mich Größe und Gewicht einfach Vorrang. Wenn es meine Hauptkamera wäre, sähe das vielleicht wieder anders aus. (Das 60er habe ich auspprobiert, das wäre für meine Zwecke aber eindeutig zu groß).

LG Wolfini

Ich bin jetzt etwas verwundert. Die Messergebnisse sehen für mich jetzt nicht so großartig aus. Das 30mm Panecake hat dort an der NX20 bessere Werte.
Ist das 30mm also doch etwas besser?

..
Ist das 30mm also doch etwas besser?

die Frage ist wie du besser definierst ;)

Das 45mm ist klar ein Portaitobjektiv und da ist eigentlich das Bohek sehr wichtig, und das finde ich z.B. beim 30er nicht wirklich optimal.

Du magst recht haben, was die absoluten maximalen Auflösungswerte angeht, da ist das 30er gerade bei offenblende eigentlich ungeschlagen.

Die Messwerte von Eric spiegeln im Grunde auch meinen eigenen Nutzereindruck wieder (speziell was die CA's bei offenblende angeht und der etwas flachen Dynamik/Kontrast)

Nur ist der unterschied f1,8 zu f2 ja schon fast eine halbe Blende (!) und damit ist das schon ok für das 45mm.

Mich würde aber trotzdem mal der direkte Bildvergleich zum 30mm und zum 20-50mm bei f5,6 und f8 bei gleicher Bildfüllung des Motives interessieren.
Eventuell wäre eine Kompi 30 und 45mm besser als das 20-50mm in Sachen Schärfe.

Ein -positives - Kuriosum kann ich von meinem neuen 45er an meiner alten NX100 im Videomodus berichten: während an der NX100 der AF bei Video grundsätzlich ziemlich unbrauchbar ist und ständig hin- und herruckelt, verhält sich die Kamera mit dem 45mm komplett anders: nachdem man das Video mit dem Auslöser gestartet hat, wird bei Bewegung der Kamera erst einmal gar nicht fokussiert, sondern erst wenn man den Auslöser halb durchdrückt wird nachfokussiert und das völlig geräuschlos und zielstrebig ohne das Hin- und Hergeruckle. Das funktioniert jetzt eigentlich perfekt, so wie ich es mir generell wünschen würde.

Nachdem ich das bemerkt habe, hoffte ich zunächst, dass mit dem für das 45er nötigen FW-Update der NX100 auch das AF Verhalten im Video generell verbessert wurde. Aber schmecks, bei den anderen Objektiven bleibt es wie gehabt.

Kann das Phänomen jemand von den anderen Bodies bestätigen?

LG Wolfini

Update: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Heute konnte ich das nicht mehr reproduzieren. Der af ist immer noch schnell und zielsicher, fokussiert aber auch ohne halb gedrückten Auslöser.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei besagtem Händler aus Karlsruhe? Ich habe dort nämlich am 1.4. bestellt und bis heute noch nichts bekommen. Ich find das Objektiv mittlerweile auch nicht mehr auf deren Website.

Olaf

Hi,
ich habe es nach anfänglicher Skepsis gewagt und dort vor einer Woche das 2d für 210,-€ bestellt.
Bekam zwar bei dem Status "begrenzt beim Lieferanten verfügbar" auch erst eine Fehlbestands Mail, aber nach 5 Tagen war das Objektiv da.
VG

Wie sind denn jetzt so die "Langzeit"-Erfahrungen mit dem 45mm?

Manch einer sollte es nun ja schon ein paar Monate haben. Noch zufrieden damit? Nutzt ihr es regelmäßig? :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten