• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 16-50mm F3.5-5.6 Power Zoom ED OIS

Hallo,

und vergiss es lieber.

Knapp 100,- € überteuert.

Der NL in der Bucht liefert zu 299,- € plus 15,- € Versand 1 A Ware.

:top:

Da man das 20-50 NX für ca. 70 EUR neuwertig bekommt, finde ich derzeit den Preis für das 16-50 PZ überteuert maßlos, würde sich aber dennoch sehr gut an meiner NX1000 machen unterwegs, weil 24(.5)mm Weitwinkel, OIS dazu, und wesentlich flacher als das 20-50...:top:

Hier noch ein preview aus dem dpreview forum:

http://www.dpreview.com/forums/post/54031440

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch ein Kit mit dem PZ bestellt.
Ich habe daneben noch das 30mm und das 45mm und überlege mir, ob ich nicht eins (oder beide) verkaufen sollte.
Für Portraits habe ich noch das 85mm (das 45er finde ich auch ein bisschen zu kurz dafür). Landschaften fotografiert man ja meistens mit einer kleinen Blende, daher sollte dafür auch das PZ reichen.
Lohnen die sich noch? Bzw. welches würdet ihr verkaufen?

Ich würde das universelle 30er behalten, wenn ich für Portraits noch das 85er parat hätte - aber das ist eben nur eine persönliche Präferenz. Warte am besten ab bis das PZ da ist und du selbst merkst welches der anderen Objektive du am häufigsten vermisst.

Ich würde das universelle 30er behalten, wenn ich für Portraits noch das 85er parat hätte - aber das ist eben nur eine persönliche Präferenz. Warte am besten ab bis das PZ da ist und du selbst merkst welches der anderen Objektive du am häufigsten vermisst.

Genau, zumal das 45 mm im Weiterverkauf wohl etwas mehr bringt.

Anders herum; klar, ausprobieren ...

Gibt ja eine Rückgabefrist.

Moin,
ich interessiere mich auch für das Objektiv. Aktuell habe ich das "normal" 18-55mm kit an meiner NX300. Mich reizen vor allem die 16mm und die flache Bauweise.
Ich habe bisher leider noch keine Tests gefunden, da ich mich optisch ungern "verschlechtern" würde.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Objektiven und kann mir die subjektiv empfundenen Unterschiede erläutern ?

Ich hatte beide Objektive und konnte von der Bildqualität her keinen Unterschied feststellen. Ich bin inzw. zwar schon etwas anspruchsvoller geworden, was die Bildqualität betrifft, aber ich bin kein Pixelsucher, der bis in die allerletzte Ecke auf 100% zoomt und penibelgenau Schärfenbereiche sucht.
Also ich find die Bildqualität super, bei beiden.

Das 16-50er hat keinen Umschalter von AF zu MF. Aber an der NX300 kann man per Tastendruck auch den MF einstellen (genaugenommen 2x Taste drücken ;)
Vorteil gegenüber dem 18-55er ist ganz klar die Größe.

Ich kann bei 16-50 PZ und 18-55 Kit Objektiv auch keinen Bildunterschied feststellen.
Mit beiden bin ich zufrieden, nutze jetzt aber nun doch wieder das 18-55.

Da ich die Kamera derzeit seltener nutze ( dunkle Jahreszeit halt ), soll Sie aber wenn ich sie mal brauche auch einsatzbereit sein.

Mit aufgestecktem PZ war der Akku der NX30 nach 3 Wochen leer, dabei stand die Kamera nur rum, wurde nicht einmal genutzt.

Mit aufgestecktem 18-55 Kit Objektiv hab ich jetzt nach 2 Wochen noch 93 % Akku.

Aus irgendeinem Grund entleert sich der Akku der NX30 mit PZ bei Nichtnutzung.

Ich hatte das 18-55 III, 20-50 II und auch noch das 16-50 PZ.

Untenrum konnte ich das 18-55mm nicht ganz randscharf hinbekommen, was beim 20-50mm bei F4-5.6 problemlos geht. Das 16-50mm PZ ist auch nicht ganz so gut wie das 20-50mm, aber etwas besser als das 18-55 und mit mehr WW und deutlich kompakter.

Nicht dass das 18-55mm schlecht wär, im Gegenteil, der Grossteil des Bildes ist offen schon gut scharf. Nur in den Ecken wurds bei mir nie wirklich stark.

Deswegen und wegen der Grösse ist es zusammen mit der NX1000 gegangen.

PZ 16-50 mm - klare Kaufempfehlung!

Suche mal bei Ebay bzw. bei Ebay-Kleinanzeigen.

Da gibt es Angebote von Privat.

Nutze es selbst an meiner NX30 zuzüglich dem 16-50 mm S und dem 50-200 mm OIS III.

Aber mal ehrlich, so richtig große Leistungsunterschiede gibt es unter "Normalbedingungen" nicht ;).

habt ihr denn auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Akku mit dem Objektiv schneller entlädt ? Also auch wenn die Kamera über Tage ausgeschaltet ist ? Das würde mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, aber grundsätzlich wäre es dann ja wichtig die Kamera richtig zu "lagern" (ohne Objektiv oder Akku).

habt ihr denn auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Akku mit dem Objektiv schneller entlädt ?

Nein- dieses Phänomen kenne ich nicht. Ist bis dato weder an meiner NX300/M, noch an meiner Galaxy NX aufgetreten.

Mein 16-50 PZ zeigt im Vergleich mit meinen anderen NX-Objektiven kein von diesen abweichendes Verhalten, was die Akkulaufzeit der Cam betrifft, an der es betrieben wird.

Gruß
Dirk

Hi,

kurze Frage zum Zoom des 16-50er, ist dieser wirklich im Video deutlich hörbar?
Kann man mit dem 18-55er auch einigermaßen smooth zoomen?

Tausend Dank!

VG
Sato

Hi,
kurze Frage zum Zoom des 16-50er, ist dieser wirklich im Video deutlich hörbar?

Der Zoom ist beim 16-50 PZ bei Verstellung über die Wippe kaum bis nicht hörbar. Das Objektiv ist mit der Option der elektrischen Zoom-Verstellung ja speziell für's Videofilmen entwickelt worden.

Mit dem Kit-Objektiv 18-55 III ist ein "smoothes" Zoomen auf Grund der rein mechanischen Verstellung nicht möglich. Zumindest sind meine Versuche darin kläglich gescheitert.

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten