• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 16-50mm F3.5-5.6 Power Zoom ED OIS

Danke ersmal für die Tipps.

Vielleicht schaffe ich es morgen mal den Test mit der Kirchturmspitze zu machen.
Natürlich ohne OIS.:top:

Mach Dir nicht zu viel Kirchturm Hoffnungen...

Bei meinem 16-50mm ist es so: selbst wenn alle Kirchturmecken scharf sind, sind je nach Brennweite und Entfernung grossflächige andere Bildteile unscharf...

Das Betriebsgeräusch des Objektivs ist in ruhiger Umgebung zu hören, auch wenn ich die Kamera an ausgestreckten Armen halte. Klingt wie ein Heizkörper. Ist auch auf dem Film zu hören. Von 16 mm bis 40 mm bleibt es gleich laut, zwischen 40 und 50 mm ist es fast weg, dann muss ich schon mit dem Ohr rangehen, um es wieder zu hören. Ich meine nicht das Zoomgeräusch, sondern das Geräusch bei eingeschalteter Kamera ohne Aktion.
Ein Grund zum Zurückschicken? Wie laut sind eure? Wäre schade, denn es ist passabel zentriert.

Nach dem Error 00 macht das PZ jetzt einiges mehr an Geräusch, inkl. Ein kurzes Schnarren beim Zoomen. Irgendwelche Tipps? Und Googeln bringt da nicht so besonders hilfreiches.
Und nein, der Akku war nicht leer, sondern bei90%.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Ich habe nach Absprache mit Samsung das Objektiv zu Geissler gesendet und nach 5 WT kommentarlos zurückbekommen. D.H. nicht ganz kommentarlos, "Objektiv repariert zurück" stand auf dem Begleitschein, was aber auch etwas nichtssagend ist wie ich finde.
Hmm, möglicherweise gibt es hier auch eine kleine Schwachstelle am Antrieb. :confused:
Hoffe mal das sich das nicht wiederholt, den das Objektiv ist an sich schon klasse.
Hatte mir in der Zeit der Reparatur ein 16-50S geholt, weil ich auf einer Hochtzeit Fotografieren musste, und bin doch froh das Kleine jetzt zurück zu haben. Selbst an der NX 30 war mir das S-Objektiv etwas zu wuchtig, die Bildqualität war allerdings wirklich knorke. :D
Deshalb überlege ich das 16-50 S jetzt doch wieder abzugeben um lieber kompakt zu bleiben, obwohl das große schon echt der Knaller ist....
Schwierige Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Ich habe nach Absprache mit Samsung das Objektiv zu Geissler gesendet und nach 5 WT kommentarlos zurückbekommen. D.H. nicht ganz kommentarlos, "Objektiv repariert zurück" stand auf dem Begleitschein, was aber auch etwas nichtssagend ist wie ich finde.
Hmm, möglicherweise gibt es hier auch eine kleine Schwachstelle am Antrieb. :confused:
Hoffe mal das sich das nicht wiederholt, den das Objektiv ist an sich schon klasse.
Hatte mir in der Zeit der Reparatur ein 16-50S geholt, weil ich auf einer Hochtzeit Fotografieren musste, und bin doch froh das Kleine jetzt zurück zu haben. Selbst an der NX 30 war mir das S-Objektiv etwas zu wuchtig, die Bildqualität war allerdings wirklich knorke. :D
Deshalb überlege ich das 16-50 S jetzt doch wieder abzugeben um lieber kompakt zu bleiben, obwohl das große schon echt der Knaller ist....
Schwierige Entscheidung!

Wieso nicht beide behalten? zB auf meiner immer dabei NX500 ist das PZ drauf. Ein sehr guter Scherben. Auf der NX 1 die Samsung S Linie oder Zeiss, Sigma, Canon, Meyer Görlitz etc je nach Anwendung schleppe NX1 Combo nicht immer mir herum...

Das ist im Prinzip schon richtig, aber erstens ist mir die NX1 zu gross.
Zweitens passt das 16-60S gewichtsmässig nicht so gut zur NX30, an der ich das nutze. Mir wird es einfach etwas zu gross und zu schwer. Aus dem Grund bin ich ja von DSLR zu Systemkameras gewechselt, weil es nur noch 1/3 des Gewichtes und 1/3 des Platzes ausmachte...
Sicher sind die Kameras und Linsen Topp, keine Frage, aber auf Dauer möchte ich das nicht rumschleppen müssen. Meine Meinung könnte sich ggf. ändern wenn es mal was "leichteres" im Rahmen von 50-200 2.8 gäbe. Da würde ich das Extragewicht wohl in Kauf nehmen.
Ein weiterer Grund ist, an der NX30 klemmt man sich immer etwas die Finger zwischen Kamerahaltegriff und Objektiv. Das ist mir beim Tragen der Kamera bei dem Gewicht etwas unbequem.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten