So, ich habe jetzt noch einmal mit den Videofunktionen herumgespielt.
Mir gelingt es nicht, aus der Kamera einigermaßen scharfe Videos zu gewinnen.
Wenn gewünscht kann ich mal eines hochladen.
Egal welche Einstellung man wählt, ob 1280 oder 1280 HD, die Ergebnisse sehen unscharf aus. Das es auch anders geht sieht man z.b. bei der T500 Sony oder anderen..
Vom leicht wahrnehmbaren Ruckeln red ich gar nicht. Stört mich nicht so.
Ich kann sowas nicht verstehen, die Kamera hat so gute Ansätze.
Zoom während der Aufnahme, schneller Fokus der auch trifft, alles ok. Aber dann gehen die Entwickler hin und verpassen den Videodaten eine Kompression die wirklich nur noch unscharfen Matsch produziert. In der Stellung 1280 ohne HD ist die Datenrate unter 1MB/sec, In HD knapp darüber. Der Unterschied in den Ergebnissen ist marginal. mittlerweile sind SD Karten am Markt für ´nen Appel und ein Ei.
Du meine Güte, es ist doch unnötig ein " HD" Videofile von 1 Minute auf unter 85MB zusammenzuknüppeln, nur damit ich Platz spare auf einer 2GB Karte die unter 10 Euro kostet. Warum läßt man dem Anwender nicht die Möglichkeit und liefert auch bessere Datenraten wenn man es schon einstellen kann?
Sowas geht mir nicht in den Kopf.
Die Kamera macht ganz brauchbare Bilder, besser als allgemein angenommen wird.
28mm im Anfang bei F2.8 - 100mm voll ok.. Manuelle Blende, manuelle Zeit, manueller Iso, toller Weißabgleich, tausend Möglichkeiten der Bildbearbeitung in der Kamera, Motivprogramme bis der Arzt kommt.
Das OIS funktioniert wirklich wirklich gut, ich konnte 1/8 aus der Hand ohne nennenswerte Verwackelung..
Die Bedienbarkeit finde ich persönlich brilliant, man kommt an alle Funktionen Dank der intelligenten Touchscreen Aufteilung sofort ran.
Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses und das Design sind super, aber dann versaut man sich den Erfolg mit so sinnlosen Beschränkungen.
So geht die Kamera mit Blitz und bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen unnötigerweise auf höhere ISO Werte, obwohl ich mit der Programmautomatik auch ISo 100 oder sogar 80 einstellen kann bei gleicher Belichtungszeit!
Dafür sind dann viele Bilder in Full Auto etwas überbelichtet, weil die Kam partout mit ISO 240 fotografieren will. Und man kann es ihr auch nicht verbieten. Klar kann man das in Programmode oder im M-Mode selber einstellen, aber wenn schon Auto dann auch richtig. Soll ne kam für die Frau werden und die macht an, stellt auf Grün ( Auto) und ab dafür..
Schade Samsung..

die Kamera hat mir so gut gefallen.. zuerst.
Sicher könnte man das mit einem Firmwareupdate zumindest teilweise ändern, aber Samsung hats nicht so mit nachbesserungen und FW Updates, das weiß ich von meinen anderen Samsung Kamera.. darauf warten ist sicher vergebens.
Ach ja , Dockingstation und HDMI Anschlußmöglichkeit sind theoretisch vorhanden, jedoch nirgendwo lieferbar.
Grüße Ralf