• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NV100 HD | Kleiner Pixelriese im Technorausch

Ne ne.. der Thumb funktioniert ja, aber wenn ich auf Bildercache bin und die Großansicht laden will dann kommt nix mehr..

Den Link einfach hier rein kopieren. Dann funzt es.

Bsp einfach draufklicken.:

Edit: Sehe gerade hast es geschafft. Prima. Zwischen den Bildern ist noch ein Leerzeichen, läßt man es weg erscheinen die Bilder nebeneinander. Video lädt noch....

Zuletzt bearbeitet:
Noise,

das hat schon geklappt mit den Thumbs und den Links. Es war nur so, daß der Firefox bei mir die Vollansicht wenn ich schon auf bildercache bin und das Vorschaubild anklicke, nicht geöffnet hat, wenn die Bilder zu groß werden.
Mit IE geht das.

@Mods: könnt Ihr den Offtopic Bildercach Müll aus dem Thread putzen? Sorry.

So hier weitere Bilder der NV100,
Wenig Licht, 10sec. Verschlusszeit, Iso 80, Blende 7.30, Nachtprogramm, Kamera auf Sockel:

Aus der Hand, Iso80, 1/8sec mit OIS: Das OIS scheint ganz gut zu funktionieren, Bild verrauscht wo sehr wenig Licht ist.

Passend zu Halloween:
ISo80, 16sec, Stockfinster..

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich:
Samsung GX-1S (Pentax Ist-DS2) mit Kit18/55: 6 MP DSLR
vs Samsung NV100 14,6 MP Kamera auf 8MP eingestellt..
NV100:
GX-1S:

Das bestätigt umso mehr, dass man die HD-Videos der NV100HD eigentlich vergessen kann :(

Naja, im Vergleich zu einer richtigen Video-Kamera sehen schätze ich mal alle Taschenkameras schlecht aus... ich weiß auch nicht, ich hab schon ganz brauchbare Videos und aber auch total unscharfe gehabt. Werde versuchen morgen mal eines zu machen und direkt upzuloaden..
Mich würde die Meinung von den Leuten hier interessieren, wie werden die Bilder beurteilt? Interessiert das überhaupt jemanden hier? Oder ist das Thema NV100 tot?
Hier noch mal bei diesigem Wetter voller 3x Zoom (KB 102mm), Iso 80:
ISO80,1/40sec.:

Das ist alles auf die Schnelle, nur um einen Eindruck von der Kamera zu bekommen.. Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Feinripp,

mich interessiert es auf jeden Fall! Schaue mir die ganze Zeit ziemlich gespannt die Bilder an und wollte natürlich noch mal meinen Dank ausdrücken, dafür, dass du dir hier die Mühe gemacht hast.

Werde auch fleißig weiterlesen und ja, was soll ich sagen, ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob NV100 oder Kodak. Ist auch eine Preisfrage.

Und: Die Bilder der NV100 gefallen mir. Schöne Aufnahmen!

So, ich habe jetzt noch einmal mit den Videofunktionen herumgespielt.

Mir gelingt es nicht, aus der Kamera einigermaßen scharfe Videos zu gewinnen.
Wenn gewünscht kann ich mal eines hochladen.

Egal welche Einstellung man wählt, ob 1280 oder 1280 HD, die Ergebnisse sehen unscharf aus. Das es auch anders geht sieht man z.b. bei der T500 Sony oder anderen..
Vom leicht wahrnehmbaren Ruckeln red ich gar nicht. Stört mich nicht so.

Ich kann sowas nicht verstehen, die Kamera hat so gute Ansätze.

Zoom während der Aufnahme, schneller Fokus der auch trifft, alles ok. Aber dann gehen die Entwickler hin und verpassen den Videodaten eine Kompression die wirklich nur noch unscharfen Matsch produziert. In der Stellung 1280 ohne HD ist die Datenrate unter 1MB/sec, In HD knapp darüber. Der Unterschied in den Ergebnissen ist marginal. mittlerweile sind SD Karten am Markt für ´nen Appel und ein Ei.
Du meine Güte, es ist doch unnötig ein " HD" Videofile von 1 Minute auf unter 85MB zusammenzuknüppeln, nur damit ich Platz spare auf einer 2GB Karte die unter 10 Euro kostet. Warum läßt man dem Anwender nicht die Möglichkeit und liefert auch bessere Datenraten wenn man es schon einstellen kann?

Sowas geht mir nicht in den Kopf.

Die Kamera macht ganz brauchbare Bilder, besser als allgemein angenommen wird.
28mm im Anfang bei F2.8 - 100mm voll ok.. Manuelle Blende, manuelle Zeit, manueller Iso, toller Weißabgleich, tausend Möglichkeiten der Bildbearbeitung in der Kamera, Motivprogramme bis der Arzt kommt.

Das OIS funktioniert wirklich wirklich gut, ich konnte 1/8 aus der Hand ohne nennenswerte Verwackelung..

Die Bedienbarkeit finde ich persönlich brilliant, man kommt an alle Funktionen Dank der intelligenten Touchscreen Aufteilung sofort ran.

Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses und das Design sind super, aber dann versaut man sich den Erfolg mit so sinnlosen Beschränkungen.

So geht die Kamera mit Blitz und bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen unnötigerweise auf höhere ISO Werte, obwohl ich mit der Programmautomatik auch ISo 100 oder sogar 80 einstellen kann bei gleicher Belichtungszeit!

Dafür sind dann viele Bilder in Full Auto etwas überbelichtet, weil die Kam partout mit ISO 240 fotografieren will. Und man kann es ihr auch nicht verbieten. Klar kann man das in Programmode oder im M-Mode selber einstellen, aber wenn schon Auto dann auch richtig. Soll ne kam für die Frau werden und die macht an, stellt auf Grün ( Auto) und ab dafür..

Schade Samsung.. :( die Kamera hat mir so gut gefallen.. zuerst.

Sicher könnte man das mit einem Firmwareupdate zumindest teilweise ändern, aber Samsung hats nicht so mit nachbesserungen und FW Updates, das weiß ich von meinen anderen Samsung Kamera.. darauf warten ist sicher vergebens.

Ach ja , Dockingstation und HDMI Anschlußmöglichkeit sind theoretisch vorhanden, jedoch nirgendwo lieferbar.

Grüße Ralf

Alle guten Dinge sind wohl nie beisammen. So auch nicht bei der NV100. Schade, schade. Ein kurzes Video von ihr würde ich gerne noch sehen. Dann kann man ganz einfach mal vergleichen. Auch wenn die meisten hier die Cam nutzen, um Bilder zu machen, so uninteressant finde ich die HD-Funktion nich. Gerade im Urlaub mal schnell ein paar Szenen gedreht, warum nicht? Oder einen nettes Video fürs Vista-Dreamscene :).

Ich lade gerade eines hoch. Einstellung 1280 HD. Gerade aus dem Fenster gemacht. Audio ist übel weil da im off ein Zug vorbeirauscht. Die Audioqualität der Kamera ist ansonsten ausgezeichnet.

http://www.file-upload.net/download-1230700/SDC16049.MP4.html

Ich meine, man darf nicht vergessen, daß es sich hierbei um eine kartenspielgroße Point n Shoot Kamera handelt. Ich kann mir vorstellen, wenn man die Vids runterrechnet auf SD Pal dann werden sie ganz brauchbar aussehen. Aber HD ist halt anders.

Dankeschön, Feinripp :).

Die Frau gefällt mir nicht ;), und das Video, ja, es ist tatsächlich etwas unscharf.

Ich finde dieses Forum echt gut. Die Leute laden hier gleich Bilder und Videos hoch und helfen damit, die passende Cam zu finden.

Sobald das Weihnachtsgeld da ist, werde ich mal von der Kodak berichten.

Liegt es wirklich an der Kompressionsrate? Ich vergleiche es mal mit dem Kodakvideo.

Bis dahin, MfG

Ich vermute das nur. Vergleiche es mal.
Hier eines von der Lumix FX500 als weiterer Vergleich.
http://rs54l33.rapidshare.com/files/112436128/1678771/Lumix_FX500_Movie.MOV

Die Pana FX500 kann aber nicht zoomen und der Ton soll übel sein..
Ansonsten eine ganz gute Kamera wie ich gelesen habe.

Oder hier, die Sony T500:
http://www.vimeo.com/groups/t500/videos/1934599
Die aber mörderteuer sein soll und erst bei 35mm anfängt..

Wenn man nicht so den Wert auf Video legt, kann man aber denk ich mit der NV auskommen.
Grüße

was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, daß die Videos der NV24HD wirklich um Klassen besser waren, das Kompressionsformat ist das gleiche, der Chip der NV100 größer, also ich hatte gehofft, daß die NV100 mindestens das Niveau der NV24 erreicht, vielleicht ist es ja wirklich durch ein Firmware update zu beheben, ich glaube aber nicht so richtig daran.

Sind die Videos von der NV24 wirklich besser? Hab noch nicht verglichen.
Sind die Videos auch h.264 basierend?

Das ist schon seltsam, das der Nachfolger da abfällt?? Die NV hat aber 10MP oder? Die NV100 dusselige 14,irgendwas.. vielleicht spielt das ne Rolle?!
Mich würde mal interessieren ob die Files der NV24 auch größer sind als die der NV100. Ich muss mal NV24 Videos suchen.
Ich würde die kamera ungern zurückgehen lassen. Dumm auch daß ich nicht an den HD Fernseher drankomme, da das spez. HDMI Kabel / Dockinstation nicht lieferbar ist.
Werde morgen mal mein Notebook an den TV dranpfriemeln und mit VLC mal abspielen..was ein Akt, da löhnt man 280 Euros für ne Kamera und kann sie noch nicht einmal gescheit wie beworben, nutzen. Auf dem PC jedenfalls sehen die NV100 Videos nicht so prall aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten