Hallo Leute,
der Vollständigkeit halber hier mein Eindruck zu der Kamera, aus einem anderen Thread..
werde hier dann auch die Bilder posten.. damit sich jeder selbst ein Bild machen kann. Kommentare erwünscht, bin mir noch unschlüssig..
snip..
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Die Kamera macht recht brauchbare Bilder. hab sie verglichen mit meiner Gx1S DSLR und einer Canon vom Nachbar.
Rauschen ist in Ordnung bis ca. ISO 320.. sie fängt mit 28mm Brennweite an, das ist ein echter Gewinn, würde mir keine mehr kaufen mit weniger Weitwinkel.
Guter eingebauter Blitz, wenn man in Innenräumen bei wenig Kunstlicht fotografiert geht die Kamera im Full Auto Mode auf ISO 240 hoch, obwohl sie auch locker mit ISO100 arbeiten könnte. Wenn man im Programmmode auf ISo 80 festklemmt, kann die Kamera das auch mit brauchbaren Zeiten.
Sehr sichere Belichtung im AutoMode mit der Tendenz etwas überzubelichten. Für meinen Geschmack sollte man die EV auf -0,5 einstellen.
Gute Dynamik, aber leichte CA´s bei 28mm bei manchen Motiven wenn man die Bilder bei 100% anschaut.
Wenn man die Bilder der LX3 bei Lowlight die hier gepostet worden sind als Vergleich nimmt, rauscht die NV selbst bei ISO80 mehr als die LX3.. sind aber voll ausreichend.Hab aber auch erst ein Bild gemacht bei stockfinsterem Kellerraum und 15 sec.
Farben sind super, gute Dynamik. Die 14!Megapixel sind vollkommen unnötig und tragen nicht zur Auflösung bei.
Man hat aber gute Zuschnittreserven.
Man kann die Kam auch auf 13MP, 10MP, 8MP voreinstellen um Platz zu sparen ohne wesentliche Qualitätsverluste.
Auf Bildschirmgröße betrachtet find ich die Bilder mehr als ausreichend, wirklich.
Die Handhabung ist sehr gut, AV ist sehr schnell, voll Schnappschusstauglich, sie ist sehr schnell da wenn man sie einschaltet.
3" LCD mit 465000 Pixeln. Wenn man die Bildansicht aktiv hat, kann man die Bilder mit dem Finger hin und herscheiben, drehen, im Zoom den Ausschnitt verschieben wie beim IPhone. Bilder können in der Kam geschnitten und bearbeitet werden.
Video:
Ein echter Spaß wenn man Bewegtbilder machen kann,
von der Schärfe im Full HD Mode hab ich mir irgendwie mehr versprochen, da fehlen mir aber die Vergleichsmöglichkeiten. Liegt glaub ich an der strammen Kompression, die hat den Vorteil, daß die Vdeos nicht so viel Platz brauchen, aber geht auf Kosten der Schärfe.
Von einigen wurde Ruckeln bemängelt.. das habe ich mir schlimmer vorgestellt, wenn man ganz genau drauf achtet und eine gleichförmige Bewegung bei ganz ruhiger Kamera filmt, kann man das ganz leicht sehen. Stört mich null.. wie gesagt nur schärfer könnte sie sein.
Hab gute Videos bekommen und nicht so tolle, muß da noch mal rumprobieren.. es ist brutal schwer so ein kleines Ding ruhig zu halten, da fällt so ein doppelter Frame wirklich nicht auf, mir zumindest nicht.
Keine Dockingstation dabei, auch kein HDMI Kabel etc., man kann die Kam also nicht an seinen HD-TV anschließen zur Zeit. Hallo??
Zubehör ist zwar bei den Händlern gelistet, aber noch nicht lieferbar..das ist ziemlich dumm, wenn man eine Kam als HD-Tauglich bewirbt, aber die Leute es nicht nutzen können..
Werde heut´ abend die ersten Bilder mal einstellen, hab leider noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, damit zu fotografieren, gestern war es total diesig bei uns, wenn ich diese Bilder online stelle heißt es sicher: die is ja total unscharf..
Meine ganz subjektive Beurteilung nach 1 Tag:
- Tendenz zur leichten Überbelichtung,
- Unnötigerweise im Automodus bei Innenraum-Blitzaufnahmen ISO 200
- leichte CA´s bei Vollansichten wenn Hell Dunkel Kanten auftraten..
- Im manuellen Modus nur zwei Blenden wählbar.
- die Kam wird warm
- keine Möglichkeit im Automodus die ISO Automatik zu limitieren ( z.B. Obergrenze ISO 200 einzustellen)
- Videos könnten schärfer sein
+ Sehr schöne Verarbeitung, sogar die Akkuklappe ist mit Metall verstärkt. Liegt in der Hand wie ein gegossenes Stück Alu.
+ Schön klein, Pocketkam..
+ Echt guter Stereoton bei Videoaufnahmen..Zoom während Aufnahme geht.
+ Schönes Display, 3" da geht was. Bedienung sehr schnell da alle Funktionen direkt erreichbar.