• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NV100 HD | Kleiner Pixelriese im Technorausch

Hallo

Habe mir eine 8GB SDHC Karte von Panaconic geholt (die Goldene)
Damit kann ich Bilder machen aber keine Viedeos.Bei der Video aufnahme bricht er immer ab.Mit einer 4 GB gehts.
Ach ja .....ich habe eine NV100.
Ist das normal oder muss sie in ein bestimmtes format formatiert werden?

mfg Frank

also ich hatte mit meiner NV24 das gleiche Problem , auch eine Panasonic 8GB Class6. Formatiere sie einfach mal in der Kamera, wenn es nicht klappt, liegt es wahrscheinlich eher an der Karte. Ich hatte meine zurückgegeben und mir eine Sandisk extreme III 8GB geholt, mit der klappt alles problemlos.

Hallo Leute,

es scheint so, als wüsste Samsung immer noch nichts zum Thema "Stockende Videos". Ich habe gestern eine Anfrage bei Samsung gestartet. Die Antwort war, das Problem sei nicht bekannt......

Grüße

Bei einem Bekannten hatte ich die Gelegenheit mir mal näher die Bildqualität der NV100 HD anzuschauen und befand diese als durchaus brauchbar. Ein Grund dürfte wohl der grössere Sensor sein. Bei den kürzlich vorgestellten neuen Cams wird ja leider wieder durchweg ein grösserer eingesetzt. Würde das RAW-Dateiformat unterstützt könnte man vermutlich noch etwas mehr aus der Cam herausholen denn die kamerainterne Nachbearbeitung von Samsung hat ja nicht den gerade den besten Ruf.

hi an alle kamera profis ^^,

ich habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich bin absoluter Digicam Newbie und habe mich aus 2 gründen für die NV100 entschieden.

1. für die HD Film option
2. wegen den 14,7 Mio. pixel und der damit verbunden meist gut getesteten Bildqualität

1. wie findet ihr die bildqualität? ich bin der meinung das alle bilder die ich bis jetzt gemacht habe eine eigentlich total bescheidene quali haben... keine schönen farben, zwar riesige bilder aber überhaupt nicht hochaufgelöst oder scharf... und in jedem bild finde ich so "abschrägungen" wie so kleine treppen bei eig. ganz geraden linien ...

2. bekomme ich in der preisklasse überhaupt etwas bessers mit HD film ? und ohne?

3. bei nachtaufnahmen also ohne blitz, habe ich ein viel zu großes bildrauschen. als vergleichswert habe ich eine DSLR mit (glaube ich die EOS 350) klar macht dei bessere bilder aber wozu dann die doppelte anzahl an Pixel???

4. ich werd aus der video funktion einfach nicht schlau... wieso werden die in mp4 codiert wo keine sau abspielen kann ... nicht mal das mitgelieferte Samsung programm erkennt das video häää?? nur den ton ich schnalls nicht ...

bitte helft mir sonst muss ich die sofort wieder zurückschicken weil mein blutdruck ist mir wichtiger xD

2. wegen den 14,7 Mio. pixel und der damit verbunden meist gut getesteten Bildqualität
Eigentlich ein Wiederspruch in sich selber :eek:

Von welchen Tests redest du? Link?

1. wie findet ihr die bildqualität?
Tja dann solltest du zu erst mal Bilder zeigen, damit man sie auch bewerten kann. Lade mal ein paar hoch.

.... aber wozu dann die doppelte anzahl an Pixel???
um das Rauschen bzw. das Gematsche der Rauschunterdrückung größer darstellen zu können :evil:

Tach Leute,

habe die NV100 nun vor mir liegen. Ich finde es toll, dass es nun einen 2Mpix 16:9 Modus mit genau 1920 x 1080 gibt. Ideal dachte ich für Diashows am TV. Aber, wenn ich mir die Bilder am PC ansehen, also Vergleich zwischen 2 Mpix und zb 10 Mpix, dann fehlt dem 2 Mpix Bild total die Schärfe. Bei 10 ist es wieder ok. Wasn da los? Mein Monitor löst mit 1440x900 auf. Liegt da der Hund begraben?

Ansonsten ist nicht viel Unterschied zur Nv24 zu erkennen. Der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen nicht. Ok, das Display ist toll, dafür hat aber auch das Rauschen in ISO 200 extrem zugenommen! Die NV24 machte das besser.

Grüße

also hier das erste bild. da sieht man auch das es zwar riesig ist aber weder scharf noch krasse farben. die stufen die ich meine sieht man vorrallem an dem gläsernen New York dings-bums xD

sdc10181.jpg

hier vorallem der rote türgriff und was noch zu sagen ist umso kleiner ich dann die bilder mache z.b. für sinnvollen upload oder einfach um sie richtig betrachten zu können desto schlimmer werden diese stufen

sdc10225.jpg

1. wie findet ihr die bildqualität? ich bin der meinung das alle bilder die ich bis jetzt gemacht habe eine eigentlich total bescheidene quali haben... keine schönen farben, zwar riesige bilder aber überhaupt nicht hochaufgelöst oder scharf... und in jedem bild finde ich so "abschrägungen" wie so kleine treppen bei eig. ganz geraden linien ...

2. bekomme ich in der preisklasse überhaupt etwas bessers mit HD film ? und ohne?

3. bei nachtaufnahmen also ohne blitz, habe ich ein viel zu großes bildrauschen. als vergleichswert habe ich eine DSLR mit (glaube ich die EOS 350) klar macht dei bessere bilder aber wozu dann die doppelte anzahl an Pixel???

4. ich werd aus der video funktion einfach nicht schlau... wieso werden die in mp4 codiert wo keine sau abspielen kann ... nicht mal das mitgelieferte Samsung programm erkennt das video häää?? nur den ton ich schnalls nicht ...

bitte helft mir sonst muss ich die sofort wieder zurückschicken weil mein blutdruck ist mir wichtiger xD

zu 1, ich fand die Bildqualität für 14MP bescheiden, deshalb hab ich sie auch wieder verkauft. Ich hatte auch den Eindruck das meine nicht so 100% richtig fokussiert hat. Ausserdem ist die Cam sehr blitzgeil, wodurch dann die Bilder überbelichtet werden. Trotzdem muss man sagen das die Bildquali jetzt nicht so grottenschlecht ist. Wäre es eine 10MP Knipse, würde ich sagen die Bildquali ist ok.

zu 2, da such ich auch gerade was, so ne eierlegende Wollmilchsau, morgen kommt meine bestellte Casio EX-Z300, die soll laut diversen Tests auch nicht so schlecht sein. Aber HD-Video machen ja auch die Pana-Knipsen, FX150 ect. Ohne HD-Video bekommst du sicher was besseres, F100 z.B.

zu 3, denke mal ist eher normal, vergleiche auch nie ne Kompakte mit einer DSLR, da müssen dir ja die Tränen kommen.

zu 4, VLC-Player, der spielt es problemlos ab und kostet nix

Grüße

hi,

komischerweise habe ich die bilder jtzt mit imageshack hochgeladen und kann diese "stufen" bei geraden linien jetzt nicht mehr erkennen.. wenn ich auf die jpg. datei gehe und sie halt minimiere damit ich etwas sehe ist es wesentlich schlimmer

die casio die du bestellt hast hatt also auch die HD video funktionn?

zu 1, ich fand die Bildqualität für 14MP bescheiden, deshalb hab ich sie auch wieder verkauft. Ich hatte auch den Eindruck das meine nicht so 100% richtig fokussiert hat. Ausserdem ist die Cam sehr blitzgeil, wodurch dann die Bilder überbelichtet werden. Trotzdem muss man sagen das die Bildquali jetzt nicht so grottenschlecht ist. Wäre es eine 10MP Knipse, würde ich sagen die Bildquali ist ok.

zu 2, da such ich auch gerade was, so ne eierlegende Wollmilchsau, morgen kommt meine bestellte Casio EX-Z300, die soll laut diversen Tests auch nicht so schlecht sein. Aber HD-Video machen ja auch die Pana-Knipsen, FX150 ect. Ohne HD-Video bekommst du sicher was besseres, F100 z.B.

zu 3, denke mal ist eher normal, vergleiche auch nie ne Kompakte mit einer DSLR, da müssen dir ja die Tränen kommen.

zu 4, VLC-Player, der spielt es problemlos ab und kostet nix

Grüße

Hatte auch nebenher eine Casio Ex-Z400 zum testen da. Die kam aber nicht annähernd an die Qualität der Bilder einer NV100 ran. In meinen Augen falsche Farbe und zu viel rauschen.

Frage: Warum stellt sich die NV100 in Innenräumen und mäßigem Licht immer auf ISO200? Und das mit Blitz! Die NV24 geht maximal bis 160 hoch, auch mit Blitz verständlicherweise. Aber ISO200 bei der NV100 hat eindeutig zu viel rauschen (vorallem auf dunklen Möbelflächen).

Vergleichsbilder zwischen NV100 und NV24 lassen die Qualität der 24 wieder aufleben ;) Zudem färbt die NV100 zuviel. Weiße Wände werden leicht rötlich dargestellt. Ich vermute aber fast, dass das so ok ist, da das Raumlich auch leicht rötlich war. Die NV24 bügelt das alles durch ihren extremen Blitz platt. Dennoch werde ich die Sättigungsstufe eine Stufe zurückschrauben.

Toll an der NV100 ist auf jedenfall der schnellere Blitz. Ist schneller geladen und Blitz für das Bild auch schneller. Die 24er hatte immer noch einen Vorblitz der das Auslösen verzögert hat.

Grüße

komischerweise habe ich die bilder jtzt mit imageshack hochgeladen und kann diese "stufen" bei geraden linien jetzt nicht mehr erkennen.. wenn ich auf die jpg. datei gehe und sie halt minimiere damit ich etwas sehe ist es wesentlich schlimmer
Welchen Bildbetrachter benutzt du?
Welche Monitor benutzt du? (Wenn TFT, ist er auf die nominale Auflösung eingestellt?)

Und noch was, lade mal Orginale hoch. Diese Minibildchen einer 15 MP Kamera verlaufen sich auf meinen Bildschirm und sind für eine Beurteilung weniger bis garnicht geeignet.

Dort kannst du bis zu 8 MB pro Bild: http://www.bildercache.de

Die 24er hatte immer noch einen Vorblitz der das Auslösen verzögert hat.
Hast du schon versucht den Rote-Augen-Vorblitzt abzustellen? Es würde mich schon stark wundern wenn das nicht geht. :confused:

Metallsau:
Deine Stufen kommen durch die Bildnachbearbeitung bzw. dadurch, daß Du die Bilder verkleinert darstellst. Hat nix mit der Kamera zu tun.
Schau Dir die Bilder in Originalgröße an ( Irfanview z.B. "Originalgröße darstellen und dann siehst Du keine Stufen mehr.

Ich hatte die NV100 auch mal. Habe sie nach einer Woche intensivem Testen zurückgeschickt. Leider muss ich sagen, denn die Kamera hat mir eigentlich gut gefallen. Die Haptik war für mich super, tolle Verarbeitungsqualität, super Tonaufnahme bei den Videos, die Bildqualität der Bilder hält nicht ganz den Standard der Canons / Panas Fujis, aber das hätte ich verkraftet. Wenn man sich mit dem Ding beschäftigt bekommt man eigentlich gute Bilder hin. Nachtaufnahemn mit langer Belichtungszeit sehen sogar richtig gut aus. ( Die Kamera macht bis zu 60 sec.) OIS top.. Das war alles ok.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3954047&postcount=404

Ich hab sie letztlich zurückgeschickt wegen der folgenden Einschränkungen:
Zum einen geht die Kamera bei Blitzaufnahmen immer auf Iso 200 oder sogar 250 hoch was absolut unnötig ist, denn wenn man sie manuell auf Iso 80 oder 100 gestellt hatte waren die Bilder deutlich besser bei immer noch volkommen ausreichender Belichtung.
Zum anderen waren die Videoaufnahmen in der Bildqualität einfach schlecht. Das kann man nicht anders sagen.
Die Videos lassen einzelne Frames fallen, dadurch gibt es bei aufgenommenen Bewegungen ganz kurze Ruckler. Zum anderen ist die Auflösung der Videos schlecht. Erreichte bei mir nicht mal SD Wiedergabequalität auf dem Plasma..

Zur Erläuterung: Die Kamera nimmt zwar HD auf also die pixelzahl an sich passt, jedoch sind die Videos total unscharf und zusammenkomprimiert..trotz des innovativeren Verfahrens. Das wurde aber hier im Thread alles schon besprochen..
Da wir auch oft kleine Videosequenzen der Kinder machen wollen war das ein nogo für mich.

Habe mir dann die FX500 von Panasonic gekauft und verglichen:
Die Pana macht etwas bessere Bilder, die zwar auch rauschen aber besser nachzubearbeiten sind. Die Videos sind qualitativ deutlich besser. Leider hat wiederum die Panasonic grottenschlechten Ton. (glaub 9khz, mono :ugly:).

Wie gesagt, eigentlich mochte ich die Sams, leider leider wird auch von Samsung nicht auf die geschilderten und auch von vielen anderen Anwendern beschriebenen Probleme reagiert.
Es gibt keine brauchbaren FW Updates, die z.B. die 250 ISo Blitzproblematik beheben könnten..
Und wenn ich dann lese, auf Anfrage ob etwas an der Framedropping Problematik gemacht werden kann, dann eine Antwort von Samsung kommt: " das haben wir noch nie gehört.." da kann man nur lachen, denn da braucht man nur 5 min. in Google und man findet etliche Seiten wo genau dieses Problem elegisch besprochen und beklagt wird.

Grüße

Welchen Bildbetrachter benutzt du?
Welche Monitor benutzt du? (Wenn TFT, ist er auf die nominale Auflösung eingestellt?)

Und noch was, lade mal Orginale hoch. Diese Minibildchen einer 15 MP Kamera verlaufen sich auf meinen Bildschirm und sind für eine Beurteilung weniger bis garnicht geeignet.

Dort kannst du bis zu 8 MB pro Bild: http://www.bildercache.de

Hast du schon versucht den Rote-Augen-Vorblitzt abzustellen? Es würde mich schon stark wundern wenn das nicht geht. :confused:

Danke für die Antwort.

Klaro habe ich den rote Augen Blitz deaktiviert. Den benutze ich nie! Die Kamera macht nur eine Art Vorblitz um die Raumhelligkeit beurteilen zu können? Das dauert eben länger als bei der 100er.

Wenn man das selbe Motiv nebeneinander vergleicht, dann ist es schon enorm was 24mm WW ausmachen! Dagegen ist der WW der 100er richtig mikrig. Die Eckenunschärfen sind übrigens bei beiden Cams ungefähr gleich.

das komische ist das werdet ihr sehen wenn ich ein orig. bild hochlade

danken für link an der stelle

das diese "stufen" dennoch da sind das war wohl weil mein zimmer recht dunkel und schlecht ausgeleuchtet ist das dann der ISO wert hoch geht und die cam matscht oder?

also die video quali habe ich jetzt für nciht wirklcih schlecht empfunden es ist immerhin eine cam udn kein camcorder? aber was ist dann besser?

also die video quali habe ich jetzt für nciht wirklcih schlecht empfunden es ist immerhin eine cam udn kein camcorder? aber was ist dann besser?
Eigentlich jede bisher erhätliche Kamera, die HD-Videos hat ;)
Die anderen Kameras haben dafür aber meistens andere Nachteile (keine Komprimierung, d.h. riesige Dateien; schlechter Monosound). Die NV24HD ist imo die derzeit beste HD-Digicam.
Die bald erscheinenden Kameras haben ürigens fast durchweg HD. Ich warte vor allem auf die Samsung WB100 und Canon Ixus 110 IS und 990 IS.

Eigentlich jede bisher erhätliche Kamera, die HD-Videos hat ;)
Die anderen Kameras haben dafür aber meistens andere Nachteile (keine Komprimierung, d.h. riesige Dateien; schlechter Monosound). Die NV24HD ist imo die derzeit beste HD-Digicam.
Die bald erscheinenden Kameras haben ürigens fast durchweg HD. Ich warte vor allem auf die Samsung WB100 und Canon Ixus 110 IS und 990 IS.

ich dacht mir halt die nv100 is ja der nachfolger >> vevbesserung??? xD also hab ich mir die geholt. warten kann ich nicht weil ich das glück habe in 2 wohcen eine USA "rudnreise" zu machen udn brauche bis dahin unbedingt meine kamera.

also Chip.de hat die bildquali mit 96% gewertet und wenn ich mich nicht verguckt habe is das der beste wert bei den kompakten.... aber iwie bin ich nicht zufrieden

das größte problem sind die videos!!! ich peils einfach ned leute ich verzweilfe ich habe den VLC player und das starbild sehe ich aber dann den rest nur noch ton und schwarzer bildschirm???? das auf 2 versch. pc´s aber auf der CAM ist das video nicht beschädigt oder sonstiges ???

hier das bild da kann man die stufen auch bei orig. auflösung schöln sehen (tachonadeln)

20090306-183814-747.jpg

das bild ist nicht sichtbar welchen code muss ich von bildercache.de nehmen?? den obersten oder hm

http://www.bildercache.de/anzeige/20090306-183814-747.jpg

hier nochmal als link halt dann

also Chip.de hat die bildquali mit 96% gewertet und wenn ich mich nicht verguckt habe is das der beste wert bei den kompakten....
Klick mal auf "Bildqualität", dann siehst du was besser nach Chip ist.

PS: Nimm die Chip-Liste nicht zu ernst. Sie ist es nicht wert. :ugly:

das bild ist nicht sichtbar welchen code muss ich von bildercache.de nehmen?? den obersten oder hm
Nimm den mit Mini-Bild, gefällt mir am besten:

(zu große Bilder sollte man im Forum nicht posten. Ist nicht nett gegenüber Usern mit langsamer I-Net-Anbindung)

ich dacht mir halt die nv100 is ja der nachfolger >> vevbesserung??? xD also hab ich mir die geholt. warten kann ich nicht weil ich das glück habe in 2 wohcen eine USA "rudnreise" zu machen udn brauche bis dahin unbedingt meine kamera.
also Chip.de hat die bildquali mit 96% gewertet und wenn ich mich nicht verguckt habe is das der beste wert bei den kompakten.... aber iwie bin ich nicht zufrieden
Dachte ich auch. Die Bildqualität und einige Features wurden verbessert. Die Videoqualität hat sich aber deutlich verschlechtert. Wenn die Videos nicht das wichtigste für dich sind, finde ich die Kamera auch gut. Bezüglich Bildqualität gibt es aber auf jeden Fall noch bessere Kameras - da darf man sich nicht von Chip- und StiftungWarentest-Tabellen blenden lassen.

das größte problem sind die videos!!! ich peils einfach ned leute ich verzweilfe ich habe den VLC player und das starbild sehe ich aber dann den rest nur noch ton und schwarzer bildschirm???? das auf 2 versch. pc´s aber auf der CAM ist das video nicht beschädigt oder sonstiges ???
Dein PC ist eventuell zu langsam. Man braucht schon >2GHz und ein bisschen RAM. Bei meinem 1,8GHz P4 laufen die HD-Videos mit VLC nur flüssig, wenn ich die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,13-fache Geschwindigkeit reduziere ;)
Auf meinem 1,4GHz DualCore laufen sie dagegen flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch. Die Bildqualität und einige Features wurden verbessert. Die Videoqualität hat sich aber deutlich verschlechtert. Wenn die Videos nicht das wichtigste für dich sind, finde ich die Kamera auch gut. Bezüglich Bildqualität gibt es aber auf jeden Fall noch bessere Kameras - da darf man sich nicht von Chip- und StiftungWarentest-Tabellen blenden lassen.

Dein PC ist eventuell zu langsam. Man braucht schon >2GHz und ein bisschen RAM. Bei meinem 1,8GHz P4 laufen die HD-Videos mit VLC nur flüssig, wenn ich die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,13-fache Geschwindigkeit reduziere ;)
Auf meinem 1,4GHz DualCore laufen sie dagegen flüssig.

es kann nur leider nicht von flüssig die rede sein sondern ich sehe nur ein bild dann is sense und nur noch der ton läuft der bildschirm wird dann schwarz...

dagegen bei 640 x ... sehe ich ganze 3 bilder xD nur die kleinste wählbare aufllösung läuft einwandfrei ... is das die einzige möglichkeit mit den vids? dann schick ich die mal nem kumpel der hat 3,2 gig wenns dann nicht geht muss ich mal bei samsung anrufen

was sagt ihr zu dem bild? war ich durch die DSLR vom kumpel zu verwöhnt? also ist es normal so in diesem schärfegrad?

NACHTRAG: tatsälchich die vids laufen tadelos auf einem schnelleren PC das komische dabei ist nur das wenn ich das ganze auf .avi oder divx umändere geht dennoch nichts obowhl alle anderen sachen wie runtergeladene avi filmchen sosnt immer funzn

damn

Zuletzt bearbeitet:
Hey Junx,

in wie weit werden denn NV100 und WB100 vergleichbar sein? Hat die WB100 irgendetwas, was an der NV100 fehlen könnte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten