• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX2F

• Themenersteller Themenersteller rud
  • Erstellt am Erstellt am
...mit der RX100 Sony wird sie in Sachen
IQ aber nicht mithalten können.:D

Sicher nicht. Aber eigentlich hat mir die Bildqualität der EX1 schon gereicht. Wenn der Preis stimmt, wird es bei mir wohl eher die neue Samsung werden als die Sony.

Mit 24 mm, besserem Makromodus und Schwenkdisplay hat man eben auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kann ganz andere Bilder machen. Das spricht für die EX2F. Es kommt eben nicht nur auf die Pixel an.

Als Immerdabei würden mich allerdings Größe und Objektivdeckel stören.

Für mich sind nur die 24mm sowie die F/1.4 Linse interessant. Schade das Samsung einfach keinen größeren Sensor einbaut - oder aus Marketinggründen vs. der EX1 nocb 2 MP mehr draufpacken muss.

... oder aus Marketinggründen vs. der EX1 nocb 2 MP mehr draufpacken muss.
Ich denke mehr, dass sie auf den einzigen am Markt verfügbaren und aktuellen 1/1.7" CMOS zurückgegriffen haben.

Ich denke mehr, dass sie auf den einzigen am Markt verfügbaren und aktuellen 1/1.7" CMOS zurückgegriffen haben.
...und das wäre dann der (angeblich) Canon-eigene CMOS aus der S100?!
(Das fände ich tatsächlich etwas überraschend)

VORHER/Damals sollten die 10MP-1/1.7"-CCDs aus S90, S95, P7000, P7100, EX1 ja noch allesamt aus dem Hause Sony gekommen sein?!
(Das erschien mir absolut plausibel)

Wer weiß wer die Patente für den "S100-Sensor" hat und ob sie nicht schon längst verkauft bzw. Lizenzen erteilt wurden ;)

Na, dafür hat die EX1 einen drahtlosen Auslöser für ein paar Euro. Den gibts sonst nur noch für schwere Systemkameras.

Habe ich das richtig verstanden dass die EX2 einen drahtlosen Sucher via Wlan hat? Das wäre auch ein interessantes Argument diesseits der vierstelligen Systemkameras.

kann man den drahtlosen fernauslöser uach programieren . zb, das er alle 5 sek. ein bild macht?
stellet sich die kamera nach jeder fernauslösung automatisch neu scharf ?
gruß danke

Naja die Dame sieht durchschnittlich aus, mit dicken T.....

Na also... ;)

Um wieder etwas on-topic zu werden:
ich hadere immer noch zwischen einer wirklich kompakten Kamera (dann wird's die S100), oder doch etwas mit bestmöglicher BQ bei gerade noch kompakten Ausmassen. Must have: 24mm und lichtstark. Wenn Sonys RX100 dann aber bez. BQ doch der Oberkracher wäre, könnte ich mich vielleicht auch mit den 28mm anfreunden. Auch die Lumix LX5 finde ich ganz nett, aber die S100 ist halt nochmals deutlich kompakter.
Die EX1 hatte ich mal, und mir fiel auf, dass ich sie doch hin und wieder nicht mitgenommen hatte. In diesen Situationen hätte ich aber eine S100 garantiert mitgenommen. Andererseits war ich über das Klappdisplay der EX1 ziemlich erfreut - wenn ich sie mal dabei hatte. Und über den Objektivdeckel hatte ich mich auch hin und wieder mal geärgert. Die EX2 hat den ja auch schon wieder.... :rolleyes:

Ich denke, über kurz oder lang werde ich wohl eher auf die Kompaktheit gehen, weswegen ich eher die S100 favorisiere. Die hätte ich tatsächlich immer dabei, die grösseren Kompakten eher nur, wenn ich auch ne Umhängetasche o.ä. dabei hätte...

Grüssle
JoeS

und was hat dein beitrag mit der EX2F zu tun?

Sorry, ich hatte nur einige Alternativen der EX2 aus meiner persönlichen Sicht dargestellt, gepaart mit meiner persönlich gemachten Erfahrung mit der EX1, von der sich die EX2 in den meisten Punkten nicht dramatisch unterscheidet. Konnte ja nicht ahnen, dass das hier nicht hingehört.

Grüssle
JoeS

Wohl eher rx100 denn irgendeine lx. Da muss halt einfach ein deutlicher Unterschied im Preis her. Und die Neuerungen sind jetzt nicht so gravierend,die ex1 gibt es ja auch noch und da ist einfach kein Markt. Wenn günstig nehme ich die ex1,der CCD dürfte bei low iso und Farben sogar vorne liegen,oder ich nehm das Geld in die Hand,dann rx100. Wer soll eigentlich für den Samsung Preis die ex2 kaufen? Wegen wifi? Einfach schlechtes Marketing bzw. Sony hat ernst gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, der US-Preis wurde gesengt und der €-Preis? :grumble:

Sorry, aber das interessiert doch nicht wirklich. Solche Meldungen sind doch nur da, um wieder in der Presse zu sein.
Was zählt ist der Straßenpreis, wenn das Teil erhältlich ist und doch keine UVP. Ich denke aber die Samsung-Freunde brauchen sich keine Sorgen machen, da die Sams meist eine sehr steile Kurve haben -> http://geizhals.de/?phist=509450&age=9999

Das magnesiumgehäuse sieht zumindest auf den Fotos Haptisch sehr ansprechend aus,sogar der displayrahmen scheint daraus zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten