• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kompakte] Panasonic Lumix LX7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leitwinkel

Themenersteller
ich hoffe sie spendieren der nächsten generation wieder
die serienbildfunktion der lx3...


Edit rud: Ausgelagert aus dem [Kamera]-Thread der LX5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix LX5

Schätze ein Nachfolger wird einen Touchscreen ala GF3 erhalten.

Ansonsten werden sie auf den Trend mit größerem Tele aufspringen.
Ob dies dann jedoch eine Verbesserung in der Bildqualität im Bereich 24-70 mm mit sich bringt od. eher eine Verschlechterung ist die Frage u. die Notwendigkeit nach mehr Tele.

Von der Anordnung der Bedienungselemente ist die ganz neue GX1 ja der LX5 ziemlich ähnlich, sodaß da kaum große Änderungen kommen werden.

Frage wird auch sein, was machen sie am/mit dem Objektivring.
Gleiche Funktionalität beibehalten od. die Lösung sowie bei der Canon S90/95/100 Reihe bzw. Olympus XZ 1.

Im Funktionsrad, meine das oben auf der Kamera, könnte vielleicht noch ein dezidierter "Low light" Modus folgen, sowie bei den oben angeführten direkten Konkurrenten.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

sehr schön wäre der Video-Sprung auf 1920x1080 bei echten 50fps und Stereoton dazu, aber hoffentlich ansonst keine Verschlimmbesserungen ..

@Pana: und baut bitte vielleicht doch einmal ein Unterwassergehäuse dazu ..
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Für eine Kompakte ist die LX5 eigentlich schon nahe am Optimum.

Meine Wunschliste:

- Unterstützung für den neuen externen Sucher, der auch von der GX1 genutzt wird.

- Blitzbelichtungskorrektur schneller zugreifbar (eigentlich mehr ein "Bugfix", wenn man mich fragt).

- Bisschen besser bei Hi-ISO nehme ich immer gern.

- Möglichst nichts am Objektiv und dem Brennweitenbereich ändern. Und wenn doch dann eher noch lichtstärker statt mehr Tele.

- Bisschen schneller beim Einschalten könnte sie werden.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Nun ja; meine Vermutung:
Ein CMOS-Sensor. Dadurch bessere Leitung bei schlechtem Licht und wieder einmal (wie auch die LX3 und LX5) weniger Schärfe im Vergleich zum Vorgänger.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Nun ja; meine Vermutung:
Ein CMOS-Sensor. Dadurch bessere Leitung bei schlechtem Licht und wieder einmal (wie auch die LX3 und LX5) weniger Schärfe im Vergleich zum Vorgänger.
dafür aber dann auch kein Sensor-smearing bei punktuellen Lichtquellen in Videos und z.b. mir wäre das so lieber
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

dafür aber dann auch kein Sensor-smearing bei punktuellen Lichtquellen in Videos und z.b. mir wäre das so lieber
Dafür dann aber WDS ala X10.:devilish:

Nö, hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Man wird sehen was da überwiegt. Die LX5 hat auch ein paar Nachteile zur LX3 und ist trotzdem insgesamt die bessere Kamera.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Meine Wunschliste für die LX6:

- CMOS mit nicht viel mehr als 10 Megapixel (Canon hat mit der S100 vorgemacht, dass LOW-ISO hierdurch nicht schlechter werden muss bei gleichzeitiger Verbesserung von High-ISO und Wegfall von CCD-Smear)

- Objektiv so lassen (eher noch lichtsträrker oder kleiner machen anstatt mehr Telebrennweite)

- Video mit 1080p50

- Verbesserung der Treffsicherheit des Fokus bei Lowlight (hat mir schon einige Fotos verhagelt bei der LX5).
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Hatte die LX nicht nen Zyklus von zwei Jahren?

Gab es eigentlich seitens Panasonic ne Aussage zum Sensor, also wenn Sony tatsächlich eine Kompakte mit großem Sensor (ähnlich Canon G1X) plant, wäre es doch auch möglich, dass die LX einen FT-Sensor bekommt (Gerüchte diesbzgl. gab es schon).
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Hatte die LX nicht nen Zyklus von zwei Jahren?
Ja, seit der LX2 zumindest.
LX5: 2010, LX3: 2008, LX2: 2006

Gab es eigentlich seitens Panasonic ne Aussage zum Sensor, also wenn Sony tatsächlich eine Kompakte mit großem Sensor (ähnlich Canon G1X) plant, wäre es doch auch möglich, dass die LX einen FT-Sensor bekommt (Gerüchte diesbzgl. gab es schon).
Öhm... Aussage von Panasonic kenn ich keine.
Sie könnten z.B. auf die GX1 das Vario PZ schweissen und hätten damit eine Kamera die bei gleicher Sensorgröße kleiner als die Canon G1 X ist.
Dann schreiben sie noch LX6 drauf und die Sache ist geritzt. Möglich wäre es. Ich würde es vermutlich sogar kaufen:ugly:.

Glauben tu ich da nicht dran:
Entweder sie bleiben bei der Kameragröße der LX1-LX5 oder... wenn es größer wird (z.B. durch einen größeren Sensor oder ein optisch besseres/lichtstärkeres/längeres Objektiv) kann man sich auch eine GX1 kaufen. Damit tut sich Panasonic vermutlich selber keinen Gefallen.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Sie könnten z.B. auf die GX1 das Vario PZ schweissen und hätten damit eine Kamera die bei gleicher Sensorgröße kleiner als die Canon G1 X ist.
Dann schreiben sie noch LX6 drauf und die Sache ist geritzt. Möglich wäre es. Ich würde es vermutlich sogar kaufen:ugly:.
ja, wir wollen aber eine lichtstärkere LX und nehmen dafür den kleineren Sensor in Kauf - gx1 + pz bzw. Canon G1X sehe ich nicht als Alternative, das gibt mir videomäßig zuwenig her
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Hatte die LX nicht nen Zyklus von zwei Jahren?
Ja und bis zum Herbst haben wir noch viel Zeit zum Spekulieren. ;)

BTW: Wird es überhaupt noch einen Nachfolger der LX5 geben? :devilish: ................... duckundweg :angel:


Sie könnten z.B. auf die GX1 das Vario PZ schweissen und hätten damit eine Kamera die bei gleicher Sensorgröße kleiner als die Canon G1 X ist.
Dann schreiben sie noch LX6 drauf und die Sache ist geritzt.
Ich hoffe sie machen den imho Quatsch nicht mit.
Entweder GX1 mit lichtschwachen PZ-Zoom und der Möglichkeit was Lichtstarkes dranzuschrauben oder festverbautes lichtstarkes Objektiv mit akzeptabel kleinen Sensor oder die technisch umsetzbaren physikalischen Grundlagen ändern.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

ja, wir wollen aber eine lichtstärkere LX und nehmen dafür den kleineren Sensor in Kauf - gx1 + pz bzw. Canon G1X sehe ich nicht als Alternative
Ich auch nicht - die Dinger sind ja immerhin doppelt so schwer wie die LXen.
War nur mein Gedanke warum ich nicht an eine LX6 mit FT-Sensor glaube.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Also ich glaube nicht, dass da ein Sensor in mft-Format reinkommt. Das macht keinen Sinn. Bei vergleichbarer Größe der Kamera müsste das Objektiv dann deutlich lichtsschwächer sein, was einige Vorteile des großen Sensors schon wieder nivelliert.

Außerdem muss Panasonic befürchten, dass die LX6 dann die Verkäufe der Systemkameras kannibalisiert.

Die Sensorgröße wird gleich bleiben oder irgendwo zwischen dem aktuellen Format und mft liegen (gibt es da was?). Es wird durch Einsatz neuerer Techniken eine Verbesserung bei der Hi-ISO-Performance geben.
 
AW: [Kompakte] Nachfolger der Panasonic Lumix LX5

Die Sensorgröße wird gleich bleiben oder irgendwo zwischen dem aktuellen Format und mft liegen (gibt es da was?).
Naja, Pana baut seine Sensoren selber und die LX-Reihe bekam bisher immer einen Sensor nur für sich alleine. Die können also prinzipiell an Sensorgröße zwischen 1/1.63" und 4/3" bauen was ihnen Spaß macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten