ja, bist ja auch ein toller hecht
ich stelle relativ häufig die belichtung anhand des histograms um, und da ist es äusserst hilfreich, dass das histogramm in dem moment ausgeblendet wird.
auch der WAB wird oft verstellt (und nicht nur einmal) und da finde ich die platzierung IM menü extrem störend. klar, man kann auch alle fotos in RAW machen; mache ich auch

u
der balken unten ist immer noch zu dunkel -> zum fotografieren ausgeblendet...toll, dass das histogramm und die wichtigsten infos auch gleich ausgeblendet werden.
belichtungsmessung - der knopf bietet 3 (!!) einstellungen, also nicht sehr viel und dennoch muss man mit dem drehrad herumstellen? einmal draufdrücken und eine position weiter wäre toll.
der fokusmodus lässt sich ebenfalls nur mit drehrad verstellen, ziemlich sinnfrei, dass es auch hier nicht mit der taste geht. noch seltsamer, dass nicht einmal der modus verschwindet wie bei der belichtungsmessung. man muss also auch noch ok dazu drücken.
warum die belichtungsmessung nicht im unteren balken ist, ist mir übrigens ebenso unverständlich wie die anzeige WOHIN etwas gespeichert wird, ist mir nämlich ziemlich egal, da intern eh nur 2 fotos draufpassen. --> lieber belichtungsmessung rein, hintergrund weg und histogramm frei zuschaltbar.
der fette MODUS (PASM,..) sowie die serienbildanzeige verstehe ich auch nicht ganz, schließlich steht sie 5cm weiter oben AUF dem wahlrad.
könnte abschaltbar sein...
der durchgestrichene blitz ist DER witz schlechthin, denn wenn er drinnen ist, ist er drinnen

und warum man zum ändern der parameter den blitz aus"klappen" muss ebenso.
anstatt der öden belichtungswaage hätte ich gerne die option ZAHL mit vorzeichen, oder zumindest die waage ohne hintergrund.
warum der WAB im menü eingegraben ist, ist mir völlig unverständlich, hätte man leicht auf die belichtungstaste legen können, hinteres rad oben(belichtungsmodus), vorderes unten (wab)
das AEL nicht optional immer erhalten bleibt ist schon sehr unprofessionell...
warum die ok taste nicht gleichzeitig die menütaste ist, schleierhaft.
dann könnte man die menütaste nämlich auch gleich zusätzlich FREI belegbar machen.
wo bleibt das schnellauswahlmenü wie zb bei ricoh? dort kann man alles wichtige nach EINEM TATENDRUCK einstellen. das beste? ein großteil ist frei eintellbar. ich kann mir also aussuchen was dort drinnen ist.
bei ISO ändert sich übrigens mit jedem druck die empfindlichkeit da es gleichzeitig die rechts taste ist...naja...
warum man jedoch immer OK drücken muss verstehe ich nicht.
wenn man schon zwei wahlräder hat ist nichts naheliegender als die gesamte steuerung danach auszurichten. --> schnellere, bessere, einfachere konfiguration.
achja, die doofen animationen würde ich auch gerne abstellen, geht aber nicht. nur die hilfe kann man sich ersparen. dass ich am programmwahlrad gedreht habe, das weiß ich auch so. ohne dreh(!)animation.
und und und.
in dem thema gibt es sicher hunderte beiträge in denen ähnliches steht, auch von mir.
p.s. sobald es eine vergleichbare kamera mit vernünftiger firmware gibt, verkaufe ich die ex1. bis dahin komme ich gut mit ihr aus, vergesse aber auch nicht, wie gut die töchter andere mütter sind
p.p.s
wenn samsung schon so unfähig ist, dann sollen sie die firmware doch frei geben, unter OS würde da mit deutlich weniger geld (von samsung) viel mehr erreicht werden und die kamera wäre für mich die eierlegende wollmilchsau.
das ist sie jetzt für einige sicher auch, zb jene die sie im automatikmodus nutzen, oder die keine kameras von ricoh kennen
