• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

die beste kompaktkamera nach deinen ansprüchen vielleicht.
mach damit mal ein 300mm foto.
viel spaß beim croppen.
da verblaßt die ex gegen ne simple tz10.

oder mach mal kurz einen hd clip.
auch wenn du es nicht brauchst ist das anspruchdenken sehr subjektiv und damit die ex noch lange nicht die beste kompakte, auch wenn das für dich vielleicht gilt.

es gibt glaub ich nicht die beste. es ist, wie oben schon geschrieben, eine subjektive empfindung und das abdecken der bedürfnisse eines menschen.
ich brauch nicht unbedingt 300mm wenn die qualität besser ist, bzw der sensor ein besserer ist, weil ich einfach auf diesen tele verzichten kann. aber cropen würd ich auch nicht, weil das wäre quatsch. ich würd die bilder so nehmen wie sie sind. oder ich lauf halt mehr. Ist meine Meinung. So würde ich abwägen.
weil 28-105 mm würden mir reichen, aber viele wollen die sterne vom himmel holen und für die ist ein 300mm besser.
mich interessiert video auch kein stück. will fotos machen und keine filme drehen. da reicht mir ein kleines format. wie das der s90 oder so.

Ich bin ja immer noch im streit mit mir. tz-10, ex1 oder s90 :)
Bin aber der meinung das die ex1 ne coole ausstattung hat und wirklich gute bilder macht.

weiss eigentlich wer wo die kamera angeboten wird? war bisher bei photodose, saturn und und und. alle haben keine samsung im sortiement oder die ex1 halt nicht. komme aus bremen, falls wer einen laden kennt der die hat. würd die gerne mal in die hand nehmen zum direkten vergleich. wegen griffigkeit und bedienung etc

mfg

...die wohl zur Zeit beste kompakte Kamera...

Das ist relativ. Schlechte Videos (kein HD, Schärfe wird nicht aktiv nachgeführt), Farbsäume und teilweise unscharfe Ränder schrecken manche ab. Auch die JPEGs OOC oder die schwache Serienbildfunktion oder die teilweise Überbelichtung bei der Automatik...
Gute Bilder OOC im Beispielbilder-Thread würde die Aufmerksamkeit erhöhen!

Gruß
Matthias

du meinst jetzt die ex1 oder? wie heftig ist denn das überbelichten? kann man das mit mittentonberechnung oder so vermeiden? direkt -1/3 ev.. weiss ja nicht. wie krass ist das zu den rändern denn? fällt es auf nem A3-Druck auf oder geht das da noch?

du meinst jetzt die ex1 oder? wie heftig ist denn das überbelichten? kann man das mit mittentonberechnung oder so vermeiden? direkt -1/3 ev.. weiss ja nicht. wie krass ist das zu den rändern denn? fällt es auf nem A3-Druck auf oder geht das da noch?

Ja klar meine ich die EX1. Überbelichtet? Was machst du falsch? Es kann sein das die EX1 mehr Wert auf die Schatten legt und dabei einige Stellen ausbrennen aber das kann man auf verschiedene Weisen korrigieren wenn es einen stört: Andere Belichtungsmessung einstellen, Belichtung manuell korrigieren um -0.3 oder -0.7 oder den AEL-Button benutzen.

Wegen der Randunschärfe: Hast du mein Link oben gesehen? Dort schneidet die EX1 in der Randunschärfe besser ab als die LX3 und auch bei meiner EX1 habe ich keine Probleme damit. Da gibt es wohl eine Serienstreuung aber das haben andere Hersteller auch. Hier nochmals der Link: http://www.seriouscompacts.com/f41/...shootout-detail-captured-24mm-equivalent-259/

Eines stimmt natürlich: Die EX1 hat nur eine geringe Video-Auflösung aber das stört mich nicht, weil ich Videos nur selten brauche und weil ich eine Foto-Kamera will mit guter Qualität und keine Eierlegendewollmilchsau ;)
Und natürlich hat die EX1 ein kleiner Zoom-Bereich aber da will ich lieber gute Qualität und gute Lichtstärke als ein Mega-Zoom.

Vom Display fange ich erst gar nicht an.. ;)

Das ist relativ. Schlechte Videos (kein HD, Schärfe wird nicht aktiv nachgeführt), Farbsäume und teilweise unscharfe Ränder schrecken manche ab. Auch die JPEGs OOC oder die schwache Serienbildfunktion oder die teilweise Überbelichtung bei der Automatik...
Gute Bilder OOC im Beispielbilder-Thread würde die Aufmerksamkeit erhöhen!

Gruß
Matthias

Hi,

als EX1 Besitzer will ich mal meinen Senf dazu abgeben:

Die EX1 habe ich als Ergänzung zu meiner DSLR Ausrüstung gekauft; dabei wollte ich keine Knipskamera, sondern eine, die sich durch hohe Lichtstärke und DSLR-ähnliche Bedienung auszeichnet. Video ist imho nur eine nette Zugabe, mehr nicht, ob HD oder nicht.

Farbsäume an harten Kontrastkanten fallen mir nicht weiter störender auf als an meinen anderen Objektiven; unscharfe Ränder kann ich sicherlich bei Offenblende erkennen, aber Schärfe und Offenblende sind ein gewisser Zielkonflikt. (sicherlich gibt es hier auch die ominöse Serienstreuung)

Die Belichtung kann man korrigieren, Überbelichtungen sind mit bisher nicht aufgefallen, allerdings geht die Kamera sehr gut mit Gegenlichtsituationen um; die Kamera verhält sich entsprechend der Messmethode/Motiv, ich habe keine grundsätzlichen Abweichungen im Verhalten zu anderen Kameras feststellen können. Dies OOC Jpegs lassen Spielraum für Bearbeitungen, sind aber imho absolut brauchbar (nicht zu vergessen, das der Sensor winzig ist).

Sicherlich kann man beim Pixelpeepen immer etwas zum Meckern findern oder in den eingschlägig bekannten Testmagazinen/Testseiten im Internet, allerdings geht es in diesem Forum ja hauptsächlich um Fotografie, und dabei kommt es immer noch zu 99% auf den Fotografen und das Motiv an und nicht um irgendwelche realitätsfremde Testwerte (von irgendetwas müssen die Magazine/Reviewseiten im Internet ja leben).

Kurz um: ich bin mit der EX1 und ihren Möglichkeiten absolut zufrieden.

Gruß,

Ric3200

P.S.: Das Display ist imho ein Traum.

P.S.S.: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Danke @Wazzzup für den Bildervergleich wo für mich die Samsung der Sieger ist.

Jetzt müste mann ur noch gucken wie sich die Samsung gegen die neue Lumix LX5 schlägt. Habe bisdato noch kein vergleich gefunden im Netz.

Die Bilder der LX3 sehen nicht besonders scharf aus. Das sollte besser gehen. Wie wurde denn fokussiert? Steht da etwas im Test?

was ich albern finde und sowas findet man immer wieder bei samsung das man nicht mal eine lupenfunktionen für den manuellen fokus bietet. hauptsache mit den größten zahlen glänzen aber an so laschen details scheiterts dann doch.
deswegen ist sie immernoch eine top cam aber so banalen fehler müßten nicht sein.

was ich albern finde und sowas findet man immer wieder bei samsung das man nicht mal eine lupenfunktionen für den manuellen fokus bietet. hauptsache mit den größten zahlen glänzen aber an so laschen details scheiterts dann doch.
deswegen ist sie immernoch eine top cam aber so banalen fehler müßten nicht sein.

Ja die Software könnte besser sein aber da muss Samsung halt auch noch Erfahrungen sammeln. Es ist halt eine der ersten "professionellen" Kameras von Samsung.

Und so schlecht ist es auch nicht. Die Bedienung funktioniert gut und schnell.

Komisch, bei mir habe ich eine Lupe, sobald ich beim manuellen Fokus am Zoomhebel ziehe? Hast Du eine EX1? Dann kannst Du es ja selber nachvollziehen. Ich habe die jüngste Firmware drauf.

Gruß,

Ric3200

Zuletzt bearbeitet:
die beste kompaktkamera nach deinen ansprüchen vielleicht.
mach damit mal ein 300mm foto.
viel spaß beim croppen.
da verblaßt die ex gegen ne simple tz10.

Das könnte vielleicht am unterschiedlichen Konzept der Kameras liegen?

Das fängt schon bei Blende 3,3-6,3 und winzigem 1/2,33 Zoll Sensor an. Die EX1 ist vom Konzept sicherlich keine Allround-Knipskamera. Sie ist eher weitwinklig mit hoher Lichtstärke ausgelegt und eignet sich daher mehr für Situationen, die eine kleinere Brennweite und hohe Lichtausbeute erfordern.

Gruß,

Ric3200

Es soll wohl ne Lupe geben, diese sei aber nicht wirklich gut und kaum zum genauen fokussieren zu gebrauchen. Ich fände es gut wenn Samsung sich auf umfangreiche Verbesserungen per Fw hinbewegen würde.

Ich liste mal auf was mir einfällt:
- einstellbare Rauschunterdrückung
- deutlich besserer Stabi - Panasonic und Canon sind viel weiter. Also Softwareseitig bestmöglich verbessern.
- bessere und klar nachvollziehbare einstellungsabhängigkeiten. (Raw, Gesichtserkennung etc.) Gab auch viele gute Vorschläge von Testern. Das sollte gut machbar sein. Und eigentlich nicht, wenn überhaupt nach Release.
- gute und scharfe Lupe für Mf (verbessern)
- mehr Konfigurierbarkeit.
- bessere Fertigung mit weniger Toleranzen (Zentrierung)

Was meint ihr? Könnte Samsung am produzierten Modell noch mehr verbessern?

Was leider nicht gehen wird wäre ein Buffer für ca 4 od 5 Raws.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da andere Dinge, die mir wichtig wären:
- DNG statt dem unseligen SRW (Konnten sie schon mal)
- Weniger nervöse Zoom-Wippe mit deutlichem Anschlag vor dem Digi-Zoom-Bereich
- Ich fotografiere immer mit aktivem Histogramm. Wenn ich nun die +/- Korrektur aktiviere, wird genau dann (wo ich es brauche) das Histogramm ausgeschaltet, erst wenn ich korrigiert habe, wird es wieder eingeblendet. Blindflug nennt man das, danke!
- Wenn ich das Wiedergabe-Display für mich konfiguriere, z.B. wieder mit dem Histogramm, gilt das genau nur für das aktuelle Bild, muß ich jedes mal wieder aufrufen, danke.
- Kamera hat 2 schöne Einstell-Räder. In der P-Automatik könnte man eines so schön für P-Shift verwenden, geht nicht, beide Räder sind ohne Funktion...

Fazit: Schöne Kamera-Hardware, einiges zu tun bei der Software

SO!
war gestern bei saturn und hab mir dir angeguckt. Die hatten die gestern gaaanz frisch das erste mal im Regal.
Wer ne kleine sucht wird ein wenig enttäuscht sein, denn sie ist größer als das was man sich unter einer kleinen vorstellt. Die s90 von Canon ist um einiges kleiner wenn man die im direkten vergleich hat.
Aber ansonsten war sie sehr hochwertig verarbeitet und gut zu bedienen. Muss man sich halt am Anfang bissl mühe geben wenn man die knöppels und räders so eng angeordnet nicht gewohnt ist.
Aber sonst waren auch die Bilder echt gut von der Farbwiedergabe und der Qualität. Der Sensor leistet da schon ordentliche Arbeit. Hat Sinn gemacht ne Nummer größer zu nehmen :)

welche firmware drauf?

hallo

ich hab gelesen das es für die samsung ex1 eine neue firmware gibt,wie bekomme ich herraus welche gerade drauf ist gibt es da wie bei den handys ne tastenkombination?

gruß hedylein

Nein, auch dort findet man nicht, wie man an den FW-Stand der Kamera kommt.
Den Punkt hatte ich gaz vergessen in meiner "Hitliste":

- FW-Stand der Kamera läßt sich nicht festellen

Man glaubt es nicht wirklich, aber ich habe einige Zeit recherchiert und denke, daß get schlicht nicht.
Es fällt auch auf, daß Samsung völlig verquere Zahlenkolonnen für die Firmwaren verwendet.
Es kursieren Aussagen,der Stand wäre aus den Exif der Bilder zu lesen. Was man dort sieht, ist die Version des Exif-Viewers ;-)

Ach, auch die Mehrzahl der FAQ sind amüsant.

Sorry, nicht daß Ihr enkt, ich stänkere nur rum: Ich besitze das Teil tatsächlich!!

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten