Das ist relativ. Schlechte Videos (kein HD, Schärfe wird nicht aktiv nachgeführt), Farbsäume und teilweise unscharfe Ränder schrecken manche ab. Auch die JPEGs OOC oder die schwache Serienbildfunktion oder die teilweise Überbelichtung bei der Automatik...
Gute Bilder OOC im Beispielbilder-Thread würde die Aufmerksamkeit erhöhen!
Gruß
Matthias
Hi,
als EX1 Besitzer will ich mal meinen Senf dazu abgeben:
Die EX1 habe ich als Ergänzung zu meiner DSLR Ausrüstung gekauft; dabei wollte ich keine Knipskamera, sondern eine, die sich durch hohe Lichtstärke und DSLR-ähnliche Bedienung auszeichnet. Video ist imho nur eine nette Zugabe, mehr nicht, ob HD oder nicht.
Farbsäume an harten Kontrastkanten fallen mir nicht weiter störender auf als an meinen anderen Objektiven; unscharfe Ränder kann ich sicherlich bei Offenblende erkennen, aber Schärfe und Offenblende sind ein gewisser Zielkonflikt. (sicherlich gibt es hier auch die ominöse Serienstreuung)
Die Belichtung kann man korrigieren, Überbelichtungen sind mit bisher nicht aufgefallen, allerdings geht die Kamera sehr gut mit Gegenlichtsituationen um; die Kamera verhält sich entsprechend der Messmethode/Motiv, ich habe keine grundsätzlichen Abweichungen im Verhalten zu anderen Kameras feststellen können. Dies OOC Jpegs lassen Spielraum für Bearbeitungen, sind aber imho absolut brauchbar (nicht zu vergessen, das der Sensor winzig ist).
Sicherlich kann man beim Pixelpeepen immer etwas zum Meckern findern oder in den eingschlägig bekannten Testmagazinen/Testseiten im Internet, allerdings geht es in diesem Forum ja hauptsächlich um Fotografie, und dabei kommt es immer noch zu 99% auf den Fotografen und das Motiv an und nicht um irgendwelche realitätsfremde Testwerte (von irgendetwas müssen die Magazine/Reviewseiten im Internet ja leben).
Kurz um: ich bin mit der EX1 und ihren Möglichkeiten absolut zufrieden.
Gruß,
Ric3200
P.S.: Das Display ist imho ein Traum.
P.S.S.: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.