• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Denkt ihr die Kamera ist für nen totalen Newbie geeignet?

Anwendungsgebiet wär:

Urlaubsbilder
Familienfeste (auch drinnen)
Evtl zum Skifahren (bin sehr sturzsicher^^)

Mein Hauptkriterium ist sehr gute Bildqualität, ich hätt schon mit der DP2 geliebäugelt aber ich denk mit der festen Brennweite komme ich nicht zurecht :/

Ausserdem soll die dp2 nicht so schnell sein, das könnte ein Problem werden wenn ich kleine Kinder vor der Linse haben sollte...

...

Mit der TL350 statt TL500 bist Du vielleicht besser für alle Fälle gerüstet. Ach ja, die heißen bei uns WB2000 und EX1 - danke Samsung - u.a. !

Neuling oder nicht, die Bildqualität kann leider noch keiner beurteilen. Die WB2000 hat immerhin HD-Video und RAW - aber einen noch kleineren Sensor:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Sensor_sizes_overlaid_inside.svg

...

Ganz ehrlich.. ich glaube die Kamera wird zumindest 720p unterstützen. Ansonten müsste man sich fragen, was die Ingenieure geritten hat, als sie den HDMI Port dazu fügten?
Das wären total unnötige a) Entwicklung und b) Kosten.
Aussderdem, wenn sie nur SD-Video könnte, wäre das gegen die Samsung-Kamera-Philosophie (wenn man das so nennen möchte). Denn alle aktuellen Kompaktknippsen teurer als 250€ von denen, können mind. 720p und da Samung den Anspruch haben will Technologievorreiter zu sein, würde das weiter ins HD-Video Konzept passen, da man so den Konkurrenten ein "Schnäbbälä" schlagen kann, ja sogar muss (z.B. der LX3 und deren Nachfolger).

Somit glaube ich nicht, dass sie sich trauen werden die ex-1 (TL500) nur SD fähig zu verkaufen. Das wäre am Markt vorbei und technisch wahrscheinlich (reine spekualtion von mir, aber ich orientiere mich da an der NV100 HD) nur ein kleines Problem 720p zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich.. ich glaube die Kamera wird zumindest 720p unterstützen.

Movie Mode 640x480 @30fps / H.264:
http://www.digitalcamerainfo.com/co...essions-Digital-Camera-Review-21542/Modes.htm

Ganz ehrlich.. ich glaube die Kamera wird zumindest 720p unterstützen. Ansonten müsste man sich fragen, was die Ingenieure geritten hat, als sie den HDMI Port dazu fügten?
Ganz einfach: Der Sensor kann kein 720p. Oder was glaubst du warum Canon S90 oder G11 kein 720p können?
HDMI Port haben auch DSLRs ganz ohne Videomodus (zum Ansehen von Bildern oder z.B. für den stationären Einsatz)

Ganz einfach: Der Sensor kann kein 720p. Oder was glaubst du warum Canon S90 oder G11 kein 720p können?

Na ja. so einfach ist das jetzt auch wieder nicht. :)
Was macht dich denn so sicher dass es der gleiche sensor ist wie in der S90/G11?

Und andererseits gibt Samsung in den OFFIZIELLEN Spezifikationen an:

"Aufnahme-Modi Video: Auflösung: 640 × 480 30B/s, 320 × 240; Mono-Aufzeichnung"

Quelle: http://www.samsung.de/de/Privatkunde...specifications

Samsung kennt seine eigenen Kameras nicht.

Ist oft so. Nach meiner Erfahrung kann man den europäischen HP's, besonders von asiatischen Firmen, nicht wirklich glauben. Ich habe den Eindruck, dass die europäischen Niederlassungen immer die letzten sind, die erfahren wie der Hase wirklich läuft.

Wir konsumieren halt einfach zu wenig, deswegen bezahlen wir auch die größten Preise ! :D

Das Thema ist doch inzwischen längst gegessen. Richard Butler von dpreview.com hat doch bei Samsung angefragt. Und die haben daraufhin bestätigt, dass die Angabe von HD-Video eine Fehlangabe auf ihrer Website ist (wohl mal wieder ein Kopierfehler, was bei Samsung öfters vorkommt).

Die EX1 kann tatsächlich nur VGA-Mini-Video in 640x480 und kein HD-Video. So wurde das auch von Anfang an in allen Pressemitteilungen kommuniziert. Und mehr kann der Sensor eben nicht.

Dass dieser Fehler immer noch auf Samsung's Website zu finden ist, liegt wohl einfach daran, dass der Webmaster am Wochenende frei hat. :ugly:

dennoch sind die deutschen seiten generell eher unzuverlässig.
ob das nun in dem einzellfall anderes ist oder nicht ist zwar für alle filmer ein drama, aber für fotografen wohl eher nicht. ich hab bei all meinen kameras den videomodus nur einmal getestet - ob er funktioniert :ugly:

Hallo

Mir ist es auch Schnurz-Piep-Egal, ob die Kamera einen Video-Mudus hat oder nicht und schon gar dessen Auflösung, falls vorhanden:p.
Die Kamera richtet sich doch mehr an ambitionierte Fotografen, mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und den Verzicht auf Schnick-Schnack;).

Gruß

Jürgen

Ich hoffe sie verzichten nicht auf eine einstellbare/ wirklich abschaltbare Rauschunterdrückung. Neben RAW würde damit vieles einfacher.

Gibt es außer diesen paar Bildern von der Messe mit ISO80 noch keine weiteren Samples? Komisch, die Kamera soll doch im April kommen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten