• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

AW: Samsung launches the ex1 (f/1.8 Schneider Kreuznach)

Ist das nicht egal? Beide passen nicht in meine Hosentaschen und in der Jacke oder am Gürtel dürfte es imho egal sein.

Ist das nicht egal? Beide passen nicht in meine Hosentaschen und in der Jacke oder am Gürtel dürfte es imho egal sein.
Oh Mann, schon wieder das Hosenthema.:ugly:

Unabhängig von der individuelle Hosengröße bzw. dem eventuellen Wunsch mehr oder weniger in der Hose zu haben :angel: ist die Kamera offenbar merklich breiter, höher und wohl auch schwerer als die LX3 - genauso wie die LX3 größer ist als die S90. Das zu bestreiten finde ich Unsinn - ob es schlimm ist oder nicht muss wohl jeder selbst ausprobieren.

(In manche Hosen passt eine WX1 auch nicht rein).

Oh Mann, schon wieder das Hosenthema.:ugly:
.

Mir ist das Sackothema wichtiger.:lol:
Aber inzwischen habe selbst ich das aufgegeben, sonst hätte ich ja die S90 schon im Sacko. Bedienung + Bildqualität + 28 mm Weitwinkel erfordert doch leider mehr Kompromisse, als ich eingestehen mag.

Die Abmessungen kann man nachmessen und ablesen...

Ich will endlich neue Infos zum Releasedatum und Details zum Funktionsumfang :-/

Eine interessante Kamera. Bisschen lichtstärker und weiteres Tele als die LX3. Bleibt dir Frage offen ob das Objektiv auch so scharf ist wie das der LX3 und wie weit der Sensor vergleichbar ist.

Leider weiß auch Samsung Deutschland nicht viel über die Kamera und der beschriebenen "HDR" Funktion.:confused:
Mal wird der Sensor mit 12 oder mit 10 MP angegeben.
E-Mails wurden bisher leider noch nicht beantwortet.

Leider weiß auch Samsung Deutschland nicht viel über die Kamera und der beschriebenen "HDR" Funktion.:confused:
Mal wird der Sensor mit 12 oder mit 10 MP angegeben.
E-Mails wurden bisher leider noch nicht beantwortet.

Woher hast Du das mit den 12 MP?
Ich habe bisher nur von 10 MP gelesen.
Mich wunderts, dass auf einigen Seiten schon der release-Termin 25.4. angegeben wird, aber noch praktisch nix im Netz zu finden ist.
Entweder betreibt Samsung da eine sehr erfolgreiche Stillhaltepolitik oder das Teil kommt später :confused:

Zitat: Speicher im RAW-Format
Die Aufnahmen der EX1 können in unterschiedlichen Formaten gespeichert werden. Eine Besonderheit: Die EX1 ermöglicht das Speichern im RAW-Format. Die Bilder werden ohne Kompression gespeichert – so wie der Bildwandler sie liefert. Sie bieten dadurch bessere Abstufungen bei Farbübergängen und Verläufen und noch mehr Farbtiefe. Auf einer 1-GB-SD-Karte können in diesem Format bei 12 Megapixeln 24 Aufnahmen gespeichert werden. Die EX1 akzeptiert SD-Speicherkarten bis 4 GB und SDHC-Karten bis 8 GB. Damit ist ausreichend Speicherplatz für hochauflösende Bilder in bester Qualität.

Quelle: 13.04.2010
http://samsung.de/de/Privatkunden/FotoVideo/Kameras/Kompaktkameras/ex1/EC-EX1ZZZBPBE3/detail.aspx

Ich hoffe mal, dass es bemi Datenblatt mit 10 MP passt!

@Blendensucher:

Stimmt, das gleiche habe ich auch gelesen. Aber wortwörtlich auch bei der WB2000 (obwohl die auch 10 MP hat). Offenbar hat das mal irgendwo einer geschrieben und dann wird es nur noch kopiert. Ist bei anderen Funktionen genau so.
Ich halte mich da lieber an die Listen. Zudem zeigen die Bilder und Videos von der PMA, dass 10MP drin sind.

@bluerout: Das spräche für eine ordentliche Farbtiefe z.B. 14 Bit (x3=42) :top:

Ja, sie schreiben von einer sehr hohen Farbtiefe!:top:
Das, und eine eventuell echte HDR-Funktion lässt mich gern auf die EX1 warten. Dies in der "kleinen" Kamera umzusetzen und dann noch dieses Objektiv zu entwickeln ist mehr als mutig und könnte sehr böse enden.
Nun dann hat man zur Not ja einige andere brauchbare Kameras zu wahl.
Die Verzögerung finde ich positiv - Samsung scheint sich wie bei der NX10 zu bemühen eine zu ende entwickelte Kamera aus zu liefern.

......die Verzögerung finde ich positiv - Samsung scheint sich wie bei der NX10 zu bemühen eine zu ende entwickelte Kamera aus zu liefern.

Samsung hat keine Probleme damit, das Erscheinen dieser neuen Kamera frühzeitig anzukündigen, letztlich gibt
es von der EX1 (wie auch der NX10) keinen direkten Vorgänger, dessen Verkauf dadurch in's Stocken kommt.

Ich bin auf erste aussagekräftige Testbilder gespannt.

Gruß
Jürgen

Für alle Neugierigen:

es gibt ein paar Bilder aus nem koreanischen Blog.
Ist wohl nen Test mit ner Vorabverson der Cam.
Zudem sind die Bilder verkleinert.
Aber für´s erste sehen sie gut aus.

http://blog.naver.com/swa1007

In der rechten unteren Ecke der Bilder findet Ihr ein Feld, in dem die Aufnahmedaten angezeigt werden.

p.s. Link gefunden im DPreview Forum
Da wird übrigens auch übers Erscheinungsdatum spekuliert.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin wurden die Fotos bei offener Blende gemacht.:cool:

Die Dynamik erscheint je nach Motiv unterschiedlich.
Bei den kleinen Bildern, kann man noch wenig dazu schreiben.

In Skandinavien wird mittlerweile der 5. Mai als vorraussichtlicher Releasetermin genannt.

es gibt ein paar Bilder aus nem koreanischen Blog.
Ist wohl nen Test mit ner Vorabverson der Cam.
Zudem sind die Bilder verkleinert.
Aber für´s erste sehen sie gut aus.

Sehr gut, aber warum hat der Fotograf einen Handbelichtungsmesser dabei, vertraut er nicht der Kamera:rolleyes:?
Wie ist eigentlich die Belichtungsgenauigkeit bei Samsung-Kameras einzuschätzen?

Gruß

Jürgen

Hallo, hätte eine Frage an die Spezialisten:
Wie tief ist denn das komplette Gehäuse nun wirklich?
Die Tiefe ist z.B. bei mir ein Ausschlußkriterium für eine LX3, bei der S90 geht es noch.
Die angegebnen 29mm ohne vorstehende Teile bringen mir da nichts, wenn nicht klar angegeben wird wo sie denn gemessen werden.

Gruß,

Axel

Wie tief ist denn das komplette Gehäuse nun wirklich?
Die Tiefe ist z.B. bei mir ein Ausschlußkriterium für eine LX3, bei der S90 geht es noch.
Die Kamera ist tiefer, breiter und höher als die LX3. Hat ja z.B. auch einen drehbaren Bildschirm.
Wenn dir die also schon zu groß ist...

6. Bild auf dieser Seite:
http://blog.paran.com/blog/detail/postBoard.kth?pmcId=payton&blogDataId=37757816&hrefMark=

WERBUNG
Zurück
Oben Unten