Soooo, jetzt muss ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen...kann ja nicht sein dass der auf Seite 2 in Vergessenheit gerät. Auch wenn der Hauptthread dazu ja leider tot ist, möchte ich doch hier gerne noch etwas zeigen, vielleicht gefällt es auch ja ein bisschen
@Christian10: eigentlich sagen mir beide Pilzbilder nicht so sehr zu...das erste ist für meinen Geschmack auch deutlich zu düster, das zweite ist mir ehrlich gesagt zu unaufgeräumt bzw. der Pilz geht darin etwas verloren für meinen Geschmack.
@guenterkrass: Der Pilz bzw. die obere Hälfte des Bildes gefällt mir ziemlich gut vom Bokeh und der Ausleuchtung her. Jedoch hätte ich persönlich den dunklen, unteren Bereich weg gelassen und dem Pilz dadurch auch nach oben hin etwas mehr Luft gegeben!
Jetzt aber zu meinem letzten Ausflug. Ich war mit
derhunter gestern im Nordschwarzwald unterwegs zur Bachfotografie. Das Wetter war perfekt, leichter bis mittelstarker Regen, herrliche Kontraste und schöne Herbstfarben. Dazu kaum Wanderer dank des "schlechten" Wetters
Dann fange ich einfach mal an mit dem Making off vom ersten Bild:
Das war zunächst meine bevorzugte Aufnahmeposition, allerdings war ich mit dem Ergebnis dann letzten Endes nicht so richtig zufrieden, das Bild hatte auf mich keine erhoffte Wirkung:
Also ab in den Bach, das Bild von einer anderen Position aufgenommen und siehe da, das Bild hat auf einmal Wirkung (Zumindest in meinen naiven Augen...

)
Die Bearbeitung sieht folgendermaßen aus: Lichter und Weiß wurden deutlich zurück genommen, um die ausgefressenen Stellen im Wasser auf ein Minimum zu reduzieren, anschließend wurde die linke Feldwand noch selektiv in den Tiefen etwas aufgehellt (sowie ein Fussel und ein paar kleine Sensorflecken gestempelt) sowie Kontrast und Klarheit moderat angehoben.
Equipment war - neben wasserfester Kleidung - Canon 5D Mark II - EF17-40L + Polfilter - 17mm - f16 - 30s - ISO100 auf Gitzo 1349 MkII + Arca Swiss B1.
Weitere Bilder habe ich bei
Facebook oder in meinem
Blog!