• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras (bis 2012)

AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hi,

ok. Auf die Schnelligkeit kommt es ja auch an... sonst ist der Fisch weg.
Danke, jetzt werde ich mal stöbern.
Falls dir ne gute Canon einfällt kann es ja schreiben. Deine bekommt man ja nicht mehr bei amazon....

Gruß

Würdest Du auch gebraucht kaufen?
Dann würde ich mal im Auktionshaus Ausschau halten nach
Olympus Camedia 5050, 5060, 7070, 8080 nebst UW-Gehäuse.

Grüße :)

Hi,

nur neu. Wg. der Garantie, und am liebsten bei amazon wg. dem Service.

Gruß

guten Gesamtüberblick bekommt man bei Digideep.

Grüße :)

Hi,

nur neu. Wg. der Garantie, und am liebsten bei amazon wg. dem Service.

Gruß

little help of uncle Google :)

Wenn Sie eine Kamera mit Unterwassergehäuse kaufen wollen, dann nicht kaufen wasserdichte Kamera mit Gehäuse, aber normal Kamera + UW-Gehäuse. Diese Kameras zu besseren Fotos und Filme, als spezielle UW-Kameras. Aber auch hier muss ich sagen, in jedem Fall nicht kaufen Olympus Kompaktkameras, weil sie mit Abstand das schlechteste, sollten Sie die Panasonic, Canon und Sony sind.

If you want to buy a camera with underwater case, then do not buy waterproof camera with case, but normal + UW housing. These cameras produces better photos and movies, than special UW cameras. But again I have to say, in any case, do not buy Olympus compact cameras because they are by far the worst. Wählen Sie aus Marken wie Panasonic, Canon und Sony.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also ich kann aus eigener Taucherfahrung auch nur empfehlen sich eine "kleine" Kompakte zB von Canon (aktuell zB die SX220/230) oder Panasonic (ich selber habe noch die TZ-7) zu holen und dann gleich eines der firmeneigenen UW-Gehäuse aus Plastik mitzunehmen. Olympus bietet auch eigene Gehäuse an, aber die habe ich selber noch nicht ausprobiert (weil ich bisher noch keine Olympus Kamera hatte).
Diese Dinger funktionieren sehr gut und sind billiger als die professionellen Alugehäuse (die ja meist schweineteuer sind) aber besser als eine dieser angeblich unterwassertauglichen Outdoor-Kameras.

Die Pflege ist nicht sonderlich aufwendig und die Dinger sind dicht (man muss eben nur die anfängliche Angst seine Kamera zu schrotten überwinden). Der einzige Nachteil dieser Gehäuse ist eben eine gewissen Stoßempfindlichkeit des Plastik (das könnte dann springen, ist mir in der Praxis aber noch nie passiert).

viele Grüsse,
Markus

Hallo an alle,

ich danke für die Rege Teilnahme und habe mich bereits auch für eine Kamera mit Unterwassergehäuse entschieden.

Jetzt wären Empfehlungen zu Modellbezeichnungen samt Gehäuse und evtl. die UW Einstellung super.

Danke im voraus

BobaFat

Hallo,

in wie weit ist bei einer normalen Kamera für Unterwasserfotografien der Weisabgleich oder der Rotfilter wichtig.

Gruß

Schau mal hier:

Canon Ixus 220 (die SX230 hat sogar GPS wenn Du das brauchst)

in Kombination mit

dem passenden UW-Gehäuse

Was Rotfilter und/oder Weißabgleich angeht...ich habe noch nie einen Rotfilter benutzt sondern in regelmäßigen Abständen (bzw wenn sich die Tauchtiefe ändert) einen manuellan Weißabgleich gemacht (entweder mit einer weißen Plastikplatte die am Gehäuse hängt, dem weißen Sandboden oder einfach mit der eigenen Hand, was sehr gut funktioniert). Dass ist vielleicht nicht sehr professionell, aber es kamen eigentlich immer schöne Bilder und Videos heraus.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo,

kannst du mir kurz erklären wie man den Weisabgleich macht.

Gruß

Naja das hängt wahrscheinlihc immer von der Kamera ab. Die Ixus habe ich selber (NOCH) nicht, insofern kann ichs dir nur allgemein erklären (bzw wie es unter Anderem bei meiner Panasonic Cam ging).
Allgemein gibt es ja immer ein Kameramenü in dem versch. Weißabgleiche auszuwählen sind....unter anderem auch einen Menüpunkt "manuell". Dort muß man dann einfach mit der Kamera auf eine weiße Fläche zeigen (eben zb den Sandboden) sich im Display eine schöne Stelle suchen und bestätigen. Dann wird dieser Farbton als Referenz-Weiß benutzt.
Beim Auftauchen siehst Du dann wie das Bild immer rötlicher wird, es sei denn du gibst der Kamera ein neues Referenz-Weiß.

Genauer kann ichs leider nicht beschreiben...vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der diese Kamera hat.

Interessant könnte auch diese Kamera hier sein:

Nikon P300

mit

diesem Gehäuse

Sie hat ein sehr lichtstarkes Objektiv (F 1.8) und macht FullHD Videos (1080/30p), aber ich weiß natürlich nicht ob Dir der Videomodus überhaupt wichtig ist. Ersteres könnte sich unter Wasser als ganz vorteilhaft herausstellen, denke ich.
Leider hat sie "nur" 4fach optischen Zoom, aber unter Wasser sollte man zoomen eh tunlichst vermeiden weil dann nur noch verwackelte Bilder herauskommen (zumindest bei mir ^^).

Das Gehäuse ist hier ein wenig teurer, aber dafür von einem Hersteller der sich mit UW-Gehäusen auskennt, was es im Zweifelsfall qualitativ hochwertiger macht.

Aber ich muß mich bzgl dieser Kamera auch erst noch richtig einlesen um zu beurteilen was sie nun im Endeffekt taugt....oder eben nicht taugt.

Ja ... so aehnlich mache ich das mit meiner Canon S90. Ich verwende dazu - nicht lachen! - einen bluetenweissen Plastik-Teigspachtel ausm Supermarkt. :p

Sowohl beim Runter als auch beim Rauf und eig. sowieso alle paar Minuten ganz automatisch schalte ich in den manuellen Weissabgleich und "zeige" der Cam das weisse Plastik. ... das Ergebnis sind Bilder, die in jeder Wassertiefe absolut farbecht sind. Es funktioniert recht gut, bis ca. 30-35m Wassertiefe. Darunter wird die Farbverschiebung dann so extrem, dass Farbsaeume und Purple Fringing auftreten. Aber fuer normale Tauchtiefen bis ca. 25m geht das hervorragend.

Ausserdem schalte ich die Cam in den TV-Modus und gebe eine kurze Verschlusszeit vor. Keine Ahnung wieso, aber bei der S90 ist das Pflicht ... die Automatik verhaut sonst alle UW-Fotos. Bei meiner alten IXUS konnte ich noch alles der Automatik ueberlassen.

@primus: Nice pics and vids. :) A bit shaky, but I know how difficult it can be to get smooth and steady shots.

Did you work on the pictures after you took them (eg change the Whitebalance, Constrast, Hue, Saturation) or are they as they came out of the cam. Did you do manual WhiteBalance while diving? Or Auto WhiteBalance?

AW: Suche eine Digitale Unterwasserkamera

Hallo Primus!
Vielen Dank für die klasse Bilder auf deiner Homepage! Die sind wirklich Super geworden!! Sind die allesamt mit der neuen FT3 gemacht oder auch noch welche mit der FT2? Die Farben sind wirklich sehr beeindruckend! Sie die alle im Unterwassermodus gemachtß Vielen Dank! Freue mich schon auf mehr von dir!! :-)[/QUOTE]

@BonesMC & @TTinchen

Everything from above links was taken with FT3 (except movies, where you can see me diving, which my wife has recorded with hers Pentax WS80), during snorkeling and freediving at depths up to 15 meters. All the time FT3 was set to "underwater mode", automatic WB, 8 Mpix, best JPEG quality, AVCHD 720p and continuous AF (movie mode) to OFF.

All photos were imported to Picasa3, only slightly post processed (equivalent to autolevels), resized to 1024 and uploaded to Fotki.

EXIF of all pics is preserved (Free PhotoME is an excellent piece of software for EXIF analyzing) and there you could find many information about photos. Although Depth information is missing in EXIF, I have dive logs from my D4 dive computer, and thus all the information about the depth of all photos and movies are also available.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für deine Unterstützung BonesMC.
Ich denke ich werde eine von diesen zwei hier nehmen den mehr als 400 EUR möchte ich nicht ausgeben. Bin nur Schnorchler. Aber wenn du die unter die Lupe nehmen kannst wäre mir gut geholfen. Oder alternative unter 400 EUR.

Canon IXUS 115 HS oder die Canon IXUS 220 HS jeweils mit dazu gehörigen UW Gehäuse.

Hier kann man die Geräte gut vergleichen:
(http://www.dkamera.de/digitalkamera...hs,canon-ixus-220-hs,canon-powershot-sx200-is)

Hi Gummibaer,
das mit dem Weisabgleich scheint sehr Wichtig zu sein. Sollte das auch bei 1-3 Meter gemacht werden.
Hab ich das richtig erkannt das eine schnelle Verschlußzeit wichtig ist, deshalb bei dir der TV Modus...

Gruß an alle
BobaFat

Hi Gummibaer,
das mit dem Weisabgleich scheint sehr Wichtig zu sein. Sollte das auch bei 1-3 Meter gemacht werden.
Hab ich das richtig erkannt das eine schnelle Verschlußzeit wichtig ist, deshalb bei dir der TV Modus...

Also 1-3 Meter ist schon sehr seicht ... da brauchst du es eig. noch nicht. Rotlicht geht ja bis ca. 5m ... d.h. bei 3m hast du immer noch ein wenig Rot im Licht vorhanden. D.h. du wirst eine ganz leichte Farbverschiebung bemerken, aber es wird im fertigen Bild noch nicht wirklich auffallen.

Die Verschlusszeit ist wichtig, wenn du Fische fotographieren willst und v.a. weil du im Wasser selbst nicht 100% ruhig bist. D.h. du kompensiert damit auch deine eigenen Bewegungen. ... kitzlig wird das, wenn das Licht weiter unten weniger wird. Aber bei 1-3 Meter ist das problemlos.

Also was den Weißabgleich angeht hat Gummibear schon recht. Solange das Wetter gut ist wirst du in diesen Tiefen schöne Bilder machen können ohne viel manuell rumzustellen müssen. Gute Sicht vorausgesetzt.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Kameras (wie auch das "Top"modell SX220) nicht sonderlich voneinander. Die vermeintlich kleine 115er scheint sogar Videos mit 30 Bildern zu machen...was ich eindeutig besser finde als nur 24 Bilder.

Ansonsten müsste man mal die Bildqualitäten vergleichen. Ich tendiere immer ein wenig dazu etwas mehr auszugeben, wenn der Preissprung zum "besseren" ("höheren", "umfassenderen",...) Modell nicht zu groß ist. Dann habe ich ein wenig länger Ruhe wenns ums abermalige Umschauen nach neuen Kameras geht ^^ (zumindest bilde ich mir das ein). :P

Zu den Verschlusszeiten muß Gummibear etwas sagen. Bei meiner TZ-7 war das immer leicht einzustellen...auch unter Wasser schnell durch das Quick Menu...so konnte ich immer ein wenig rumprobieren. Versch. Situationen erforden eh versch. Einstellungen. So ist diese verdammte Natur eben. ;);)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten