• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras (bis 2012)

AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hi,

also nun habe ich mein UW-Kamera Set bekommen. Es ist die IXUS 220HS mit dem dazugehörigen UW-Gehäuse von Canon.
Die IXUS ist ganz schön klein aber aufgrund der Sandigen Lackierung schön Griffig. Bisher machte ich versch. Fotos u.a. bei Zimmerlicht, draußen, mit zoom und ohne. Im allgemeinen sind die Bilder meines Erachtens als Hobby Knipser gut bis sehr gut. Einige habe ich auf meinem 52" Plasma angesehen und war positiv überrascht.
Zur Kameraaufnahme gibt es positives und negatives zu sagen. Zuerst das gute, für dieses kleine Ding ist die schärfe des Videos überraschend gut, ob im FullHD oder gering schlechter in HD. Aber, die lieben Kollegen die sagten 24 Bilder/sec ruckeln beim schwenken haben leider recht behalten, aber nur bei FullHD Aufnahme. Bei HD ruckelt nichts mehr, vielleicht macht sie da 30 Bilder/sec. Nicht so schlimm, denn wenn man das weis schwenkt man unter Wasser halt weniger oder gar nicht, oder man nimmt HD Auflösung.
Das UW-Gehäuse macht einen wirklich Profimäßigen Eindruck. Sehr gut verarbeitet und fühlt sich extrem Robust an. Ein Streuschutz für den Blitz wurde seperat beigelegt, zum aufstecken oder nicht, ganz nach belieben. Für was oder wann ich den brauche muß ich allerdings noch im Urlaub erforschen.
Insgesamt gefällt mir das aufgrund der kleinen IXUS das Gehäuse nicht sehr viel größer ist und ich keinen Klumpen herumschleppen brauche.
Bilder aus dem UW-Gehäuse heraus habe ich auch gemacht und muß sagen das die Bedienung durch das Gehäuse super funktioniert.
Ob die Ergebnisse insgesamt stimmen kann ich allerdings erst ende August posten, nach meinem Urlaub.

Noch eines vorweg. Wer glaubt das die Haltung bzw. der Umgang mit der Kamera Sorgloser ist liegt nur bedingt richtig. Jedoch gilt hier die größte Aufmerksamkeit dem 200€ UW-Gehäuse. Mann sollte es nicht fallen lassen und darauf achten das zumindest die Objektiv Verglasung nicht verkratzt. Die Dichtung muß regelmäßig mit Silikonpaste geschmiert werden und das Gehäuse nach dem Salzwasserbad Gründlich mit Süßwasser abwaschen.

@NeulinG10

Nach meinen langen und sehr vielen Recherchen würde ich mir keine reine UW-Digitalkamera kaufen, egal wie billig oder teuer, auch nicht wenn sie nur Spritzschutz geeignet sein sollte. Es wird die Zeit kommen da soll sie unter Wasser benutzt werden. Und überwiegend berichten die meisten Inhaber einer solchen Kamera das früher oder später Wasser ins Gehäuse kam.
Mein Tipp: Kamera und UW-Gehäuse.

Gruß
BobaFat

Zuletzt bearbeitet:
"Outdoortaugliche" Kompaktkamera bis 200€

Hi!
Bin auf der Suche nach ner Kompaktkamera für nen Schweden- Kanuurlaub. Muss jetzt nicht als oberste Priorität wasserfest sein, sondern lieber auch gute Bilder machen! Zoom wär auch schön! Preislicher Rahmen bis 200€. Am Besten auch nicht zu groß.

Schießt mal los! :-)

lg Kuhni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Outdoortaugliche" Kompaktkamera bis 200€

Hi!
Bin auf der Suche nach ner outdoortauglichen Kompakten bis 200€. Super"outdooreigenschaften" haben nicht oberste Priorität. Bildqualität bzw. kompakte Maße spielen ebenso ne wichtige Rolle.

Würde mich über Hilfe freuen!

lg Kuhni

Danke für die Zusammenfassung BobaFat. Die Pflegehinweise bzgl der UW-Gehäuse sind natürlich wichtig zu erwähnen...gerade das Waschen mit Süsswasser nachdem man aus dem Meer kommt (allerdings ist das beim Tauchen schon so selbstverständlich dass ichs oft gar nicht mehr erwähne...und auf dem Booten gibt es immer eine Tonne mit Süsswasser; ansonsten Trinkwasser benutzen). Und da diese günstigen Gehäuse eigentlich immer aus Kunststoff sind sind sie natürlich stoß- und sturzanfällig.

Und zu dem Blitz kann ich dir sagen....selbiger ist unter Wasser eigentlich nicht zu gebrauchen, Streuschutz hin oder her. Bei mir war es immer so dass das es bei Blitzeinsatz Schatten auf den Bildern gab...da steht das Gehäuse dem Licht im Weg. :)

Hi BonesMC,

hab ich wohl vergessen, das reinigen mit Süßwasser nach dem Salzbad. Aber gut das du noch dabei bist. An einem Schnorchelausflug habe ich gar nicht gedacht. Ich hoffe die haben auf alle Taucherboote genügend Süßwasser.
Ich denke auch das ich bei bis zu 3 Meter tiefe den Blitz nicht brauchen werde.
Zum Gehäuse selber, da hast du mit Sicherheit recht, gegenüber einem Tauchergehäuse ist es günstig und vmtl. einfach gehalten. Canon gibt aber Garantie bis 40 Meter, anständige Pflege vorrausgesetzt, runterfallen sollte es natürlich nicht.

Tja, ich freu mich schon auf Marsa Alam, ich hoffe die Riffe und die Fisch -vielfältigkeit ist dort mind. so gut wie in Sharm el Sheikh.
Wer kann die optimale Einstellung für Unterwasserbilder sagen (canon IXUS). Probieren werde ich erst mal den UW-Modus.
Gibt es eigentlich ein Gerät auf dem ich im Urlaub meine geknipsten Bilder oder Videos Sichern kann. Es könnte ja doch etwas mit der Kamera oder der SD Card passieren. Also einen Laptop mein ich natürlich nicht.

Gruß
BobaFat

Hi kuhnikuehnast,

ich könnte dir jetzt einiges erzählen, denn über dem Thema habe ich in den letzten 6 Wochen einiges gelesen.

Ich mach es kurz:

http://www.amazon.de/Olympus-Mju-TO...G6/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1310926616&sr=8-20

http://www.amazon.de/Kodak-EasyShar...F7MS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310926780&sr=8-1

http://www.amazon.de/Pentax-Optio-W...M504/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1310926808&sr=8-3

http://www.amazon.de/Rollei-Sportli...2W60/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1310926808&sr=8-5

http://www.amazon.de/Samsung-Digita...LG/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1310926876&sr=8-26

http://www.amazon.de/Olympus-Mju-TO...D4/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1310926918&sr=8-30

So, das soll jetzt keine Schleichwerbung sein und natürlich gibt es bestimmt noch einige andere.
Seh und lies dir die Meinungen der Käufer durch und du wirst feststellen das letztendlich alles aufs gleich hinaus läuft.

Mein Tipp, vergleiche deine Favoriten hier:
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/

Gruß
BobaFat

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Meine Erfahrung mit Panasonic DMC-TZ22 und UW-Gehäuse DMW-MCT220

Super Videos in HD, der Bildstabilisator ist einfach Klasse, gerade bei stärkerem Wellengang. Der Unterwassermodus sorgt für natürliche Farben.
Beispielvideos auf youtube.de - sucht unter MrSchnorchler - oder unter TZ22

Da meine Pentax W30 Wasser gezogen hat bin ich zum 40meter UW-Gehäuse gewechselt !

Zuletzt bearbeitet:

BobaFat:
Ich hab bisher mit den Kunststoffgehäusen nur gute Erfahrungen gemacht und bei einer Kompakten wäre mir ein Alugehäuse im Vergleich auch viel zu teuer.
Und was das Handling der Kunststoffgehäuse angeht...ich hab so ein Teil drei Monate beim Backpacken "einfach so" im Rucksack transportiert. Diese Rucksäcke werden gerade bei diesen Reisen oft auch mal etwas härter beansprucht und trotzdem war das Gehäuse noch Tiptop...diese Dinger halten schon etwas aus wenn man sie nicht gerade fallen lässt.

Was das Speichern der Daten angeht. Es gab mal (und gibt es wahrscheinlich immer noch) mobile Speicherlösungen mit Cardreader (und teilweise sogar Display zum Betrachten der Bilder)...ich habe allerdings einfach immer eine kleine, mobile Festplatte (mit Kunststoffschicht um das Gehäuse) dabei und dort wurde dann Abends einfach immer die Bilder draufkopiert...ein Computer findet sich ja eigentlich doch immer irgendwo (Hotel, Internet-/Callshop, Notebook anderer Reisender). Das ist finde ich die kostengünstigste Lösung. Hab auch schon mal in nem Callshop einfach eine DVD mit den Bildern brennen lassen.

...Super Videos in HD...

Hast du die Videos als Original auf Youtube hochgeladen, oder sie zunächst selbst komprimiert, um sie dann als entsprechend kleinere Dateien hochzuladen, ich muss sagen, ich hätte von 1080 er Auflösung etwas mehr erwartet :confused:

Stivan: Aber das ist doch klar. Youtube codiert die Videodateien die man hochlädt nocheinmal um bevor sie dann wirklich online erscheinen. Das heißt selbst wenn man Videos OoC hochlädt wird da nochmal was dran gemacht...und dadurch werden die Videos nicht besser.
Insofern kann man von solchen Videos nicht auf die Aufnahmequalität einer Kamera schliessen.....

Vimeo macht das übrigens auch, allerdings kommt man da (angeblich, hab keinen Account) an die Originaldaten ran wenn man sich auf der Seite registriert.

Hi BonesMC,

ich denke auch das das Gehäuse Stabil genug konstruiert wurde. Schließlich geben die Garantie bis 40 Meter unter Wasser. Ich denke wichtig ist der Umgang nicht nur wg. den Dichtungen sondern auch das man nicht versehentlich das Objektiv Gehäuse verkratzt.
Würdest du die Videos unter Wasser in HD oder FullHD drehen.

BobaFat

Nach Möglichkeit natürlich immer in FullHD...gerade bei Kameras wie die SX220/230 würde ich mir allerdings überlegen auf 720p runterzugehen....wegen der unsäglichen 24 Bilder bei FullHD.
Aber genau das ist ja eigentlich auch der Grund warum die Sx220 für mich nicht in Frage kommt...insofern: lieber eine Cam kaufen die in FullHD bessere Videos macht (nämlich mit einer höheren Framerate). ^^

Die Gehaeuse sind sehr gut konstruiert ... eines wuerde ich aber nicht: sie starker Sonneneinstrahlung aussetzen. Hinten im Auto koennte sich das Plastik verziehen und die Gummidichtungen werden durch die Hitze poroes.

Kamera zum schnorcheln gesucht

Ich will im Urlaub mal wieder schnorcheln gehen und diesmal dabei auch die Unterwasserwelt festhalten. Dabei werde ich wohl Tiefen von max 4 - 5m erreichen. Da bei mir Schmalhans Küchenmeister ist & mir meine Regierung "nur" knapp 300€ für den Spass bewilligt hat, kann ich mir großartige Experimente nicht leisten. Für den normalen Einsatz habe ich eine kleine Fuji, mit der ich schon recht unzufrieden bin. Könnt ihr mir Tips geben?

Was haltet Ihr von der Kombination beispielsweise Samsung EX1 + Unterwassertasche? Die meiste Zeit bin ich ja nicht am Tauchen.
Wie sicher sind diese Unterwassertaschen? (Muß ich dann auf Zoom verzichten?)

Oder ist es sinnvoller eine Abgedichtete mit Cam zu holen?
(Wie die Canon PowerShotD10)

Bitte helft mir!

digitalkamera für unterwasser

hallo.ich bin auf der suche nach einer guten digitalkamera und ein dazugehöriges unterwassergehäuse.jetzt habe ich die lumix dmc-tz22 ins auge gefasst.darüber liest man ja nicht nur gutes...was könnt ihr empfehlen?
gruß luki

AW: digitalkamera für unterwasser

Ich hab vor meinem Urlaub auch nach was bezahlbares für unter wasser gesucht.

Wenn man nach den Rezensionen geht, dann ist keine der Kompakten für bis zu 3m wirklich seegeignet. Man muss bedenken, dass der Druck auf das Gehäuse größer wird, wenn man z.B. die Kamera in der Hand hält und eine Schwimmbewegung ausübt.

Hinzu kommt, dass man dort unten leider selten gutes Licht hat, selbst wenn das Wasser Glasklar ist.

Ich hätte mir aber fast eine Actioncam gekauft, dann aber wegen der großen Zweifel doch zur 1-Mal-Cam gegriffen. :(

AW: digitalkamera für unterwasser

Ich würde diese neue Lumix FT3 nehmen. Die hat noch GPS und ist stoßgeschützt (auch Linse & Display). Sieht aus wie ein Panzer. Nur auch noch gut. Soll 12m machen.
Sicher vor allem ein super Allrounder, nicht nur für Unterwasser-Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten