• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras (bis 2012)

AW: Welche Outdoorkamera für Sohn?

Ne, da hast Du was falsch verstanden, wechseln will keiner, die neue Cam ist für meinen mittleren Sohn, die Oly 790 SW hat mein großer Sohn und der Mittlere wünscht sich jetzt halt eine eigene Cam.

Mir geht´s ganz klar ums Gesamtpaket mit klarer Priorität auf Bildquali und Robustheit. Spielereien brauchen wir nicht so sehr. Da wir immer sehr aktiv Urlaub machen (Skifahren, Wassersport, Wandern, etc.) ist die Robustheit schon wichtig. Da wir das in den seltensten Fällen nachts machen, ist High-Iso eher nachrangig.

AW: Welche Outdoorkamera für Sohn?

Wasserdichtheit ist wohl bei allen sogenannten Outdoorkameras ein Problem, wenn man so die Amazonbewertungen durchliest.

Da meine bessere Hälfte auch so eine Kamera für den Spritzwassereinsatz haben will, haben wir am Wochenende Amazobewertungen gestöbert. Schließlich ist bei uns die Auswahl auf die Canon D 10 (aber alt), Panasonic FT 3 und die Sony TX10 eingeschränkt.

Nach Betrachtung der Bildqualität auf digitalversus liegt die FT3 klar vorne, die Qualität der TX10 fand ich in den Vergleichsbildern auf Digitalversus noch schlechter, als die der FT3. Bei Dämmerung erinnern die Bilder aus einem Test der FT3 doch sehr an Impressionistische Malereien, genauer gesagt würde ich die Bilder dem Pointilismus zuordnen.

Für weitere Details meiner Überlegungen, siehe den Sammelthread zu Outdoor und Unterwasserkameras. Dorthin werden sicher bald die Beiträge dieses Threads hinverschoben, denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Von meinen Erfahrungen her ist die Olympus muj 790 SW von meinem großen Sohn auch in ziemlichen Extremsituationen in der Brandung dicht. Ich tendiere daher dazu, mich wieder für eine Olympus (tought Tg-310) zu entscheiden. Da die Cam für meinen mittleren Sohn ist, der nächsten Mittwoch Geburtstag hat, habe ich nicht mehr viel Zeit für die Entscheidung.Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Teil?

Robuste Kompaktkamera

Hallo,

mein Bruder hat mich grad nach Rat bezüglich einer neuen Kamera gefragt, das möchte ich mal in die Runde weiterleiten.

Es geht definitiv um eine Kompaktkamera, also wirklich Point&Shoot!

Da die jetzige (ist glaub ich ne Ixus) wohl langsam die Grätsche macht (mechanischer Verschleiß...), ist die Überlegung, eventuell eine "Outdoor-Kamera" anzuschaffen.
Also eine, die besser mit Umgebungen wie Spielplatz, Strand, Skipiste, Schwimmbad zurechtkommt.

Er hat da wohl die Fujifilm Finepix XP20 ins Auge gefaßt. Meines Wissens nach gibt's in Europa dieses Modell gar nicht nur XP10 und XP30. Wie dem auch sei, mein Bruder lebt in Canada und da gibt's dieses Zwischenmodell.

Ich hab mal etwas geforscht und da werden als Kritikpunkte hohes Bildrauschen und mangelnde Schärfe genannt. Und die GPS Funktion ist wohl auch nicht so der Knaller. Letztere ist aber auch nicht so wichtig.

Fuji hat da leider auf eine hohe Megapixelzahl gesetzt (14MP!) zu Ungunsten der Bildqualität.

Habt Ihr vielleicht eine Alternative parat? Oder Erfahrungen mit einem XP Modell?

Ich denke es ist klar geworden, dass es hier nicht um HighEnd Fotografie geht, sondern um eine Family-Cam.

Danke und Grüße
Kai

P.S.: Ja, ich weiß, dass dieses Forum DSLR-Forum heißt! ;)
Aber es soll ja auch Leute geben, die Zweitkameras besitzen oder sowieso durchblicken. :)

Hallo,

bin derzeit auch auf der Suche nach eine robusten Outdoorkamera und wunder mich dass keine einzige bisher von mir gefundenen RAW unterstützt. gibts da gar keine?

Ein kurzes Zwischenfazit:
Panasonic Lumix FT3:
+ 28mm WW
- Nicht dicht. (Nach den Bewertungen)
+/- GPS, das den Akku leersaugt.
+ Bildqualität im direkten Vergleich (http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=1&ma1=16&mo1=1358&p1=10719&ma2=60&mo2=1356&p2=10717&ph=23)
- Rauschen und Impressionismusfeeling in den Abendaufnahmen im Test von dkamera ( http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-ft3/beispielaufnahmen.html)

Sony DSC-TX10:
+ 28 mm WW
- Nicht dicht, nicht stoßfest. (Nach den Bewertungen)
- Bildqualität im direkten Vergleich auf digitalversus.com (http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=1&ma1=16&mo1=1358&p1=10719&ma2=60&mo2=1356&p2=10717&ph=23)

Momentan schaut es eher nach einem Punktsieg für die FT3 aus, wobei ich schon etwas von dem rauschen abgeschreckt bin.
Gibt es irgendwelche neueren Erkenntnisse, die eine andere Wahl nahelegen würden?

Mir scheint es fast so, als ob in diesem Thread mehr (An)Fragen als Antworten gepostet würden........

ciao

chaos

Hallo,

bin derzeit auch auf der Suche nach eine robusten Outdoorkamera und wunder mich dass keine einzige bisher von mir gefundenen RAW unterstützt. gibts da gar keine?
RAW ist ja nur bei teureren Kompatkameras möglich, für diese gibt es dann UW-Gehäuse vom Hersteller.

Vermutlich sind RAW-Fotographen nicht ganz die Zielgruppe von UW und Outdoorkameras.

RAW ist ja nur bei teureren Kompatkameras möglich, für diese gibt es dann UW-Gehäuse vom Hersteller.

Vermutlich sind RAW-Fotographen nicht ganz die Zielgruppe von UW und Outdoorkameras.

Das ist sehr schade, weil billig wäre die Sony TX10 ja auch nicht gerade. Wenn diese RAW könnte und einen M-Modus hätte würd ich sie glatt kaufen.

Gibt es "dichte" Outdoorkameras mit Modi die auch stoßfest sind? wie schauts denn mit den Olympus Outdoorcams aus? hab da nen focus online bericht gelesen der hier irgendwo verlinkt war und die kam eigentlich ganz gut weg.
Den Umweg über UW Gehäuse will ich eigentlich nciht gehen, da es auch so ne outdoorfähige cam sein sollte.

Noch ne Frage ist der Aufpreis von 70 Euro beim Kauf einer TX10 gegenüber einer TX5 wert?

Panasonic Lumix FT3:
+ 28mm WW
- Nicht dicht. (Nach den Bewertungen)

Where did you find this information? FT3 "Nicht dicht"? Please, publish the link!

I just returned from Sharm el Sheikh, where my FT3 survived 7 days, 5 hours per day of freediving, sometimes even 15 meters (45 feet) deep. I have no problems at all with this camera, on the contrary, it produced better photos and videos than any of my previous UW cameras (http://public.fotki.com/Primoz/my-underwater-cameras/)!

In manchen der deutschen Amazon-Bewertungen mit wenig Sternen.
In some of the german amazon comments with few stars.

Exactly as I thought: someone said it was from someone heard that a friend said that his wife, ...

Believe me, this is my 10th UW camera and neither of them has problem with leaking and FT3 is the best build Panasonic UW camera so far! And yes, there is a lot of people who don't know how to handle with UW equipment and nonetheless they do not read instruction manuals for this kind of cameras.

Take a look on some of my photos, taken with FT3 last week in Sharm el Sheikh:

3m deep
P1000224-vi.jpg

5m deep
P1000678-vi.jpg

5m deep
P1000685-vi.jpg

P1000713-vi.jpg

P1000725-vi.jpg

P1000727-vi.jpg

P1000778-vi.jpg

P1000780-vi.jpg

P1000795-vi.jpg

10m deep
P1000798-vi.jpg

P1000863-vi.jpg

P1000872-vi.jpg

P1000889-vi.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Exactly as I thought: someone said it was from someone heard that a friend said that his wife, ...
Nicht ganz: Es gibt nutzer, die die Kamera hatten und ihre Probleme in einem Amazon review festgehalten haben. Ob Sie mit der Kamera sorgsam umgegangen sind, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Andererseits gibt es ja wohl hier auch Erfahrungen mit der Dichtheit von UW-Kamera und entsprechende Hinweise. Siehe z.B. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=675033 .

Not exactly: Someone had problems and reported them in the amazon review. Surely, whether they used their camera carefully, or not is not, reported.
But there are not so nice experinces with under water cameras, see e.g.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=675033 .

Nicht ganz: Es gibt nutzer, die die Kamera hatten und ihre Probleme in einem Amazon review festgehalten haben. Ob Sie mit der Kamera sorgsam umgegangen sind, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Andererseits gibt es ja wohl hier auch Erfahrungen mit der Dichtheit von UW-Kamera und entsprechende Hinweise. Siehe z.B. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=675033 .

Not exactly: Someone had problems and reported them in the amazon review. Surely, whether they used their camera carefully, or not is not, reported.
But there are not so nice experinces with under water cameras, see e.g.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=675033 .

Believe me, I read EVERYTHING about UW cameras and tested (almost) all of them!. I know all about so called problems with leaking at FT1 and FT2 cameras. But NOW we are talking about FT3. I can't find even a word about leaking at this (FT3/TS3) cameras in internet.

Outdoorteugliche Kompakte gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera für den Outdooreinsatz. Bislang bin ich mit einer Pentax K7 unterwegs, die so einiges verträgt aber eben auch einiges wiegt. Hierzu suche ich eine Alternative. Leider werden solche Kameras nicht oft getestet, deshalb wende ich mich mal an euch.

Wichtig sind mir in erster Line natürlich die Bildquali, danach, da ich ja von der DSLR komme, die Bildqualli!!! ;) und ein robstes Gehäuse, viel Weitwinkel wär toll. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten wären schön, sind aber kein muss. Auf Motivprogramme, "lustige" Filter und ähnliches lege ich überhaupt keinen Wert. Wasserdichtigkeit wäre auch schön, aber ist kein Muss, ordentlich Regen sollte sie aber ohne zu mucken abkönnen.

Was würdet ihr denn da empfehlen? Von den Lumixen habe ich jetzt öfter mal gelesen, das die immer wieder mal absaufen, ansonsten habe ich bisher nicht viele Infos zu Kameras.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

LG Andreas

Panasonic FT3: Egypt, may 2011, 16 minutes long video

Video report from our vacations in Sharm el Sheikh, may 2011

Everything was recorded mostly underwater, while snorkeling and free diving, with "naked" (no UW housing) cameras Panasonic DMC-FT3 (TS3) and with Pentax OPTIO WS80 (smaller part and only from the surface), at depths up to 14 meters. Video is 16:24 (minutes:seconds) long.

http://www.youtube.com/watch?v=y0Xw2Wqyja4

* deepest photo, 14 meters deep (07:11)

* beeps (07:00) are from my D4 dive computer - 12 meters depth alarm (depth limit for FT3 camera)

* Eagle Ray (07:56) was 2 meters wide

* some people (Russians) bring food from hotels and fed the fishes
with it (which of course is forbidden) and therefore this Napoleon fish (9:25) asked for food all the time

* very "aggressive" Clownfish (defending his/hers nest) bites my camera (09:53)

* part from 11:14 to 15:49 was recorded in one single piece, from the surface

Is out there any other compact UW camera, capable to produce photos and videos like this Panasonic LUMIX FT3?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic FT3: Egypt, may 2011, 16 minutes long video

How long goes the Batterie from your FT3?

Bjoern

With GPS set to OFF and LCD brightness to MAX, after whole day of underwater work (5+ hours in the water), which means 200+ photos & 15+ minutes of video, still remains 1/3 of battery power.

Primus

Zuletzt bearbeitet:
Outdoor Kamera

Ahoi,

es gibt ja jetzt mittlerweile einige mehr oder weniger brauchbare Outdoor-Kompaktknipsen im Bereich unter oder um 300€, aber alle haben sie so ihre Vor- und Nachteile. Mein Problem ist wahrscheinlich sowieso, dass ich mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau suche... :ugly:

Einsatzzweck: Urlaub, Strand, Salzwasser, Schnorcheln, matschige Wege, Mountainbiken, Quad fahren, Paintballspiel dokumentieren...

Das Gerät braucht einen idiotensicheren Automatikmodus für meine Freundin, soll aber auch so viele manuelle Einstelloptionen haben falls ich mal mit rumspielen möchte. Displaygröße ist mir relativ egal, touchscreen ok aber bevorzugen würde ich Knöpfe. Was ich definitiv nicht brauche ist ein GPS sensor, ich weiss ja schließlich wo ich war, aber wenn es das beste Modell jetzt nicht ohne gibt ist das auch nicht weiter schlimm. Videofunktion 720p oder besser wäre ebenfalls schön, ist aber kein muss.

Von der Bildqualität her sollte sie natürlich schon scharfe Bilder liefern und nicht zu schlimm rauschen wenn es mal dunkler ist, und ja, mir ist klar dass sie da nicht mit meiner DSLR mithalten können wird, aber so lange es noch OK ist kann ich da in Anbetracht dessen dass mir die Einsatzumgebung für die DSLR zu gefährlich ist mit leben.

Bisher habe ich mir die folgenden Kameras angesehn, und ich beschreibe mal meinen ersten Eindruck dazu:

Olympus Tough TG-810 bzw 8010 oder 8000:
mein bisheriger Favorit anhand der Artikelbeschreibung, leider sind so gut wie keine aussagekräftigen Rezensionen darüber zu finden. Besonders Beispielbilder würden mich mal interessieren. Der Verschluss von Batterie/Speicherkartenfach scheint mir zumindest einer der dichten Sorte zu sein, kann das jemand bestätigen? Ist bei der 8010 das fehlen von GPS der einzige Unterschied? Was ist der Unterschied zwischen 8000 und 8010?

Pentax Optio WG-1:
Scheint mir ebenfalls ein sehr robustes Gehäuse zu haben, kann allerdings nirgends genaue aussagen zur Dichtigkeit finden. Die Vorgängermodelle schienen hier zumindest Probleme zu haben. Praktisch erscheint mir der Makroblitz bei Unterwasseraufnahmen.

Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D bzw FT3EG-D:
Ist auch hier wieder der Unterschied zwischen 2 und 3 nur das GPS? Macht wohl gute Bilder, die Silikonschutzhülle ist eine gute Beigabe für den ruppigeren Einsatz, aber ich bin mir nicht sicher ob die schlechten Rezensionen wegen undichtigkeit eventuell doch nur auf die Dummheit der Benutzer zurückzuführen ist wenn aus Unachtsamkeit mal ein Sandkorn in der Dichtung landet.

Sony DSC-TX5B bzw DSC-TX10B:
Keine Klagen über eindringendes Wasser, schickes "Frauentaugliches" Design was mich aber wieder skeptisch ob der Robustheit stimmt, 1080p Videofunktion bei der TX10, was ich jetzt die nächsten ~5 jahre noch nicht brauche ist der 3D-Modus. Wäre neben der Oly auch einer meiner momentanen Favoriten.

So jetzt die Frage an euch: Welche der genannten taugt am meisten für meinen Einsatzzweck und liefert dabei das beste Bild, und könnt ihr noch weitere Modelle empfehlen die meinen Anforderungen entsprechen?

Danke vorab und Gruß,
Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte mal eine Sony TX5 und konnte auch schon eine Pentax W70 oder 80 (weiß nicht mehr genau) ausprobieren. Die Pentax wirkt irgendwie robuster, obwohl auch die TX5 sauber verarbeitet ist. Von der Bildqaulität her würde ich die TX5 vorziehen, auch der Automatikmodus machte keine Schwierigkeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten