Outdoor Kamera
Ahoi,
es gibt ja jetzt mittlerweile einige mehr oder weniger brauchbare Outdoor-Kompaktknipsen im Bereich unter oder um 300€, aber alle haben sie so ihre Vor- und Nachteile. Mein Problem ist wahrscheinlich sowieso, dass ich mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau suche...
Einsatzzweck: Urlaub, Strand, Salzwasser, Schnorcheln, matschige Wege, Mountainbiken, Quad fahren, Paintballspiel dokumentieren...
Das Gerät braucht einen idiotensicheren Automatikmodus für meine Freundin, soll aber auch so viele manuelle Einstelloptionen haben falls ich mal mit rumspielen möchte. Displaygröße ist mir relativ egal, touchscreen ok aber bevorzugen würde ich Knöpfe. Was ich definitiv nicht brauche ist ein GPS sensor, ich weiss ja schließlich wo ich war, aber wenn es das beste Modell jetzt nicht ohne gibt ist das auch nicht weiter schlimm. Videofunktion 720p oder besser wäre ebenfalls schön, ist aber kein muss.
Von der Bildqualität her sollte sie natürlich schon scharfe Bilder liefern und nicht zu schlimm rauschen wenn es mal dunkler ist, und ja, mir ist klar dass sie da nicht mit meiner DSLR mithalten können wird, aber so lange es noch OK ist kann ich da in Anbetracht dessen dass mir die Einsatzumgebung für die DSLR zu gefährlich ist mit leben.
Bisher habe ich mir die folgenden Kameras angesehn, und ich beschreibe mal meinen ersten Eindruck dazu:
Olympus Tough TG-810 bzw 8010 oder 8000:
mein bisheriger Favorit anhand der Artikelbeschreibung, leider sind so gut wie keine aussagekräftigen Rezensionen darüber zu finden. Besonders Beispielbilder würden mich mal interessieren. Der Verschluss von Batterie/Speicherkartenfach scheint mir zumindest einer der dichten Sorte zu sein, kann das jemand bestätigen? Ist bei der 8010 das fehlen von GPS der einzige Unterschied? Was ist der Unterschied zwischen 8000 und 8010?
Pentax Optio WG-1:
Scheint mir ebenfalls ein sehr robustes Gehäuse zu haben, kann allerdings nirgends genaue aussagen zur Dichtigkeit finden. Die Vorgängermodelle schienen hier zumindest Probleme zu haben. Praktisch erscheint mir der Makroblitz bei Unterwasseraufnahmen.
Panasonic Lumix DMC-FT2EG-D bzw FT3EG-D:
Ist auch hier wieder der Unterschied zwischen 2 und 3 nur das GPS? Macht wohl gute Bilder, die Silikonschutzhülle ist eine gute Beigabe für den ruppigeren Einsatz, aber ich bin mir nicht sicher ob die schlechten Rezensionen wegen undichtigkeit eventuell doch nur auf die Dummheit der Benutzer zurückzuführen ist wenn aus Unachtsamkeit mal ein Sandkorn in der Dichtung landet.
Sony DSC-TX5B bzw DSC-TX10B:
Keine Klagen über eindringendes Wasser, schickes "Frauentaugliches" Design was mich aber wieder skeptisch ob der Robustheit stimmt, 1080p Videofunktion bei der TX10, was ich jetzt die nächsten ~5 jahre noch nicht brauche ist der 3D-Modus. Wäre neben der Oly auch einer meiner momentanen Favoriten.
So jetzt die Frage an euch: Welche der genannten taugt am meisten für meinen Einsatzzweck und liefert dabei das beste Bild, und könnt ihr noch weitere Modelle empfehlen die meinen Anforderungen entsprechen?
Danke vorab und Gruß,
Sven