• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ich kenn zwar das Gehäuse nicht im Detail, aber grundsätzlich sind UW-Gehäuse sehr passgenau. Da hat man normalerweise nur Zehntelmillimeter Spiel, wenn ich mir dann die Abmessungen der LX5 (110x66x43) und der LX7 (111x76x46) ansehe liegen da doch Welten dazwischen. Das mag im Alltag nicht ins Gewicht fallen aber UW sind die "paar" millimeter doch beträchtlich.

lg
Hari
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hallo Kabafit,

mich würde interessieren, warum die Olympus XZ-1 für Dich nicht in Frage kommt.Gruß Uli

Die Video Funktion der Olympus XZ-1 ist schon angesprochen worden (kein Full HD), das finde ich in der Preisklasse im Jahr 2012 inakzeptabel. Auch hat die XZ-1 beim Weitwinkel "nur" 28mm und daraus wird unter Wasser durch die veränderte Lichtbrechung 1/3 mehr. Was bedeutet, aus dem 28mm werden ~38mm und das ist dann nicht mehr so prickelnd. ;) Unterwasser Fotographie ist nun mal überwiegend Weitwinkel Fotographie.

Sonst ist die Olympus XZ-1 nicht so Low Light fähig, wie das andere gute Edel Kompakte sind. Auch ist die Allgemeine Bildqualität bei anderen guten Kompakten auch ein Tacken besser, als bei der XZ-1. Das Display der XZ-1 ist nicht so gut, wie bei anderen guten Kompakten. (unscharf)
Alle anderen Eigenschaften die mir bei der XZ-1 nicht gefallen haben, habe ich schon wieder vergessen, da ich mich dazu im Frühjahr 2012 schon mal umgesehen habe. Schau doch ev. mal in den Olympus XZ-1 Thread, dort müsstest du zu Pro und Contra eigentlich fündig werden.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Die Video Funktion der Olympus XZ-1 ist schon angesprochen worden (kein Full HD), das finde ich in der Preisklasse im Jahr 2012 inakzeptabel. Auch hat die XZ-1 beim Weitwinkel "nur" 28mm und daraus wird unter Wasser durch die veränderte Lichtbrechung 1/3 mehr. Was bedeutet, aus dem 28mm werden ~38mm und das ist dann nicht mehr so prickelnd. ;) Unterwasser Fotographie ist nun mal überwiegend Weitwinkel Fotographie.
Sehe ich genauso.
Dir ist aber auch klar dass Video bei der S100 sicher auch nicht das gelbe vom Ei ist?!
und ergo isses dann schon wieder jene tolle no-way-out-situation weil es ewig lang kein UWG für die LX7 geben wird ..... ich kenn das schon so gut ...

Demnach wäre man wieder bei einem U-turn und somit die S100 (mit einem günstigen UWG http://geizhals.at/de/681429) wieder im Spiel. Ich würde bei Video nur darauf achten möglichst bedächtig zu schwenken damit es nicht zu sehr ruckelt.

(P.S: und ich hoffe inständig dass jetzt nicht wieder eine 24fps vs 50fps Video-Diskussion losgeht, das hatten wir doch schon 100 mal ..)
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ich habe jetzt selber mal geschaut, was es zur Panasonic LX5 so für Wassergehäuse gibt und musste feststellen, es gibt fast nix, bzw. dann kosten diese > 500€ :eek:

Das schaut ja schon mal für die LX7 nicht besonders gut aus! Das ist echt zum kotzen.

Man dreht sich irgendwie immer im Kreis und landet dann doch wieder bei der Canon S100. Die Sony RX100 fällt für mich raus, da nur 28mm, Mondpreise für Kamera und Gehäuse. Die Olympus XZ-1 ist leider auch keine gleichwertige Alternative.

Ich warte jedenfalls mal die Photokina ab, vielleicht gibt`s dort den S100, oder den Olympus XZ-1 Nachfolger.
Dir ist aber auch klar dass Video bei der S100 sicher auch nicht das gelbe vom Ei ist?!)
Nee wusste ich bis jetzt noch nicht, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben. :p Infos gibt es hier zwar genug, aber meine Zeit ist da auch irgendwie begrenzt, sich durch Threads von über 100 Seiten zu wühlen.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ich habe jetzt selber mal geschaut, was es zur Panasonic LX5 so für Wassergehäuse gibt und musste feststellen, es gibt fast nix, bzw. dann kosten diese > 500€ :eek:

Das schaut ja schon mal für die LX7 nicht besonders gut aus! Das ist echt zum kotzen.

Man dreht sich irgendwie immer im Kreis und landet dann doch wieder bei der Canon S100. Die Sony RX100 fällt für mich raus, da nur 28mm, Mondpreise für Kamera und Gehäuse. Die Olympus XZ-1 ist leider auch keine gleichwertige Alternative.

Ich warte jedenfalls mal die Photokina ab, vielleicht gibt`s dort den S100, oder den Olympus XZ-1 Nachfolger.
Absolut meine Rede ... - ein Jammer vor allem in Hinblick auf die LX ..

Auf Canon wirst du nicht viel hoffen müssen .., aber vielleicht wirds mit Oly was.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand mir ne Kamera samt UW Gehäuse empfehlen kann. Das ganze soll möglichst unter 300€ sein, wenns nicht anders geht sind aber 350€ auch noch ok.
Ich hätte mir jetzt mal das Fuji WP-FXF500 angeschaut mit den Cameras Fuji F500/F550/F600.
Kennt die jemand?
Lasse mir aber auch gerne was anderes vorschlagen.
Meine Anforderungen:
-vollständig manuell bedienbar
-RAW fähig
-möglichst geringe Auslösverzögerung
-brauchbarer AF

Videomodus wär auch was schönes...

ach ja und es soll mindesten 20m wasserdicht sein (lieber mehr)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hallo Hasi4,

ich war vor kurzem in der gleichen Situation. Da mir aber niemand etwas zur Fuji und Unterwasser hat sagen können/wollen hab ich mich letzten Endes für die Olympus XZ-1 entschieden. Da die aber weit außerhalb deines Budgets liegt und nur einen bescheidenen Video Modus hat, würde ich dir die Canon Powershot SX220HS mit dem Canon WP-DC42 Unterwassergehäuse empfehlen.
Die bekommst du lt. Preisvergleich um 350€ und ich weiß von mindestens 2 Usern (Mobbydick und OGCFreaK) hier die diese Kombi auch verwenden. Die stehen dir sicher mit Rat und Tat zur Seite. Es gibt auch einen eigenen Thread dazu.

Gut Luft
Hari
 
AW: Suche Kompakte Outdoor Kamera

Ich suche die berühmte Eierlegende Wollmilchsau (und weiß das es sie nicht gibt!): Die Punkte sind von sehr wichtig zu weniger wichtig

1. Kompaktkamera für die Hosentasche
2. Gute Bildqualität
3. 200-300 € Budget
4. Outdoortauglich (Sand/ Stoßressistent/ Wasser- abweisend oder dicht)
5. GPS wäre ein nettes Zubehör

Eine System- oder gar DSLR kommt def. nicht in Frage!


Nach ein bisschen Stöbern hab ich folgendes gefunden:

Panasonic Lumix Tough DMC-FT3EG-D (angeblich extren Outdoortauglich)
Nikon Coolpix AW100 (soll in der Bildquali schlecht sein)
Pentax Optio WG-2
Canon Powershot D10/ D20

Wer hat evtl eine dieser Kameras und kann mir was dazu sagen (evtl volle aufgelöste Bilder mal zukommen lassen)?
Oder gibt es gute/bessere Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG Tolerhans

Versuche es doch mal mit der Olympus TG-1.
Die kommt der Wollmilchsau sehr nahe, kostet aber ca. 380€
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Ja, aber sie ist teilweise aktuell gar nicht mehr lieferbar.
Ob es ein überarbeitetes Model gibt? (evtl. wegen den Klickgeräuschen bei der Videoaufzeichnung) oder einfach nur, weil mehr gekauft als produziert wird?
Wer weiß...
 
Suche Outdoor/Wasser-Kamera für's kleine Geld

Hi ihr Lieben,

ich weiß es gibt einiges an Threads zum Thema und auch im Internet an Infos, aber ich bräuchte sofern möglich inkl. Versandzeit eine Möglichkeit/TIpp für o.g. Kamera, da ich nächste Woche schon auf Tour bin.

Ich bin ein Fotofan, der auch ein bisschen Qualität der Fotos haben möchte.
Ich fahre jetzt mit meiner Tochter und meinen zwei Neffen auf einen kleinen Trip mit Sand, Wasser und co ;)) *und kleinen Kindern halt* das heißt, die Kamera sollte 5m Wasserdicht, Staub-Sand und Co geschützt sein udn ich will mich so günstig wie möglich bewegen, da ich nicht weiß wie oft ich die kleine Kompakte wirklich "brauche".

Preislich..hm...100-200€?!?!

Wie gesagt keine High-End dinge...

Gesehen hatte ich schon die Pentax wg-2 (allerdings nicht günstig), D20 etc...
oder gibts auch was "ganz günstiges" für den kleinen Schnappschuss?? Bitte nur nicht Einmal-Kamera weil ich will es schon digital haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Outdoor/Wasser-Kamera für's kleine Geld

Olympus Tough Serie - die sind zum Teil wirklich günstig zu bekommen und die Bildqualität ist ok.

Ich verwende selber die TG-810 und bin grösstenteil mit der Bildqualität zufrieden

Hab in mein Webalbum neue Fotos eben eingestellt, wenn Du Praxisbilder sehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Digitalkamera fuer Regen / Feuchtigkeit

Hallo, ich habe entschieden ne digitalkamera zu holen die ich in auch bei regen und feuchtigkeit einsetzen kann. Ich habe was von der Sony Cybershoot HX20vt gelesen das die gut ist. Ist sie auch fuer regen geeignet? welche digitalkamera bis 400€ koeent ihr empfehlen. sie sollten eine moeglichst hohe brennweite haben. Danke
 
AW: welche Digitalkamera fuer Regen / Feuchtigkeit

Es gibt jede Menge wasserdichte kompakte (bis 10m oder sowas) - vermutlich brauchst Du so eine (-> Kompaktkameras)
 
AW: welche Digitalkamera fuer Regen / Feuchtigkeit

Was lässt dich denn annehmen, dass die Sony besonders regenfest ist?
In erster Linie ist eine Kamera nicht "für Regen gut", sondern für Fotos.

Aber es gibt natürlich eine ganze Reihe Kameras, die selbst mehrere Meter unter Wasser noch funktionieren. Es ist eher die Frage, wie weit man das Ganze treiben möchte. Grundsätzlich halte ich die Einstellung: "Moderne Elektronik ist unempfindlich gegen Kurzschlüsse und Kriechströme!" für problematisch, besonders dann, wenn gleichzeitig darauf verwiesen wird, dass man früher ja auch keine Abdichtungen benötigte (als es nämlich noch keine relevante Elektronik in den Kameras gab ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche Digitalkamera fuer Regen / Feuchtigkeit

Ich habe was von der Sony Cybershoot HX20vt gelesen das die gut ist. Ist sie auch fuer regen geeignet?
Nein und die HX20V ist imho nur bei Video gut. Bei Foto ist sie imho nur unterer Durchschnitt wie alle Travelzoomer.

Welche Telebrennweite brauchst du wirklich? Aktuell ist bei den Outdoorkameras bei 180 mm Schluß. Ansonsten müsste man über ein UW-Gehäuse nachdenken und natürlich übers Budget.


PS: Ich habe dich gleich mal in den Thread für UW- und Outdoorkameras geschoben.
 
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hi ich brauch eine mit einem hohen zoom bzw um entfernte dinge naeher ranzuholen. Sie sollte eben wasserdicht sein. Hab auch was von lumix gehoert welches modellallgemein waere empfehlenswert. Evtl sollte sie bei schlechtem licht nocht gute bzw befriwdigende fotos machen ich flieg nach puerto rico und will da mal in regenwald kurzgesagt noutdoorcam mit guter fotoquali die auch bei wenig licht noch fotos macht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Unterwasser- und Outdoor-Kameras

Hi,

die Panasonic DMC-FT4 bzw. ihre Vorgänger wäre das Wasserdichte (bis 12m) Modell das du vermutlich meinst. Allerdings ist die Brennweite mit 28-128 nicht das was ICH mir unter hoher Brennweite vorstelle.
Es gibt bei Panasonic aber auch sehr viele UW-Gehäuse für diverse Modelle. Wie z.B. die Panasonic Lumix DMC-TZ25 24-384mm (ab 208€) mit dem Panasonic DMW-MCTZ20E (ab 224€).
Nur knapp über deinem Budget aber imho im Vergleich zur FT die bessere Lösung (außer natürlich die Vorgabe wäre so kompakt wie möglich, denn kompakt ist die Kamera MIT UW-Gehäuse nicht mehr).

lg
Hari
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten