Nein, meine kritik erklärt sich aus der etwas höheren Erwartungshaltung kombiniert mit der Hype die einige hardcorefans hier veranstalten. Probleme werden da gerne runtergespielt, nach dem Motte die anderen sind auch nicht besser...?!
Ich kenne die Fujis seit der f10, das waren mal Spitzenkameras! Und heute?
Wenn man schlami nicht ab und an zügelt dann juxt er die f550 über gebühr hoch, die fertigungstoleranzen werden zur Nebensache. Und selbst die guten Exemplare sind weniger randscharf als viele andere Kompakte. Beides ist Problem. Auch die Nr ist zu stark.
Kritik an der Hx9 lohnt doch nicht, die Bilder sehen ohne Sonne total geplättet aus, viel zuviel Nr, dazu maessig scharfe Ecken. Mainstream wie man es von Sony kennt seit dem Ende der p-Serie!
Genauso klar ist der Fall bei der tz22. Ein Fehlgriff der die Aufregung nicht lohnt weil es die billigere und viel bessere Tz10 gibt.
Bei der F550 gibt es auch Vorgänger wie die f70, f80 und f300. Die fand schlami zumindest anfangs auch ganz toll, irgendwann dann nicht mehr ganz so, dann wieder doch, aber sie haben die gleichen Probleme wie die f550 gezeigt.
Sind also anders als die Tz10 keine alternative zum aktuellen Modell.
Die sx230 is a mixed bag, ich sehe sie besser als die sx210, aber die Grundschärfe und ausgefressenen Lichter sind auch nicht immer Top.
In der Summe ist das aber noch ein Paket was recht brauchbar scheint, vorallem ab iso 400 gefällt sie mir am besten von allen travelzoomern.
Mir zu unterstellen ich würde nur aus Daffke sticheln ist typisch, es kann sich jeder selbst überlegen ob ich mir ernsthaft Gedanken machen über die Modelle oder nicht ... Jedesmal alles neu schreiben kann ich ja schlecht aber dennoch bedarf es bei allzu viel Lobhudelei im fujithread ab und an auch mal Widerspruch bzw eine gerade ruecken der Stühle

Die meisten haben das ja schon aufgegeben und verklärt sich der Blick auf die Kamera immer mehr wie man sieht, Kritiker sind plötzlich nur noch lästig. Das kanns hier aber nicht sein.